LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Schon mal den anderen Weg (Volume-Pedal im Effektweg) ausprobiert und Volume am Amp richtig aufgedreht und mittels Pedal wieder auf ertragbare Lautstärke runterziehen?

Bringt nur bedingt was, weil

1. Triode > Tonestack > Volume > 2. Triode > FX-Weg

Volume voll aufgedreht übersteuert die 2. Triode also nicht wirklich, weil der (passive) Tonestack vorher schon extrem runtergedämpft hat.
 
upload_2018-7-26_9-50-1.png
 
Also.. Y-Kabel kann zwar gehen, aber der Unterschied ist nur minimal mehr, als wenn man den Passive-Input benutzt.
Der Amp ist nur für eine minimale Klangfärbung durch die Röhre ausgelegt. Für Overdrive würde ich hier generell mit einem passenden Bodentreter arbeiten.
 
Beim HA3500 geht das... ob das beim LH-500 auch so geht, kann ich jetzt nicht sagen., Wenn er die "traditionelle" Eingangsschaltung mit Hi und Low hat, wo über die Schaltklinkenbuchsen ein Spannungsteiler geschaltet wird, dann bringt das nix.
Ich würde da nen guten Compressor vorhängen, weil A. der LH keinen vernünftigen hat, B. man über Make-Gain den Preamp besser anblasen kann und C. weil man die Dynamik besser in den Griff bekommt und den Preamp softer ins Limit fahren kann.
Ein Pumpernickel kann das hervorragend :-)
Schon mal den anderen Weg (Volume-Pedal im Effektweg) ausprobiert und Volume am Amp richtig aufgedreht und mittels Pedal wieder auf ertragbare Lautstärke runterziehen?

Hatte ich schon mal - klingt richtig kache, kein Druck mehr. Allerdings habe ich das Ganze schon gut in die Sättigung gefahren ... wie es da mit leichtem Crunch aussieht, weiß ich nicht.
 
Also.. Y-Kabel kann zwar gehen, aber der Unterschied ist nur minimal mehr, als wenn man den Passive-Input benutzt.
Der Amp ist nur für eine minimale Klangfärbung durch die Röhre ausgelegt. Für Overdrive würde ich hier generell mit einem passenden Bodentreter arbeiten.

Jo - bei mir hängt, wenn ichs brauche, ein GUMA Antique davor ...
 
SO muss dass !
Wobei mir der Guma Drive noch'n Ticken besser gefällt als der Antique, aber das ist Geschmackssache.
 
Ah okay, dann bleibt es doch bei nem Bodentreter davor. Dachte halt nur, puristisch veranlagt wie nun mal bin, könnte ich den Einsatz eines Bodentreters umgehen. Bei meinen beiden RB's funktioniert das ohne Bodentreter wunderbar. Aber ist ein anderer Amp, und auch ne andere Baustelle... Danke trotzdem euch allen...

:bier:
 

Mittlerweile schleife ich sehr erfolgreich den BBE B Max mit in den Signalweg ein:

LH 500 Effekt send -> BBE Effekt return
BBE Master -> LH 500 Effekt return

Der Vorteil ist die Möglichkeit über den Para-EQ, Komp und Sonic Maximizer des BBE den Ton an Raum und Box anzupassen.
Zudem hat meine Anlage jetzt einen Master :D
 
Ich nutze den LH als Endstufe für meinen SVT IIp-Preamp. Der Ampeg geht direkt in den Return vom LH, funktioniert einwandfrei, klingt klasse und wenn der LH eins hat, dann ist das Leistung. Egal ob an 215 oder 118/410, diese Kombi liefert! :bier:
 
Wenn man mit dem Tonestack klarkommt, ist das ja auch ein klasse Amp! Ansonsten Preamp davor oder in den Return und ab geht er..:-)
 
Wenn man mit dem Tonestack klarkommt,

Das Tonestack ist für mich so kein Problem. Was mir natürlich damals dolle geholfen hat, waren ein paar "Spielereien" mit dem hier schon sehr oft erwähnten Tonestack Calculator. Dieser zeigt ja schön die Wirkungsweise des Tonestacks. Schon interessant, wenn man etwas mehr Bässe haben möchte, das sogar das dezente zurückregeln der Höhen zu einem sehr brauchbaren Ergebnis führen kann, so zum Beispiel mal erwähnt. Und was auch wunderbar mit dem LH funktioniert, sind Bodentreter davor...

Nichtsdestotrotz muss ich aber auch erwähnen, dass er mir fast nur an der 215er so sehr gut gefällt... :rolleyes:

:bier:
 

Zurück
Oben Unten