LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Ganz einfach weil es nervt, wenn irgendwelche Schnarchis während des Gigs ständig an Ihren Amps fummeln, während Du gerade dabei bist dem Drummer ein gated reverb und dem Sänger einen Gnadenhall auf die Vocs auf Punkt im Song zu legen.

du verstehst mich falsch. der sound steht bei mir fest und das ausgangssignal wird auch nicht nachgeregelt. das sollte natürlich eh klar sein. es geht also nicht um ständiges fummeln am amp( würde eh bedeuten, dass man DEN klang nich nicht gefunden hat und scheitert natürlich kläglich), sondern um umsetzung eines klanges für die band / bandklang allgemein durch den mischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Solange es der Toni nicht schafft, während eines Solos einigermaßen zeitig den Fader hoch zu ziehen, ist er auch nicht kompetent, die Soundvorstellungen der Band bzw. des Bassisten zu reproduzieren.
Habe ich schon oft erlebt. Soll ich so jemandem meinen Bassound überlassen?
Man sollte nicht davon ausgehen, dass der Bassmann ein hirnloser Idiot ist und der Toni allwissend.

soweit gehe ich zwar nicht, aber ich habe letztes jahr auf einem bandbattle event folgendes erlebt: mischer sagte nach dem soundcheck, dass so froh war, dass wir keine amateure sind und genau wussten was wir wollten incl klang der band. was ich damit sagen will, ist, dass natürlich mischer auch mit den "fummlern(s.o.) zu tun haben, aber bei klarheiten auch sehr froh sind ohne stress arbeiten zu können. und dann gibt es noch die möchtegern mischer die alles besser wissen aber nach draussen und auf die bühne wirklich nur grütze machen, leider. alles erlebt und daher bei denen nur noch klarheiten von mir und ggfls. auch stress. bin mir mittlerweile zu schade für "scheiss"-klang.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Solange es der Toni nicht schafft, während eines Solos einigermaßen zeitig den Fader hoch zu ziehen, ist er auch nicht kompetent, die Soundvorstellungen der Band bzw. des Bassisten zu reproduzieren.
Habe ich schon oft erlebt. Soll ich so jemandem meinen Bassound überlassen?
Man sollte nicht davon ausgehen, dass der Bassmann ein hirnloser Idiot ist und der Toni allwissend.
Ich gebe Dir ja insoweit Recht, das, wenn man einem vernünftigen Tonmann ein vernünftiges Signal anbietet er Dich auch gut über die Anlage bringt. Und Absprachen mit dem Toni vor der Show und ein guter Rider sind auch immer hilfreich.
Aber die Medaille hat leider auch zwei Seiten.
Ich habe aber leider oft genug undisziplinierte Bands gehabt die während des Gigs an Ihren Amps schrauben oder Ihr Effektgeraffel von den Pegeln her nicht im Griff haben. Da spielt der Gitarrist ein Intro mit Sound 1, der so leise ist das man nur an seinen Händen merkt das er da irgendwas spielt. Fader geht hoch, dann ein Tritt auf die Effekte für Sound 2 und dein Pult springt Dir voll übersteuert mit roten LEDs mit dem Arsch ins Gesicht und dem Publikum fallen die Ohren ab.
Oft genug erlebt. Und hinterher heißt es dann Schycesound. Da gehen dann einige Tonis eher auf Nummer sicher und greifen zumindest den Bass vor dem Amp ab.
Wie gesagt, Kommunikation ist alles.
 
Ich glaube, wir sind uns "im Prinzip" einig.:bier:
Aber kein Toni würde von einem (Rock-) Gitarristen das nackte Gitarrensignal verlangen, oder? Weil der Gitarrist nämlich seinen Sound nicht ausschließlich mit den Fingern, sondern auch mit seinem Equipment formt.
Das gilt genau so auch für viele Bassisten.
Du sprichst übrigens von "vor dem Amp", das ist nochmal eine andere Geschichte, als - worauf ich mich bezog - "das unbeeinflusste Direktsignal des Basses".
Wenn also der Verstärker keinen großen Einfluss auf den Klang hat, gebe ich dir Recht. Wenn aber - beispielsweise - ein cleaner Slap-Kanal und ein verzerrter Vintage-Sound gewünschte wird, kann das der Toni nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
thema kommunikation mit toni. ich sage immer klar was im set an verschiedenen sounds läuft und gebe dem "toni" beispiele dafür. im prinzip hab ich die lautstärkemässig angepasst aber der grösste hub wird immer mit geliefert für ihn. dass meine ich ja: meinen sound ohne fummeln und mit klarer kommunikation. das a und o. und da ist dann auch der unterschied zu den bands, die genau das nicht machen und meinen auf der bühne noch unbedingt weltmeister an knöpfen drehen werden zu wollen oder ihr setup nicht vernünftig einstellen können. ich bin im übrigen auf bühnen eher leise, damit auch dort kein brei entsteht besonders wenn ich weis nach draussen klingt es gut. weis ja was ich spielen muss. wenn esmal nicht vom amp reicht lasse ich mir etwas auf den monitor geben das reicht eigentlich immer zum wohlfühlen. drummer nimmt in der regel dann immer bass aus monitor. so umgeht man auch oft zuviel bass auf der bühne. aber eigentlich gehts ja hier um die LH amps also höre ich hier mal auf.. 😊
 
Ich werde meinen LH500 mangels Band höchstwahrscheinlich demnächst abgeben. Falls jemand Interesse hat...
 
Warum? Dafür bekommste nicht mehr viel, vlt. €150,-
Stell ihn in den Keller und hol den wieder raus, wenn er gebraucht wird. Meiner steht auch gerade neben mir am Arbeitsplatz zu Hause ....
 
Ja das stimmt schon, hab auch länger überlegt deswegen. Aber er ist halt insgesamt mein vierter Amp. Bei aktuell (und voraussichtlich noch länger) null Bands :nix:
Tendiere momentan generell dazu, bisschen aufzuräumen und auch mal was wegzugeben. Ein Umzug steht an, da bietet sich sowas vorher an...
 

Ich werde meinen LH500 mangels Band höchstwahrscheinlich demnächst abgeben. Falls jemand Interesse hat...
Ich stimme meinen Vorrednern zu und ergänze noch, dass ja vlt eines Tages die passende Band kommt....

Ich hätte meinen LH500 auch vor einiger Zeit abgegeben, dann immer mal wieder geschielt und vor einiger Zeit einen LH1000 mit Custom Frontplate geschossen....
Mittlerweile hat der LH1000 an einer 215
meinen geliebten svt 6 an einer 810 verdrängt... Weil er einfach besser in den Bandmix passt...

Daher in kurz :
Behalte ihn!
:bier:
 
I
Mittlerweile hat der LH1000 an einer 215
meinen geliebten svt 6 an einer 810 verdrängt... Weil er einfach besser in den Bandmix passt...

Ja, der LH1000 mit ner 2x15“ ist schon geil 😎
B6F43D2A-EBB7-44C2-926A-EFD6081CFEEF.jpeg
 
Wie schätzt ihr die Endstufe des LH 500 im Vergleich zu einer älteren digitalen Endstufe mit mit Digimod-Modul (konkret: TEcamp PAd 1500) ein?
 
Wenn der Transportfaktor keine wesentliche Rolle spielt, würde ich den LH 500 JEDEM Digiamp vorziehen!
Ist halt eine konventionelle Endstufe nach "alter Väter Sitte" drin: schwer zu transportieren aber auch schwer klein zu kriegen bass-guitar
Der Headroom ist schon genial! 8D

Ich habe meinen LH 500 in einer Metal-Cover-Combo jahrelang an zwei (hochwertigen!) 1x12er-Boxen betrieben und die Anlage hat dermaßen abgeliefert! Bei Vol. auf 11.00 Uhr (der LH hat ja keine getrennte Gain/Master-Regelung) war's schon zu laut (bei Metal wohlgemerkt!) :D
Der LH ist auch genial im Zusammenspiel mit PreAmps/Pedalen aller Art.

Inzwischen benötige ich solch brachiale Leistung nicht mehr, und dann macht die Anlage vom Schlepp-Faktor her keinen Sinn (und landet wahrscheinlich bald hier in den Kleinanzeigen).

Viele Grüße
Durstig
 
Ich schließe mich da mal an, der LH 500 ist simpel, klar und kraftvoll. Die 10Kg die er hat,
sind doch für das was er abliefert, eher wenig.
Ich habe ihn gerne mit einem externen Preamp betrieben, als reine Endstufe.
Was er dann abliefert, ist einfach brutal!
Das habe ich so bisher von keinem Class D Amp geliefert bekommen.
 

Zurück
Oben Unten