Lieblings Plektrum - was spielt ihr?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am

Das sind ja jetzt total viele verschiedene, hätte ich nicht gedacht 🤔
Besonders dass die Stärken so unterschiedlich sein werden...
Es gibt wohl 2 Lager: hart und fett gegen soft und dürr😁
Ich gehöre beim Bass ganz klar zu FETT, die Gitte bekommt dürr.

Sharkfin
GP 107 Sharkfin Relief - SUPER HARD - Black

1766835564508.png

mit dem werden von mir die Saiten grundsätzlich mit der Spitze angeschlagen

• Like
Reaktionen: Chuck
Ich hab da noch was:

IMG_2894.jpeg

Ursprung ist eine Half Dollar Münze. Für mich ist das nichts, aber ein guter Freund (Gitarrist) liebt (handgemachte) Picks aus Münzen. Das letzte, was ich ihm vor zig Jahren mal aus ner Münze gefeilt habe, hat er irgendwann dieses Jahr verloren. Da ich noch ne passende Münze rumfliegen hatte, hab ich schnell nochmal eines gebastelt. Kriegt er heute Abend als verspätetes Weihnachtsgeschenk.

• Like
  • Wow
Reaktionen: bassilisk, Flox, low-end und 6 andere
Ich hab da noch was:

Anhang anzeigen 975680

Ursprung ist eine Half Dollar Münze. Für mich ist das nichts, aber ein guter Freund (Gitarrist) liebt (handgemachte) Picks aus Münzen. Das letzte, was ich ihm vor zig Jahren mal aus ner Münze gefeilt habe, hat er irgendwann dieses Jahr verloren. Da ich noch ne passende Münze rumfliegen hatte, hab ich schnell nochmal eines gebastelt. Kriegt er heute Abend als verspätetes Weihnachtsgeschenk.
Absolut cool, das hat nicht jeder!

• Like
Reaktionen: Flox
Wir haben jetzt eigene Band-Plektren :stolz:

genauer gesagt, hat der Gitarrist seine Lieblings-Pleks irgendwo mit dem Bandnamen bedrucken lassen ... wenn jemand Interesse an, kann ich herausfinden, wo ...

tuned-plektrum.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Chuck, coolbasser, Kingpin und 2 andere
  • Like
Reaktionen: TomW
Ich kann gar nicht mit dem Plektrum umgehen. Aber ich finde: je dünner desto fetter der Ton.

Man kann mit einem dünnen Plektrum und den Fingern gerade so, dass es nicht aus der Hand fällt einen tollen Sound. Je dicker desto mehr Carroll Kaye und auch gut.

je dünner desto fetter der Ton
Je nachdem was man darunter versteht.
Aber ich für meinen Teil kann das so nicht unterschrieben.

Ich finde je dicker desto konkreter, angriffiger und punchiger wird der Sound.
Je dünner desto luftiger, lyrischer und (das meinst vielleicht du?) breiter wird es.

Aber nur eine Faustregel. Hängt auch wieder vom Material ab. Und der Breite und Abschrägung der Spitze.

Hm ja schwer zu beschreiben. Ich meine wenn man ein dünnes Plektrum ganz leicht fasst und über die Saiten floppen lässt.

Je nachdem was man darunter versteht.
Aber ich für meinen Teil kann das so nicht unterschrieben.

Ich finde je dicker desto konkreter, angriffiger und punchiger wird der Sound.
Je dünner desto luftiger, lyrischer und (das meinst vielleicht du?) breiter wird es.

Aber nur eine Faustregel. Hängt auch wieder vom Material ab. Und der Breite und Abschrägung der Spitze.
Ich war bei meinem Test auch überrascht, wie viel das Material ausmacht. Ich mag die Büffelhorn -Dinger v.a. weil sie die Höhen so schön herausklingen lassen...schwer zu beschreiben...

Volle Auswahl :)

Anhänge

• PXL_20251229_150200588.jpg
    PXL_20251229_150200588.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20251229_150157651.MP.jpg
    PXL_20251229_150157651.MP.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Flaschbier und 4enima
Meine Frau hatte mir so ein Fender Promo Päckchen geschenkt.
Heavy spielt sich derzeit auf den Flats fest.
Medium auf den Rounds.

• Like
Reaktionen: TomW
Wie war das? Keine gute Tat bleibt ungesühnt… :opa:

Kaum ist das Coin Pick verschenkt, kommen weitere Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Also hab ich mal in meiner Münzen-Kiste gekramt und rausgesucht, was von der Größe her noch passen könnte. Deutsche Mark, Östereichische Schilling, niederländische Gulden, Hong Kong Dollar, US Dollar und noch ein paar Münzen aus Indonesien, Singapur, Taiwan und Indien. Auf dem Foto sind jetzt die Münzen, die noch nicht "vergeben" sind.
Falls hier also jemand noch ein ausgefallenes Pick sucht... :D Die würde ich übrigens nicht verkaufen sondern gegen ne kleine Überraschung tauschen (also als fertiges Pick, nicht die unbearbeitete Münze).

IMG_2895.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Axel und airbagger
Wie war das? Keine gute Tat bleibt ungesühnt… :opa:

Kaum ist das Coin Pick verschenkt, kommen weitere Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Also hab ich mal in meiner Münzen-Kiste gekramt und rausgesucht, was von der Größe her noch passen könnte. Deutsche Mark, Östereichische Schilling, niederländische Gulden, Hong Kong Dollar, US Dollar und noch ein paar Münzen aus Indonesien, Singapur, Taiwan und Indien. Auf dem Foto sind jetzt die Münzen, die noch nicht "vergeben" sind.
Falls hier also jemand noch ein ausgefallenes Pick sucht... :D Die würde ich übrigens nicht verkaufen sondern gegen ne kleine Überraschung tauschen (also als fertiges Pick, nicht die unbearbeitete Münze).

Anhang anzeigen 976736
Sehr cool ;)

Ich hab nicht wirklich Interesse
Aber ich könnte dir wahrscheinlich ein paar österreichische 10 Groschen Stücke schicken falls du Interesse an Münzen aus Aluminium hast.
Sind aber recht klein. Da wird dann eher ein Jazz III draus...