LH500 - Meinungen & Erfahrungen

denn auf einem Bein steht man ja schlecht, gell?
Jo, so isses. Zum GlĂŒck hab ich ihn nicht gegen den Jazz bass Hals von Energy eingetauscht😉 aber der wurde ja jetzt von Uncool sam bedient:great:. Es tut sich nĂ€mlich seit dem Wochenende ne neue zusĂ€tzliche Band auf, mal sehen was das wird.
... und außerdem ... irgendwann demnĂ€chst wird die Produktion auch eingestellt (die Kiste ist ja ohnehin schon anachronistisch, genauso wie der HA3500).
Und ich wage nach wie vor zu behaupten, dass die Gebrauchtpreise dann zumindest etwas anziehen ... irgendwann ist der LH500 dann gefragter denn je ...
Denke da bist du auf dem richtigen Pfad. Vermutlich hat schon jeder der auf so ein Eisenschwein steht eins Zuhause. Allerdings wĂ€re es schade, denn manche stehen auf so viel Schlichtheit. Ich hab das Ding immer auf 3-10-3 stehen. Ansonsten gibts in dem Manual noch eine Einstellung fĂŒr Slappsounds und Motown. Mehr brauchts eigenlich nicht.
3-10-3 ist wunderbar mit meinen Prezis.
 
Ich hab meinen neuen alten LH 500 bisher nur zuhause in meinem KĂ€mmerchen benutzt und verschiedene Röhren ausprobiert. HĂ€ngen geblieben bin ich bei der TAD 5751. Die klingt am klarsten und knackigsten in den Mitten, hat dafĂŒr weniger Bass als die 12AX7-C, die vorher drin war. Der schlanke Bass der 5751 ermöglicht mehr Spielraum beim Bass-Regler. Zumindest in Kombination mit der 18er Box in dem kleinen Raum kommt das ganz gut. Mann kann den Bass auch ĂŒber 5 hinausdrehen, ohne dass es zu fett wird - das fand ich mit der 12AX7-C schon ein bisschen arg "amerikanisch" aufgeblasen. Ich habe den EQ auf 6-6-3 stehen und es dröhnt nichts.
Die Telefunken ECC81 hat mir rein klanglich im LH auch gut gefallen, schön warmer Grundsound, aber dynamisch fĂŒr meinen Geschmack ein bisschen zu flach/weich.

Heute Abend nehme ich den LH mit zur Bandprobe und hÀnge ihn an die beiden 1x12 EV/SAD. Schaun mer mal, wie er sich da macht.
 
@energy : Und, wie hat sich der LH bei der Probe geschlagen?

Großartig.

Ich spiele ja in einer kleinen Band mit Schwerpunkt "Dark Country" ("The Devil Makes Three" und solche Sachen), kein Schlagzeug, nur Cajon, eine Western- und eine E-Gitarre. Viele von den StĂŒcken wurden im Original mit Kontrabass gespielt. Ich nehme den Fender Mustang mit Flats.

Der Hartke in Verbindung mit den zwei Zwölfern klingt wunderbar direkt, dabei aber immer angenehm. Der warme, fette Ton des Mustang kommt super rĂŒber, so dass man im Mix zeitweise echt den Eindruck hat, es wĂ€re ein Kontrabass am Start. Class D Amps neigen ja oft dazu, zwar sehr detailreich, aber analytisch/synthetisch zu klingen. Der LH klingt dagegen klar, offen, aber "schön".

Was mich desweiteren ĂŒberrascht hat, war der gute Klang im Raum. Unser Proberaum ist nicht ganz unproblematisch, ungefĂ€hr quadratischer Grundriss und hohe Decke. Mit dem LH, trotz des sehr beschrĂ€nkten EQ, dröhnt nichts, und es gehen auch keine Frequenzen unter. Mit der Echolette habe ich ja oft das Problem, dass der Bass zu fett ist und den Mix zumumpft. Der Glock Steamhammer geht sehr gut, kann aber eine gewisse Abwesenheit von WĂ€rme nicht verleugnen - das ist im Allgemeinen nicht schlimm, fĂ€llt aber im Direktvergleich mit dem Hartke auf. Beim LH ist alles da, aber nichts zu viel, und gleichzeitig klingt der Bass schön lebendig und organisch. Ich hab selten einen Amp gehabt, wo man ohne viel Fummelei direkt einen perfekten Ton hat. Beim LH gilt wirklich Plug and Play. So mag ich das.
 
Das klingt ja richtig gut und deckt sich 1:1 mit meinem Eindruck. Klasse Amp und oft aufgrund seiner Einfachheit zu unrecht total unterschÀtzt. Funktioniert auch super als reine Endstufe, wenn man mit Preamps direkt in den Return spielt.
 
Das klingt ja richtig gut und deckt sich 1:1 mit meinem Eindruck. Klasse Amp und oft aufgrund seiner Einfachheit zu unrecht total unterschÀtzt. Funktioniert auch super als reine Endstufe, wenn man mit Preamps direkt in den Return spielt.
Jepp...habe ich gemacht. Den Mensa Subway plus direkt in den Return und ab ging die Luzi! Da merkt man erstmal, wie gut der LH 500 ist.
 
Tschjoa, vllt werde ich es doch eines Tages bereuen, den losgeschlagen zu haben. Aber von den Maßen und Gewichten her spielt er in einer Liga mit dem SVT3 und kommt da dann doch nicht sooo gut.
Ansonsten bin ich glĂŒcklich mit den MarkBass-Teilen. Sowohl als backup als auch einfach so.

Will sagen, hier bin ich raus aber kann den Amp durchaus empfehlen - "best bang for the bucks" trifft hier voll zu. :bier:
 

Der LH lĂ€dt geradezu zum tĂŒfteln und experimentieren ein.
Wieviel Kraft er mit seinen 500 Watt hat, merkt man mit externem Preamp.
Das geht sofort in die Magengrube und in die Fr...e :ugly:
Der Mesa plus Preamp, hat mich klanglich voll ĂŒberzeugt.
Aber...auch nach einem Wechsel zurĂŒck zum internen Preamp des LH merkt man dann, dass der auch richtig gut klingt, zwar nicht so ultra variabel, aber trotzdem gut!
Auch das Experimentieren mit Röhren hat Sinn und hörbare Efekte.
Hoffen wir, dass es den LH noch lange gibt!
 
Tschjoa, vllt werde ich es doch eines Tages bereuen, den losgeschlagen zu haben. Aber von den Maßen und Gewichten her spielt er in einer Liga mit dem SVT3 und kommt da dann doch nicht sooo gut.
Ansonsten bin ich glĂŒcklich mit den MarkBass-Teilen. Sowohl als backup als auch einfach so.

Will sagen, hier bin ich raus aber kann den Amp durchaus empfehlen - "best bang for the bucks" trifft hier voll zu. :bier:
Tja....und dann ist es auch nicht so teuer, einen zu beschaffen. ;-)
 
serveimage.jpeg
 
Hat schon jemand hier den LH 500 ĂŒber die DI Box live gespielt. Der DI Ausgang hat ja keinen Regler. Wie verhĂ€lt sich das?
Beeinflusst der Volumenregler die LautstĂ€rke des DI Ausgang oder kann ich auf der BĂŒhne lauter machen ohne das ich auch ĂŒber die PA lauter werde?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten