LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Jo, was lange währt... :rolleyes:
Der Lh ist aber wirklich ein nettes Kistchen, hätte nicht gedacht, dass ich mich auf Dauer mit ihm anfreunden würde, war er doch ursprünglich nur als schneller Ersatz für meinen defekten Hiwatt gedacht. Der steht jetzt immer noch unrepariert in der Ecke...;-)
 
Witzisch, hab meinen LH erst hergegeben, als der Mywatt kam... :D
Müsste ich mich erneut für ne Transe entscheiden, wär das ohne weiter nachzudenken ein LH 500!
 
Mein (100er) Hiwatt ist, glaub ich, schlichtweg altersschwach, ich habe das Teil seit immerhin 1978 in Betrieb gehabt. Seir dem Hartke ist mir erst so richtig klar geworden, dass das Ding einfach zu wenig Dampf macht, speziell was die Bässe angeht. Und diese nervigen Höhen... aber kennste ja selber.
 
Da wär bei Dir ein Röhrenwechsel oder einfach nur mal eine turnusmäßige BIAS-Einstellung fällig gewesen. Altersschwäche ist das nicht!
Neulich waren die netten Tiefmitten bei meinem Amp einfach weg, das klang ätzend und schwach. Beim Nachmessen des BIAS, musste ich feststellen, daß die Endstufenröhren zu 'kalt' liefen. Wieder in den Optimalbereich zurückgeregelt war die Sache wieder 'Vollfett'.
Probiers mal! Und wenn nicht...ich bin interessiert... :D

Edit sacht noch: Welche nervigen Höhen? ;-)
Der Hochtöner an der Box ist aus, damit hat sich das. Die verbliebenen Lispelhöhen klingen sehr angenehm.
 
Mal schauen, was ich damit mache, habe mich noch nicht entgültig entschlossen. Weggeben wohl eher nicht, man hängt ja an so einem Gerät, was einen schon seit Jahrzehnten begleitet. Andererseits ist so ne alte Röhrenkiste extrem wartungsbedürftig, da muss man schon der Typ für sein, und das bin ich nur bedingt.

Also ich finde die Höhen extrem nervtötend, dagegen nimmt sich der Brite-Schalter beim LH aus wie Nachtigallengesang... Is woll Geschmackssache.:-)
 
Danke Jungs,
jetzt habe ich das so ungefähr begriffen. Danke auch für die konkreten Einstellungsmitteilungen. Ich finde das immer sehr hilfreich, weil es eine gute Basis ist und man auch den Kopf frei bekommt für vielleicht ganz andere Einstellungen. Vom LH 500 mit der FMC 410 CL bin ich schwer begeistert. Eines ist mir jetzt schon klar wenn einem dem Grundsound gefällt ist der Amp ein Traum - Soundexperimente dann definitv über Preamp oder Bodentreter.
 
Ok ok, da habe ich mich wohl mal wieder etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt... :II Kommt ab und zu vor, am besten nichts bei denken.;-)


Soundexperimente dann definitv über Preamp oder Bodentreter

Falls du einen angezerrten Sound auf Abruf möchtest, kann ich dir den Nobles ODR-1 empfehlen. Klaut keine Bässe und macht, moderat eingestellt, einen schönen, andickenden, durchsetzungsfähigen Sound, kann aber bei Bedarf auch heftiger. Den setze ich immer dann ein, wenn es ein Stück erfordert, oder wenn die Gitten anfangen durchzudrehen.:D
 
So geschafft 4-6-3 ist mein Grundsound, Brite aus, Limiter aus, EBS-Multicomp weg. Nur der spartanische LH 500, die 410 CL vom FMC Hans und mein Bass. Ich spiele jetzt eigentlich etwas leiser und lege meinen Bandkollegen einen wirklich sehr schönen Teppich hin. Ich empfinde den Sound jetzt einfach souverän, keine Spur bemüht, oder angestrengt. Wenn jetzt noch der Basser bässer wär.

Danke für Eure Unterstützung. @Vint der ODR 1 ist doch für Gitten oder?
 

Eigentlich schon, aber den haben hier schon diverse Leute in Benutzung und schwärmen davon (Ampeg-Sound in-a-box und so ..)

So isses, gerade vor dem Hartke kommt der richtig fett! Aber Ampeg-Sound... na ja, eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen... :-)
Abgesehen vom ODR hab ich übrigens auch nur noch ein Pitchblack im Signalweg.
 
Meiner ist seit 1 1/2 Wochen wieder da. Ging sehr schnell (2Wochen) die Reparatur - bin erstaunt!
Die haben wohl das Endstufenmodul gewechselt. Da war irgendwo "Kriechstrom" unterwegs, der da nicht hingehörte und die Schutzschaltung hat sich eingeschaltet....

Weil es mich einfach noch interessiert hat, habe ich mal mit einem kurzen Effektkabel den send/Return überbrückt, um den Gain weiter aufmachen zu können. Leider, wie erwartet, verliert der Amp einfach an Druck, wenn man ihn in die Sättigung fährt. Die Idee mit dem Mastervolumen (s.o.) ist damit hinfällig.
 
Kein Fehler. Da wird gemeint, dass nicht nur alte Röhrenkisten, sondern auch GK Amps wartungsbedürftig sind. Ich versteh das zumindest so.
 
Kein Fehler. Da wird gemeint, dass nicht nur alte Röhrenkisten, sondern auch GK Amps wartungsbedürftig sind. Ich versteh das zumindest so.

Vom Satzbau her bezieht sich das Subjekt in der Klammer auf "alte Röhrenamps". Wäre die Aussage in der Klammer hinter der Klammer wäre klar, was Schubi (hoffentlich) meint:-)

Egal hier gehts ja um die EL Ha 5008D Immer eine gute, günstige, stage und roadfähige und sehr leistungsstarke Option. Ich bauchte aber wie gesagt immer mindestens einen Preamp oder EQ Pedal davor, wobei ich letzteres als eine Strafe empfinde[¦)]
 
Falls du einen angezerrten Sound auf Abruf möchtest, kann ich dir den Nobles ODR-1 empfehlen. Klaut keine Bässe und macht, moderat eingestellt, einen schönen, andickenden, durchsetzungsfähigen Sound, kann aber bei Bedarf auch heftiger.
Kann ich bisher für den Hausgebrauch bestätigen :bier:, der Bandtest erfolgt am kommenden Freitag!
 
Zum Thema Klangregelung gibt es im ersten Post ein paar Bildchen, wie diese Funktioniert. Der Mittenregler ist im Prinzip ein Lautstärkeregler, der von Bass + Höhen beeinflußt wird. Im Übrigen konnte ich einen Einfluß des Höhenreglers auf den Bassbereich nicht feststellen. Ich halte das für ein Gerücht !

Man lernt nie aus (muss mich korrigieren):

Hatte am Mo eine lautere Probe mit zwei etwas schwereren Gitten (mal wieder für nen Urlaubsfall eingesprungen). Die Box stand aus der Not heraus nicht an der Wand, was ja den Bass-Druck abmindert. Musste die Mitten runterregeln und den Bass etwas pushen. Später noch an den Höhen rumgefummelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Runterregeln der Höhen die Hochmitten etwas gepusht wurden. Bei dem rockigen Gesamtsound für das Durchsetzungsvermögen ein klarer Pluspunkt.
 

Zurück
Oben Unten