LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Hat schon jemand hier den LH 500 über die DI Box live gespielt. Der DI Ausgang hat ja keinen Regler. Wie verhält sich das?
Beeinflusst der Volumenregler die Lautstärke des DI Ausgang oder kann ich auf der Bühne lauter machen ohne das ich auch über die PA lauter werde?
Der DI-Out ist (entgegen vieler Behauptungen und auch entgegen mancher angeblich schon mal gemachten Angaben seitens Hartke selbst) direkt nach dem Einganspuffer platziert. Es ist leicht abgeschwächt und in der Impedanz niederohmig, verträgt sich somit gut mit MIc-Eingängen der meisten Mixer (Phantom bitte ausschalten)

D.h. egal wo und was Du am Amp rumschraubst, es beeinflusst in keinster Weise das DI-Signal.
 
Der DI-Out ist (entgegen vieler Behauptungen und auch entgegen mancher angeblich schon mal gemachten Angaben seitens Hartke selbst) direkt nach dem Einganspuffer platziert. Es ist leicht abgeschwächt und in der Impedanz niederohmig, verträgt sich somit gut mit MIc-Eingängen der meisten Mixer (Phantom bitte ausschalten)

D.h. egal wo und was Du am Amp rumschraubst, es beeinflusst in keinster Weise das DI-Signal.
Danke, klare Auskunft.
Also ist der Amp live tauglich.:D:D:great:
 
Ich meinte natürlich den Sound, den der Mischer von mir bekommt, wird komplett auf dem Board erzeugt. Der Mischer bekommt von mir entweder das DI-Signal aus dem Tech21 Steve Harris oder ein DI-Signal aus dem Stomp mit Amp und Cabsim.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Vielen ist leider nicht klar, dass der PA Sound nicht vom eigenen Amp/ Box erzeugt wird.
Klar ist mir das durchaus. Aber warum geben wir dann alle mittlere 4stellige Beträge für DEN AMP aus, wenn davon eh nix zu hören ist? Damit meine Soundidee aus dem Proberaum eine Illusion only for me bleibt?
 
Kann man so sagen, fürchte ich ... :bier:
Ich sehe das so: Jede Bassanlage ist des Bassisten Monitor, den die anderen Bühnenanwesenden auch mehr oder weniger hören ...
Für das Publikum ist der direkte Basssound eher nicht gedacht.
Gilt jedenfalls dann, wenn über PA gespielt wird und alles abgenommen wird (was wegen der zentralen Soundsteuerung/FOH auch sinvoll ist).
 
  • Like
Reaktionen: fmm

im prinzip sollte ein guter mischer mindestens zweierlei dinge beherrschen: 1. den sound der band möglichst authentisch umsetzen und mit den äusserlichen gegebenheiten im einklang bringen. alles andere ist für mich "ego" tripp und nicht das, was ich erwarte. dann dauerts auch mal länger. da der mischer entweder am amp via DI oder am mxr DI bei mir abgreift, bekommt er meine soundformung IMMER auf sein pult, da board vor dem amp geschaltet und mxr am ende der sound kette liegt. damit kann er dann arbeiten, basta. alles andere finde ich kacke. punkt.
 
im prinzip sollte ein guter mischer mindestens zweierlei dinge beherrschen: 1. den sound der band möglichst authentisch umsetzen und mit den äusserlichen gegebenheiten im einklang bringen. alles andere ist für mich "ego" tripp und nicht das, was ich erwarte. dann dauerts auch mal länger. da der mischer entweder am amp via DI oder am mxr DI bei mir abgreift, bekommt er meine soundformung IMMER auf sein pult, da board vor dem amp geschaltet und mxr am ende der sound kette liegt. damit kann er dann arbeiten, basta. alles andere finde ich kacke. punkt.
und was den lh 500 angeht: in meinen augen greift der DI am falschen punkt ab und daher auch kein amp für mich, was eigentlich schade ist.
 
Solange es der Toni nicht schafft, während eines Solos einigermaßen zeitig den Fader hoch zu ziehen, ist er auch nicht kompetent, die Soundvorstellungen der Band bzw. des Bassisten zu reproduzieren.
Habe ich schon oft erlebt. Soll ich so jemandem meinen Bassound überlassen?
Man sollte nicht davon ausgehen, dass der Bassmann ein hirnloser Idiot ist und der Toni allwissend.
 

Zurück
Oben Unten