LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Ganz klar, Boxen die schon Badewanne ( Ampeg 410 HLF z.B.) mitbringen sind mit Fender Tonestack völlig unbrauchbar. Mit Ampeg Amps oder auch Bässen die ordentlich Mitten mitbringen funktioniert dann auch die Badewannenbox oder die eigentlich dumpfe SVT 410 HE.
Fendergedöns oder LH 500 am besten mit passend mittigen Boxen kombinieren dann funktioniert das auch sehr gut.

Letztens erst wieder bewiesen mit dem Bassmann 100 T den der Wasabi bei seinem Besuch dabei hatte. Da haben die eher mittigen Kisten auch am Fender besser geklungen als das neutrale Zeug. Andersrum beim Aguilar Amp dann eher die neutralen.

Wäre dann ja aber mal interessant, eine "mittigere" Röhre einzusetzen. Evtl. hat mein gescheiterter Versuch in diese Richtung ja auch an meiner Box gelegen !
 
Hmm, wenn man nach der Tube-Map von Tube Town geht, reicht die von uns favorisierte JJ ECC803 schon sehr gut in den Mittenbereich hinein. Alle anderen dort aufgeführten, mittigen Röhren sind schwächer in den Bässen oder haben weniger Gain. Eine Ausnahme ist die TT E83CC, aber die fandest Du ja nicht so prickelnd.

Vielleicht lag es wirklich an Deiner Box? Hab jetzt mal bei meiner 2123 ausprobiert, den Mitteltöner auszuschalten, es klang wirklich etwas mumpfiger, und ich musste, um einen ähnlichen Sound zu erzeugen, die Mitten etwas nachregel. Aber ist ja auch klar ohne den Achter... Wenn ich den auf high stelle, ist mir das schon fast zu viel des Guten, dann nehme ich die Mitten eher ein Stück zurück.
Da spielen natürlich auch immer die Hörgewohnheiten und Soundvorlieben eine Rolle.
 
So jetzt bin ich 3 Jahre lang um den LH 500 herumgeschlichen. Jetzt ist er bestellt. Bin schon gespannt und werde berichten. In den 3 Jahren meiner Suche bin ich einfach immer wieder auf den LH 500 gekommen.
 
Ich habe letzte Woche einen in einer gestellten Backline vorgefunden (stand auf einer Ampeg 4x10 HLN) und war sehr überrascht, was das Ding für einen Lärm macht. Im positivsten Sinne. Nicht krachig, sondern mit richtig viel Dampf.

Cooles Ding...vor allem für den Kurs.
 
Hi.
Also der lh 500 ist für mich die amp-entdeckung der letzten jahre. Habe viele jahre ampeg gespielt aber irgendwann war ich genervt von gewicht ( svt aus den 70ern) und häufigen problemen (svt 3 pro).
Außerdem haben sich die ampegs oft nicht so in der band durchgesetzt wie ich wollte.
Dann habe ich versuchsweise den lh 500 bestellt und hätte ihn beinahe gleich wieder zurück geschickt. .. habe einfach keinen guten Sound hingekriegt. Als ich mich dann aber etwas mit dem eq beschäftigt habe ging mir ein licht auf und ich will ihn nicht mehr missen.
Bis jetzt ca 40 problemlose gigs mit geilem sound gehabt. Also alles gut. Allerdings verwende ich eine externe di. Die eingebaute ist nicht so pralle.
 
Hi.
Also der lh 500 ist für mich die amp-entdeckung der letzten jahre. Habe viele jahre ampeg gespielt aber irgendwann war ich genervt von gewicht ( svt aus den 70ern) und häufigen problemen (svt 3 pro).
Außerdem haben sich die ampegs oft nicht so in der band durchgesetzt wie ich wollte.
Dann habe ich versuchsweise den lh 500 bestellt und hätte ihn beinahe gleich wieder zurück geschickt. .. habe einfach keinen guten Sound hingekriegt. Als ich mich dann aber etwas mit dem eq beschäftigt habe ging mir ein licht auf und ich will ihn nicht mehr missen.
Bis jetzt ca 40 problemlose gigs mit geilem sound gehabt. Also alles gut. Allerdings verwende ich eine externe di. Die eingebaute ist nicht so pralle.

Ja - der DI-Weg ist auch für mein Empfinden etwas "dumpf". Leider ist meiner-einer defekt und muß eingeschickt werden .. :kaffee:. Schade auch - mein HA3500 hielt bis zum Verkauf 18 Jahre lang ohen Probs ....
Wenn er wieder da ist, mache ich mit meinen "Tests" weiter.
 
Hi Kollgen,

habe gestern in einer 1500er Halle gespielt und war vom LH 500 wieder sehr angetan. Problemlos Bühnensound gefunden und Leistungsreserven ohne Ende! Schön ist echt, dass er trotz aller Wärme im Sound noch sehr durchsetzungsfähig ist, ohne übermäßig laut eingestellt sein zu müssen:bier:

Gruß
lowend05
 
Hi Kollgen,

habe gestern in einer 1500er Halle gespielt und war vom LH 500 wieder sehr angetan. Problemlos Bühnensound gefunden und Leistungsreserven ohne Ende! Schön ist echt, dass er trotz aller Wärme im Sound noch sehr durchsetzungsfähig ist, ohne übermäßig laut eingestellt sein zu müssen:bier:

Gruß
lowend05

Jo, ich hab damit mal problemlos ne Sporthalle beschallt, genug Power hat der alle Male.
 
Bass +LH 500 + FMC 410 CL + Band =:bier:
Will jetzt nicht zu viel schreiben wegen Anfangseuphorie. Was ich jetzt schon sagen kann: warm, definiert, druckvoll, wunderbar.
Der EQ ist wirklich special und irgendwie goovy. Ich stelle meinen Sound normal so ein: Mitten, dann Bass, dann Höhen. Das funktioniert bei dem Teil nicht so. Ich hatte das Glück, dass FMC-Hans beim Box abholen schon mal dran rumgeschraubt hat und dann stand der EQ auf 2-5-2. . Das ist eine super Grundsound, aber andere zu finden fällt mir noch schwer. Auch die im Manual empfohlenen Einstellungen sind wirklich gut
Ich habe den Eindruck, dass sich speziell der Mittenregler in einem Paralleluniversum zu meinem bewegt. Hallo LH 500 user!!! Wie geht ihr ran?
 

Willkommen in der Welt der passiven Tonestacks. Die sind wirklich etwas tricky, bieten aber sehr gute Sounds.
Bei den meisten Fender Tonestacks gilt, dass die Einstellung 2-10-2 "flat" am nahesten kommt. Dies variiert natürlich von EQ-Modell. Richtig "flat" wird es nie, ein kleines Mittenloch bleibt (immer) vorhanden.
Zur Anschauung kann der ToneStackCalculator dienen, hier kann man sich die Auswirkungen der sich gegenseitig beeinflussenden Potis anschauen.
 
Danke Ray, danke Dissa,
jetzt verstehe ich zumindest das Prinzip. Warum sich das Fender auch immer so ausgedacht hat. Jedenfalls der Sound ist einfach nur noch geil.
Vielleicht gibt's ja noch einen Kollegen der mich noch schlauer macht in ganz praktischen Situationen wie z.B. Gig, leerer Raum, hohe Wände, es dröhnt. Wie schraubt ihr mit einem Fender Tonestack schnell einen praktikablen Sound ran?
 
Da das der 'klassische' Fender Tonestack ist und kein 'Equalizer', muss man da anders rangehen. Hier ein sehr kompakter (englischer) Artikel. Insbesondere der Abschnitt zum Mittenregler ist hochinteressant: http://pickroar.com/1003/the-tone-stack-explained-in-english-for-humans/

Der Artikel, kurz zusammengefasst:

Der EQ ist kein EQ, sondern:
-) Treble ist eher ein High-Pass-Filter ( so steht es im Text)*, und wirkt sich auch auf die anderen Frequenzen (Mitten und Bässe) aus.
-) Bass ist wie bei den anderen Amps auch zum Cutten und Boosten da.
-) Mittenregler cuttet nur (?), aber hat auch Einfluss auf Bässe und Höhen und ändert den Lautstärkepegel.


*) Ich denke, dass sich der Verfasser des Artikels sich mit den Begriff eines Hochpassfilter vertan hat:
Ein Hochpassfilter lässt Höhen durch und beschneidet die Bässe.
Ein Hochpassfilter wird deswegen auch Low-cut-filter genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
Diese Verwechslung ist häufig, aber ich wollte es anmerken.
 
Bass +LH 500 + FMC 410 CL + Band =:bier:
Will jetzt nicht zu viel schreiben wegen Anfangseuphorie. Was ich jetzt schon sagen kann: warm, definiert, druckvoll, wunderbar.
Der EQ ist wirklich special und irgendwie goovy. Ich stelle meinen Sound normal so ein: Mitten, dann Bass, dann Höhen. Das funktioniert bei dem Teil nicht so. Ich hatte das Glück, dass FMC-Hans beim Box abholen schon mal dran rumgeschraubt hat und dann stand der EQ auf 2-5-2. . Das ist eine super Grundsound, aber andere zu finden fällt mir noch schwer. Auch die im Manual empfohlenen Einstellungen sind wirklich gut
Ich habe den Eindruck, dass sich speziell der Mittenregler in einem Paralleluniversum zu meinem bewegt. Hallo LH 500 user!!! Wie geht ihr ran?

Zum Thema Klangregelung gibt es im ersten Post ein paar Bildchen, wie diese Funktioniert. Der Mittenregler ist im Prinzip ein Lautstärkeregler, der von Bass + Höhen beeinflußt wird. Im Übrigen konnte ich einen Einfluß des Höhenreglers auf den Bassbereich nicht feststellen. Ich halte das für ein Gerücht !
 
Beim Mywatt ist das tatsächlich so zu beobachten: Dreht man den Treble zurück, wird der Sound fetter, die (Lispel-)Höhen aber nicht unbedingt weniger... ;-)
 
*) Ich denke, dass sich der Verfasser des Artikels sich mit den Begriff eines Hochpassfilter vertan hat:
Ein Hochpassfilter lässt Höhen durch und beschneidet die Bässe.
Ein Hochpassfilter wird deswegen auch Low-cut-filter genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
Diese Verwechslung ist häufig, aber ich wollte es anmerken.
Ja diese Verwechlung ist häufig. In diesem Fall aber nicht:
Tatsächlich haben wir hier einen Hochpassfilter (Kondensator VOR Widerstand), dessen Ergebnis durch das Treble-Poti mit dem Signal aus den Tiefpassfiltern für Bass und Mitten gemischt wird (ähnlich einem zumischbaren Brilliant-Kanal beim 2-Kanal-Amp). Durch die Stellung des Bassreglers wird der Widerstandsteil des Hochpassfilters auch noch verändert und damit die Eigenschaften des Hochpassfilters bzw. Treble-reglers. :O!
 
Hallo LH 500 user!!! Wie geht ihr ran?

Ich habe inzwischen mit den Einstellungen

Bass: 3-4
Mitten: um 7
Höhen: 0-2,5
Limiter und Brite aus

meinen persönlichen Wunschsound so einkreisen können, dass es nur noch relativ geringer Reglerbewegungen bedarf, um ihn trotzdem noch in verschiedene Richtungen variieren zu können. Dreh-und Angelpunkt ist dabei der Mittenregler, wobei kleine Veränderungen im Regelweg schon grössere Soundveränderungen mit sich bringen. Bass und Treble regele ich dann je nach Geschmack/Bedarf nach.
 

Zurück
Oben Unten