Lindexplorer (E-Bass DIY)

Mein Sohn hat mal HandFußMund mit heimgebracht und ich hatte 4Gigs in Folge. Natürlich hatte ich das nur an Füßen und Händen GGRRRR
 
  • Like
Reaktionen: Dad
daß du mit der hesslichen staatsharfe angefangen hast? ja, das kommt mir auch so vor...
1 1/2 Monate baue ich an dieser "Harfe"

Bestell mal einen Lefay! Da wartest du ein Jahr!

Es ist ja nun nicht so, das ich ausschließlich an einem Bass baue bzw. Mich 8 Stunden täglich ausschlißlich um dieses Instrument zu kümmern. Ich liege bestens in der Zeit!
 

Jetzt weißte, warum ich vielleicht ohne Knöppe nehme...dann is der Lindexplorer noch vor der Hessenharfe fertig...:D
ich will ja nix sagen, mein lieber lindex.....doch, will ich!
und zwar ein einziges wort: lackierung. [¦)]
(wer im glashaus sitzt...
ich denke mal, gegen weihnachten mache ich meinen 1. oder 2. saitenwechsel am volta, hä hä hä!!!
außerdem muß der tom erstmal nen hersteller auftreiben, der diese ominösen "ohne knöppe" herstellt)
 
Also das Holz sieht ja schon mal lecker aus :lechz:

Also wenn Du (wie ich auch) der Typ bist, der immer alles voll offen und auf Vollgas hat und dazu nen FX Board mit irgendnem Mute schaltbaren Teil drauf,
würde ich vielleicht wirklich mal komplett ohne Elektronik probieren. Allerdings würde ich das E-Fach schon vorbereiten, damit Du später immer noch etwas
nachträglich einbauen kannst.
Ich hab mir ja mal nen Fretless in Semi Bauweise gebaut, gut der hatte auch nur ein PU, aber auch nur ein Vol. Poti und das Teil klingt total
gut. Du kommst gar nicht in Versuchung daran rumzuschrauben, Du nimmst es einfach an wie es ist und freust Dich darüber, dass es so gut klingt.
Und es ist irgendwie psychisch total befreiend nix dran zu haben, wo sich irgendetwas verstellen, kaputt gehen oder Störgeräusche machen könnte.

Als Kompromiss - Vernunft Lösung würde ich ansonsten für ein Master Vol. Poti und einem Blenderegler mit Mittenrastung für die PU Auswahl plädieren.

KISS. Keep it simple and stupid.

shice, ich bekomme gerade richtig Bock mir auch mal wieder einen Bass zu bauen. Da sind noch soo viele Ideen in der Schublade am verstauben.....
ahhh, keine Werkstatt, kein Bedarf, nur dieses Verlangen :-(:D
 
im westone würde mir pickupwahlschalter, tonblenden-an/aus und generelles an/aus reichen...
aber nein, diese japsen müßen da drei schalter und drei knöppe, einer davon auch noch push/pull, verbauen.

die reife des alters befähigt mich glücklicherweise, in der praxis nur noch den pickupwahlschalter zu betätigen. der mute-switch heißt stimmgerät und liegt mir zu füßen.
 
Wenn ich nach den Erfahrungen gehe, wie ich meine Jazz Bässe nutze, brauche ich eigentlich auch keine Pickupblende.
Feinheiten in der Lautstärkeanpassung der beiden PUs mache ich über die PU-Höhe, wenn das einmal steht, wird es nicht mehr verändert.
Mute bzw. Vol?
Brauche ich nicht.
Dafür habe ich Mute bzw. Standby am Amp, z.B. für's Nachstimmen während des Gigs, und bei der Funke kann ich am Sender muten.
In Pausen ziehe ich das Kabel am Amp ein Stückchen raus, wenn ich mit Kabel spiele.
Floorboard habe ich nicht, ich nutze keine Effekte.
Das einzige, was ich an passiven Bässen benutze, ist das Tone-Poti, das wird beim Jazz Bass manchmal 1/3 zugedreht, beim Preci auch mal 1/2.
Wobei ich das genausogut auch am Amp regeln könnte, bzw. an den Boxen das Horn etwas zurücknehmen.
Ist zwar klanglich nicht zu 100% das gleiche, da sich beim Ton-Poti auch die Resonanzfrequenz des PUs etwas verschiebt, aber das hört live eh keine Sau, und für Aufnahmen ist der Bass nicht primär gedacht.

Jetzt könnte man also sagen: ok, lass alles weg und löte die PUs direkt an die Buchse.
Das habe ich in der Art mal an einem Preci gemacht, mit einem Push/Pull-Poti, der in gezogenem Zustand direkt durchgeschaltet hat.
Das Resultat war erschreckend, der PU war so viel lauter in den Hochmitten und Höhen, dass es so scharf geklungen hat, dass man ihn eigentlich nicht mehr gebrauchen konnte.
Also, was bleibt?
Eine feste Widerstand/Kondensator-Kombination, um eine bestimmte Ton-Poti-Stellung damit zu emulieren?
Nur ein Ton-Poti?
Oder, im Hinblick auf eventuellen Wiederverkaufswert, einfach klassisch bleiben mit 3 Potis?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten