LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Eingang ist richtig gewählt......an die Batterie hab ich noch garnicht gedacht, werde ich gleich überprüfen.
 
Die Batterie ist es nicht, wenn in den "passiven" eingang wähle ist der effect noch etwas früher, der LH 500 kann defintiv nicht zerren???? :O!
 
Nee, der LH 500 ist schlecht zum Zerren zu bringen, weil er keinen getrennt regelbaren Gain hat (schaust Du an den Anfang des Threads), wenn man einen echten Zerrsound haben will, muss man schon mit einem Treter nachhelfen. Daran kann es kaum liegen.
 
Ich will das ja nicht, es scheint wohl nur ein nebeneffekt zu sein weil mein Bass je nach einstellung zu viel Output hat.
 
Was den Bass angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe kaum Erfahrungen mit aktiven Bässen, sorry ...
 
Es könnte doch sein das ich die Vorstufe übersteuer bzw. die absenkung beim aktiven Kanal nicht ausreichend ist.

Vielleicht hat einer auch sowas können festellen????

Kaputt wird es wohl nicht sein ;-)
 
Andere Amps, andere Bässe, aber selben Effekt. :D

Bei Musicman Bässen ist die Ausgangsleistung der aktiven Klangregelung so hoch, dass man meisst mit zurückgedehtem Bass-Preamp spielt.

Versuche mal, den Preamp am Bass auf 2/3 des Regelweges zurückzudrehen. Sollte es dann nicht besser werden, dann dreh die Klangregelung etwas zurück. Sie ist, soweit ich weiss, Bass und Höhen nur boost, und Mitten nur cut. Vielleich hast Du gerade die Frequenzbereiche am Bass und Amp so weit geboostet, dass es in der Summe dann übersteuert.

Stell den Bass mal auf "Neutral" ein, und regle dann den Sound über die Klangregelung - oder anderst herum. Also den Amp auf "Neutral", und die Klangregelung des Basses bemühen.

Denk daran, ein weit aufgerissener Bass mit geboosteter Klangregelung, das sind so gesehen schon zwei Gainstufen. Einmal Lautstärke gesamt (Volume) und einmal Lautstärke nach Frequenzbereichen (Klangregelung).

Dann noch viele Bässe und Höhen 'reingedreht oder die Mitten auf "voll auf", und schon übersteuert die Endstufe ob der drei davor liegenden Gainstufen. Versuchs mit "sanfteren" einstellungen, am Bass wie am Amp.
 
So wird es jetzt auch gemacht, entweder oder.
Weil der Gain Regler am Amp fehlt muss man da anders vor gehen wie ich das sonst gewohnt war.
 
Es hat bei einigen Besitzern etwas gedauert, bis sie mit dem Tonestack zurecht gekommen sind. Wenn der Knoten mal geplatzt ist, gibts kaum etwas, was der Amp zu wünschen übrig lässt.

Das ist aber bei anderen Amps auch so. Ich habe eine Weile und Hilfe von talkbass bzw. dem Member agedhorse, der als Entwicklungs-Ingenieur bei GenzBenz gearbeitet hat, gebraucht, um den Preamp bzw. die Tonformung mit den zwei Kanälen des GBE 1200 zu verstehen.

Heute bin ich wunschlos glücklich. :D
 
Ich bin seit heute morgen 11Uhr auch stolzer besitzer eines LH 500 :D
Zur Zeit darf an einer Warwick WCA 211 Pro werken, die 2×10" passt finde ich sehr gut zu dem Knackigen Sound.
In den letzte Wochen hab ich viel gestestet und einige Amps bestellt und wieder zurück geschickt, aber der Lh500 hab mich echt überzeugt.
Was klasse ist das der Lüfter im normalem Betrieb nicht läuft, also super zum Üben in Zimmerlautstärke.
Hab ja auch einge Amps besesen, von BassBase 600 über ProTube IX bis Trace Elliot AH 1200 und viele kleinere dazwischen ;-)
Alles sammt mir relativ aufwendiger Klanreglung und sehr vielen möglichkeiten, und jetzt???

Drei Knöpfe + Volumen und gut!

Das einzige was mich etwas stört ist wenn ich an meine Bass (Ibanez SR605) die Klangreglung "aufdrehe" d.h. Bass und Mid (Mid Freq.Select 250hz) rein, fängt er schon stark an zu zerren aber kein schönes zerren.

Hat jemand ähnliche Probleme mit zu hohem Output vom Instrument?

... das mit den 4 Knöppen ging mir auch so ... . Super einfach UND effektiv zu Reglen!

Egal ob Aktiv- oder Passiveingang, die erste Station im Signalweg ist ein Buffer und nicht wie viele annehmen, die Röhre. Ich kenne Deinen Bass nicht, aber es ist denkbar, dass Du den Buffer mit der aufgedrehten Elektronik Deines Basses zu "heiß" anfährst. Ich habe zwar auch einen outputstarken Bass, habe aber noch keine Übersteuerung verursachen können. Um einen evtl. Defekt auszuschließen würde ich einfach mal einen anderen Bass anstöpseln und testen. Im Übrigen ist der Volumenregler als Gainregler anzusehen. In die Sättigumg kann man den Amp auch fahren, klingt dann aber eher shice (s.o. im Frettchen).
 
Mal noch ne frage, wenn ich einen Kopfhörer wollte anschliesen könnte ich dann über Direct Out + Kopfhörerverstärker verbinden?

Sollte gehen oder?

 

Moin
Habe ein kleines Problem mit dem lh 500.
Eigentlich mag ich den sound habe aber große Probleme mich in der band durchzusetzen. nicht wegen der Lautstärke. Laut geht er ohne ende. Aber irgendwie fehlt der druck in den mitten, egal wie ich ihn einstelle. Töne in den höheren lagen verschwinden einfach.
Am bass und box liegt es nicht ( preci und fmc 2x12)
Habt ihr einen Tipp?
Gruß lowend05
P.s. sorry für Kleinschreibung. Handy halt
 
ja, das problem kenne ich und deshalb hasse ich diese dreckskiste.
brightschalter aus, höhen komplett weg, mitten ganz rein, bässe unter 12 uhr lassen. dann wird es etwas besser. tonblende am bass zu, dann wird es halbwegs erträglich.

einen guten sound hab ich aus der kiste nur rausbekommen, als ich einen head-thunderbird da reingefüttert habe und die lautstärke auf fast anschlag gestellt habe.
 
Ok du scheinst ihn wirklich nicht zu mögen ;-)
Brite ist immer aus (braucht kein Mensch). Naja vielleicht hole ich mir
Nen lm 3 von markbass. Die sollen sich ja gut durchsetzen
 
Naja vielleicht hole ich mir
Nen lm 3 von markbass. Die sollen sich ja gut durchsetzen

Tun sie.
Allerdings ist der Grat zur Pappigkeit schmal und wenn du die per VPF raus regelst, bist du auch wieder bei einem Mittenloch. Deswegen ist der wieder gegangen.
Ich habe mittlerweile einen SVT 3 Pro auf den beiden FMC 12ern und Spass inne Backen.
 
Ich hatte viele viele jahre einen svt 3 pro. Fand ihn auch sehr gut. Leider haben sich dann die defekte gehäuft und er musste gehen.
 
Nicht so leicht alles.
Hartke wenig Durchsetzungsvermögen
Neue Ampegs nicht so toll
Gk klingt mir zu harsch
Markbass pappig

Hilfe!!!!:rolleyes:
 

Na ja...ich hatte einen SansAmp PBDI davor. Der macht ja bekanntlich ein Mittenloch und das hat sich prima mit dem Markbass und den FMC Neo 12ern ergänzt. Trocken eingestöpselt pappt es halt ein wenig.
Ich habe das Zeug nur verkauft, weil ich frischen Wind brauchte und nicht, weil es schlecht war. Ehrlich gesagt ärgere ich mich momentan sogar etwas. Das ist eine kompakte, leichte Anlage mit einem Top-Sound.
 

Zurück
Oben Unten