LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Irgendwie hab ich den Eindruck, das ein paar Leute zu schnell aufgeben, wenn es um den Tonestack des LH geht. Man braucht schon eine gewisse Zeit, bis man mit den Möglichkeiten der Tonregelung klar kommt.

Wenn der Knoten allerdings geplatzt ist, erlebt man die Tonregelung als schnelles, intuitives Werkzeug.
 
Wie verhält sich der Lüfter beim LH 500,- ist der auch so laut wie beim Hartke 3500,- oder hält sichs in Grenzen?
 
Lüfter ?? Da ist einer drin ??
Na, mal im Ernst: unhörbar und immer leise. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass man den auch abklemmen könnte.

Zum Thema Zerre: Ich finde den Bass-Amuser vor dem LH500 mal richtig gut. Wer also etwas Basteln kann/mag, sollte die €60,- in Erwägung ziehen.

EDITH: Sollte wohl dazu sagen, dass ich keine Voll-Zerren-Sounds nutze, sondern nur ein bissl Crunch!
 
Noch nicht, war aber auch schon ein Gedanke von mir. :-)
Könnte mir aber auch folgendes vorstellen: Mein JB hat einen relativ geringen Output, das heißt, ich muss den Hartke (an 8 Ohm) ganz schön aufdrehen, um mit zwei Gitarren mithalten zu können, da wird er vielleicht etwas heisser als üblich? Der Lüfter ist ja nicht gleich am Brüllen, aber nach zwei, drei Stunden Powerplay hört man ihn doch recht deutlich.
 
Der Lüfter kühlt die Endstufe, abhängig von der geforderten Leistung. Da ist es vollkommen piepschnurz, wenn man die Vorstufe etwas weiter aufdreht, um den Pegel eines leisen Basses auszugleichen. Leistung wird allerdings ziemlich schnell ziemlich viel gefordert, wenn man viel Tiefbass im Sound hat.
 
Leistung wird allerdings ziemlich schnell ziemlich viel gefordert, wenn man viel Tiefbass im Sound hat.
Hmm, wenn ich so überlege… mit Bässen geize ich wirklich nicht, unser Raum kann die gut verpacken und ich brauche Fundament für die Gitarren, mein Drummer sagte kürzlich noch, ich habe manchmal einen „Hammer-Tiefbass“… Kann gut sein, dass es daran liegt, danke für den Hinweis.
 
Und wenn ich so weiter überlege... verstehe ich eines nicht, ich denke, die Endstufe läuft immer auf Maximum und der Laustärkeregler ist ein Gain, so schreibt es jedenfalls Ray Mahogany auf Seite 1, wie passt das hiermit zusammen:
Der Lüfter kühlt die Endstufe, abhängig von der geforderten Leistung. Da ist es vollkommen piepschnurz, wenn man die Vorstufe etwas weiter aufdreht
 
Das widerspricht sich nicht. Spielst Du leise oder bassarm in den Amp, bleibt die ungeregelt offene Endstufe natürlich 'cooler' als mit Brachialanschlag und/oder massiv reingedrehten Bässen.
 
Aha, so ist das. ;-)

Ich sollte vielleicht mal allgemein darauf hinweisen, dass ich zwar schon seit Anfang der 70er Bass spiele, aber erst vor weniger als zwei Jahren, nach gut zwanzigjähriger Pause, den Wiedereinstieg wagte; vorher habe ich durchgehend Bass an Kabel an Hiwatt an Box gespielt, und sonst nix.
Nun tue ich mich halt ein wenig schwer mit dem ganzen neuen Equipmentkram, vieles gab es in der Form damals kaum oder noch gar nicht... Daher auch die Anfängerfragen gelegentlich... Ihr dürft mich also auf bestimmten Gebieten als Newbie betrachten. :zyklop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch unverzerrt klingt eine Röhre in der Vorstufe "wärmer" als viele Halbleiterstufen, auf jedenfall "wäremer" als die ja prinzipbedingt sehr stark gegengekoppelten OP-Amps, die im Hartke drin sind. Da hat die Röhre durchaus einen Sinn. Im Prinzip kann man an dieser Stelle auch mit JFETs arbeiten - aber das lässt sich schlechter vermarkten als eine ECC83.

@Vint, wenn Du mit dem Hiwatt klargekommen bist, warum siehst Du Dich nicht nach einem gebrauchten Sound City oder Mywatt um? (Der Mywatt ist ein Hiwatt-Klon, der mit 100 W gerade mal 16.5 kg auf die Waage bringt).
 
@beate_r : Sound City hatte ich vor dem Hiwatt gespielt, ist ewig her, ich erinnere mich dunkel an einen ganz ordentlichen Sound. Aber kommt Zeit, kommt Amp, ich bin ja noch am Aufrüsten; Box, neuer Bass, Verstärker, Preamp und dergleichen habe ich mir alles in relativ kurzer Zeit zugelegt. ;-)
Der Hiwatt ist ja auch nicht aus der Welt, zickt zur Zeit aber rum, früher oder später lasse ich den wieder fit machen.
 
Vielleicht wäre es ja das beste, ihn zuallererst wieder fit zu machen? Viel kann das ja nicht sein - vermutlich wird es reichen, die Elkos zu tauschen und die Arbeitspunkte der Endstufe einzustellen.

Einen LH500 kann mir mir übrigens prima als Erst- oder Zweitamp vorstellen. Wenn mir nicht der Mywatt über die Füße gestolpert wäre, oder vorher ein LH500 im Flohmarkt gewesen wäre ...
 
Ja... Der Hiwatt hat schon was, habe ihn kürzlich mal wieder angeworfen, er tat es ausnahmsweise sogar, aber letztendlich ist er mir doch zu schlapp auf der Brust. Jedenfalls was dicke Bässe angeht. Da kann er dem doch schon oldschoolig klingenden Hartke nicht das Wasser reichen, der wiederum rotzt nicht so schön wie der Hiwatt, eigentlich ergänzen sich die beider ganz gut.
Das sind aber wirklich zwei unterschiedliche Welten...
 
Ja ja... damit bin ich ja schon am Liebäugeln, aber erst muss ich mal endlich meinen Bass zum Gitarrenbauer bringen, da sind die Bundstäbchen runter, kostet ja auch erst wieder, aber das geht eindeutig vor.

Wie jesacht, kommt Zeit... :-)
 
Ich bin seit heute morgen 11Uhr auch stolzer besitzer eines LH 500 :D
Zur Zeit darf an einer Warwick WCA 211 Pro werken, die 2×10" passt finde ich sehr gut zu dem Knackigen Sound.
In den letzte Wochen hab ich viel gestestet und einige Amps bestellt und wieder zurück geschickt, aber der Lh500 hab mich echt überzeugt.
Was klasse ist das der Lüfter im normalem Betrieb nicht läuft, also super zum Üben in Zimmerlautstärke.
Hab ja auch einge Amps besesen, von BassBase 600 über ProTube IX bis Trace Elliot AH 1200 und viele kleinere dazwischen ;-)
Alles sammt mir relativ aufwendiger Klanreglung und sehr vielen möglichkeiten, und jetzt???

Drei Knöpfe + Volumen und gut!

Das einzige was mich etwas stört ist wenn ich an meine Bass (Ibanez SR605) die Klangreglung "aufdrehe" d.h. Bass und Mid (Mid Freq.Select 250hz) rein, fängt er schon stark an zu zerren aber kein schönes zerren.

Hat jemand ähnliche Probleme mit zu hohem Output vom Instrument?
 
Glückwunsch zum neuen Amp! :-)
Das einzige was mich etwas stört ist wenn ich an meine Bass (Ibanez SR605) die Klangreglung "aufdrehe" d.h. Bass und Mid (Mid Freq.Select 250hz) rein, fängt er schon stark an zu zerren aber kein schönes zerren.

Hmm, wenn der LH eines nicht macht, ist das normalerweise zerren... benutzt Du denn den richtigen Eingang, also für den aktiven Bass die 'active'-Buchse?

Edit: Ach so, jetzt erst geschnallt, der Bass an sich zerrt. Vielleicht ist die Batterie für den EQ alle?
 

Zurück
Oben Unten