LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Ist da denn genug Platz im Gehäuse?

mehr als genug....


hartke-lh500-full.jpg
 
Wie ihr vielleicht (wahrscheinlich nicht) mitbekommen habt, wurde mein heißgeliebter Carvin 500BX Opfer eines Blitzschlags und ist deswegen seit Ewigkeiten in Reparatur. Als Fallback dafür habe ich einen alten Yamaha BBT500, der ist mir allerdings zu kalt, steril und zu schnell außer Atem.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Verstärker zuzulegen und habe da auch den Hartke in die engere Wahl genommen.
Was mir am Carvin abgesehen vom geringen Gewicht gefallen hat, war der warme, unaufgeregte und dennoch klare Sound. Außerdem hat er sich sehr gut mit Effekten verstanden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Carvin und dem Hartke machen können? Wie fällt für euch der Vergleich zwischen den beiden aus?

Besten Dank im Voraus!

Ich kenne den Carvin nicht. Nach Deiner Sound-Beschreibung könnte das passen, wenn Dich der Tone-Stack nicht stört. Ich würde ich ihn beim "T" (oder so) bestellen und evtl. zurückgehen lassen.
 
So bin nun auch im Club. Eine Frage: Kann ich da eine einzelne 4 Ohm Box anschließen? Als Output hat der zweimal 8 Ohm.

Wäre ich doch in Physik wach geblieben....
 
Herzlichen Glückwunsch zu nem genialen Amp!!!
Ja, danke. Da habe ich per Ibäähh's Kleinanzeigen glaube ich wirklich einen saugünstigen Schuss gemacht. Jetzt brauche ich nur noch Box zum Amp. Da stehe ich aber auch bereits in Verhandlungen. Mal sehen was draus wird. Wenn erstmal Amp und Box und Ray sich ausgiebig getroffen haben, rede ich mit Euch über dieses Röhrenthema weiter. Das fand ich bisher (nur quergelesen) sehr spannend.
 

So das mit den Boxen verdichtet sich zusehens. Jetzt muss ich nochmal dumm fragen:

Wenn ich jetzt zwei Boxen a 250 Watt/8 Ohm anschliesse, je eine Box an einen Anschluss, habe ich dann 500 Watt/4Ohm? Oder habe ich dann großen Murks und zerwichse die Boxen?
 
So das mit den Boxen verdichtet sich zusehens. Jetzt muss ich nochmal dumm fragen:

Wenn ich jetzt zwei Boxen a 250 Watt/8 Ohm anschliesse, je eine Box an einen Anschluss, habe ich dann 500 Watt/4Ohm? Oder habe ich dann großen Murks und zerwichse die Boxen?

genau so. Du hast dann 500W an 4 Ohm zur Verfügung. Für kleiner Gigs reicht es dann auch mal nur eine Box mitzunehmen. Hab ich auch so gemacht, mit einem 450W Top von TC.

Gruß

Frank
 
Danke dir nochmal für die Idee mit dem Boss LS-2. Funktioniert wirklich einwandfrei. Das einzige was mich ein bisl stört, ist das Wirrwarr aus Kabeln... 8D

:bier:

Hust...............:II..............es ging jetzt aber hierbei nicht um die Fortress Vorstufe? Hast Du hierfür das Originalboard.........dann wäre es nämlich viel einfacher, fällt mir gerade ein...:whistle:
hier kannst Du ja eine 2. Vorstufe mit steuern. :II
 
Erster Test an der 2x18: ohauerha...der hat Dampf...
Knöppe auf 7/7/4, und er schiebt untenraus mindestens so fett wie der BVV3000, hat aber über den gesamten Frequenzbereich mehr Kontrolle, wirkt nicht so schönfärberisch weich wie der BVV.
Der BVV ist dafür klarer, insbesondere in den Höhen, wo der LH doch etwas rau klingt.

Der BVV wirkt eher gemütlich (zumindest, solange man ihn nicht in die Endröhrenzerre jagt... :evil:), der LH ist dagegen kompromisslos auf die Fresse.

Mal sehen, wie sich der LH heute Abend in der Probe an der TecAmp L810 macht.
 
Dank eines kleinen Helferlie kann ich nun auch meinen LH mit in die Soundsettings für meine Coverband einbinden. Hatte dadurch am Sonntag letztens bei der Probe einen A-ha-Effekt, das klang auch mal richtig amtlich. Meine Einstellungen am Tonestack waren fast die selbigen; 7/7/3 bis 4...

:bier:
 

Zurück
Oben Unten