Line 6 Helix/LT/HX für Bass?

Ich unterschreibe das, was Du da schreibst sofort, Stefan. Aber GAS-Anfälle verspüre ich dennoch regelmäßig, wenn ich an das Helix LT denke. Es sind da hauptsächlich die ganzen Routing-Optionen, die Cab-Sim-Funktionen (sprich das EQing à la HPF und LPF) für das Spielen über die P.A. und die Möglichkeit, das Gerät zuhause als Erste-Sahne-USB-Interface zu nutzen - und auch gleich noch die Gitarren-Sounds für kurze Demos, etc. dazu geliefert zu bekommen.
Mannmannmann .... ;-)
 
Billy Sheehan nutzt es auch, glaube auch er hat sein Signature Pedal nur da, weils eben sein Signature ist :D. Wenn die Kohle da ist, kommt das Teil auch zu mir, direkt nach dem Dingwall NG3 6er


Ich hab das Video auch gestern in meinem Feed gehabt. Billy Sheehan ist und bleibt ein super sympathischer Typ, trotz dieser wirren Frisur und seines zwei-hälsigen Basses, dessen Sinn (abgesehen vom Posing) sich mir nicht erschließt.
Aber hey, dieser Derek Sherinian ... Ich habe den Typ damals mit Dream Theater live in Offenbach gesehen. Seine Erscheinung war schon damals bizarr und ein krasser Kontrast zu Kevin Moore (den ich immer noch vermisse). Jetzt ca. 20 Jahre später hat er zwar 10 kg weniger auf den Rippen, aber er wirkt auf mich mehr denn je wie ein zorniger Jugendlicher, der unentwegt der ganzen Welt beweisen muss, dass er etwas auf dem Kasten hat.

Edit: Sorry, war jetzt ziemlich OT. Moment mal, wir sind ja bei Bassic ... :D
 
Wie sieht das eigentlich mit einem Expression Pedal aus beim HX Effects?
Geht da nur das Coop. Pedal von Misson Engineering oder auch Andere?

Also in TalkBass habe ich herausgelesen, dass nicht jedes Pedal mit dem HX problemlos läuft. Das war auch der meist-diskutierte Kritikpunkt in TalkBass. Da ich noch nie in meinem 36-jährigem Bassisten-Leben eins genutzt habe, habe ich das auch eher schnell überflogen und kann dir aus dem Kopf heraus jetzt nicht sagen, welches Pedal gut funktioniert.
 
Wie schon immer bei Line6 muss das ein Pedal TS Anschluss sein. Da gibt's ein paar fertige am Markt, man kann aber auch einfach jedes andere dahingehend modden: einfach intern ein Kabel vom Poti trennen.

Verstehe nicht, warum andere Hersteller sich dieses Formates nicht auch annehmen. Denn beim TS Pedal braucht man keine Stereo Patchkabel sondern kann ganz gewöhnliche nehmen.
 
Ich schau mal wie weit ich Ohne komme, hätte da aber generell Bock drauf.
Der HX ist auch quasi bestellt, bekomme morgen vom Local Dealer Bescheid wann er kommt.
Plan: erst mal super simpel im Stompmode mir basteln was ich für die Band akut brauche
Und von da aus in Ruhe die abgefahrenen Sachen ausprobieren, die ich dann im Preset Mode abrufe.
Da habe ich schon total Bock drauf einfach mit einem drauf latschen Effektkombis abrufen zu können. Davon brauche ich tatsächlich ein paar immer nur für ein paar Sekunden.
Wenn das Alles nur halb so cool wird wie ich es mir vorstelle wird das super!
 
Bei mir ist es ähnlich... ich glaube ich kann das GAS nicht mehr lange zurückhalten...;-)
 
Wie schon immer bei Line6 muss das ein Pedal TS Anschluss sein. Da gibt's ein paar fertige am Markt, man kann aber auch einfach jedes andere dahingehend modden: einfach intern ein Kabel vom Poti trennen.

Verstehe nicht, warum andere Hersteller sich dieses Formates nicht auch annehmen. Denn beim TS Pedal braucht man keine Stereo Patchkabel sondern kann ganz gewöhnliche nehmen.

Ganz einfach, weil die Auswertung dann deutlich komplizierter wird.
Beim TRS wir das Poti einfach als variabler Spannungsteiler betrachtet. Zwischen die Enden kommt eine Betriebsspannung und am Schleifer kann man die Spannung abnehmen, die proportional zur Stellung des Pedales ist. Der tatsächlich Potiwert ist eher unkritisch.
Bei reinem TS Anschluss wird nicht direkt die Spannung gemessen sondern eigentlich der Widerstand des Potis. Dazu gibt es mehrere Wege, bei Digitalen häufig anzutreffen: über einen eigenen Widerstand wird eine Spannung auf den variablen Widerstand gelegt und die daraus resultierende Spannung an diesem Widerstand gemessen. Diese Spannung ist jetzt aber nicht mehr linear zur Pedalstellung sondern hat eine log ähnliche Kurve. (siehe Bild) Der Computer rechnet das dann intern wieder in eine lineare Kurve um. Leider ist diese dann total abhängig von dem eingesetzten Potiwiderstand. In der Kurve sieht man einmal für ein 10k Poti (blau) und einmal für ein 100k Poti (rot). Damit ist auch klar, warum manche Pedale besser funktionieren als andere. 100k sind eher die für Volumen von passiven Geschichten, 10k ist der übliche Wert für Volumenpoties von Linegeräten, wie Keyboards und so'n Zeug. Ohne genau zu wissen, was Line 6 da als Grundlage genommen hat, ist es schwierig das richtige Pedal auszuwählen.
de.plot.png
 
Ohne genau zu wissen, was Line 6 da als Grundlage genommen hat, ist es schwierig das richtige Pedal auszuwählen.
Ich glaube wenn ich eins will nehme ich einfach das Mission Pedal...wobei mir sich das nicht ganz erschliesst, warum ein Expression Pedal im seit jahrzehnten bewährten Dunlop Gehäuse 140 Ocken kosten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Line6 spezifizieren ihre Pedale mit 10k linear.


Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das ziemlich wumpe ist. Hab mehrere gebastelte Pedale bessesen und zwei davon immernoch in Benutzung. Ein umgebautes Billo-Volumepedal und das günstige EXP Pedal von EHX, bei letzterem hab ich auch einfach nur eins der Kabel vom Poti getrennt.

Die älteren line6 Geräte waren deutlich zickiger was das Pedal anging. Pedale, mit denen mein M5 damals starke Probleme hatte nimmt die Helix ohne Murren.
 
Ich unterschreibe das, was Du da schreibst sofort, Stefan. Aber GAS-Anfälle verspüre ich dennoch regelmäßig, wenn ich an das Helix LT denke. Es sind da hauptsächlich die ganzen Routing-Optionen, die Cab-Sim-Funktionen (sprich das EQing à la HPF und LPF) für das Spielen über die P.A. und die Möglichkeit, das Gerät zuhause als Erste-Sahne-USB-Interface zu nutzen - und auch gleich noch die Gitarren-Sounds für kurze Demos, etc. dazu geliefert zu bekommen.
Mannmannmann .... ;-)

Mich interessiert dass Teil auch, aber... (siehe oben) und ist dann für immer und ewig das Pedal-GAS weg, weil man ja quasi alles hat bzw. damit machen kann und dann noch in Top-Qualität?

Mmmhhh. Weiss gar nicht, ob ich das wirklich will...:rolleyes::D

Jungs, überlegt Euch das gut...
 

So ihr Chaoten! Jetzt schleiche ich seit Wochen um diesen Thread. Dann stellt der @Mudskipper Fragen, die man halt nicht stellen sollte und was macht @Ratterbass, der gibt fiese Antworten. Jetzt habt ihr mich so angefixt, dass ich immer wieder um die Anzeigen für ein Helix LT schleiche. @Ratterbass sollte es noch ein BBT geben, kostet es Dich dann ein Bier! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert dass Teil auch, aber... (siehe oben) und ist dann für immer und ewig das Pedal-GAS weg, weil man ja quasi alles hat bzw. damit machen kann und dann noch in Top-Qualität?

Mmmhhh. Weiss gar nicht, ob ich das wirklich will...:rolleyes::D
:D.
Ich will das tatsächlich, also weg vom Effekt GAS. Ich habe wirklich immer mehr Frust mit dem Board geschoben. ja klar, Evolution des Boards, kaufen, tauschen, wieder verkaufen usw. Alles schon ganz witzig aber ich komme immer mehr an einen Punkt wo mich das zumindest in Sachen "Standardeffekte" einfach nicht mehr kickt bzw ich tatsächlich schon etwas Auswahl für teilweise nur kurze Parts haben will und das trotzdem auf einem guten Niveau. Und da hat mich das große Brett einfach nur noch genervt mit der ganzen Kabelage, Effekte teilweise immer noch nicht optimal und ich hätte da noch diverse 100er drin versenkt.
Und jetzt gibt es endlich ein Multi mit einer für mich gut verständlichen Bedienung, einer echt richtig guten Anleitung und guter Soundqualität. Ich werde bestimmt noch mal ein Board mit Einzeleffekten haben, aber da wird es dann eher um Synthsounds und echte Experimente gehen, nicht für den Bandalltag und Hobby im Hobby.

ich bin gespannt und berichte gerne.
 
:D.
Ich will das tatsächlich, also weg vom Effekt GAS. Ich habe wirklich immer mehr Frust mit dem Board geschoben. ja klar, Evolution des Boards, kaufen, tauschen, wieder verkaufen usw. Alles schon ganz witzig aber ich komme immer mehr an einen Punkt wo mich das zumindest in Sachen "Standardeffekte" einfach nicht mehr kickt bzw ich tatsächlich schon etwas Auswahl für teilweise nur kurze Parts haben will und das trotzdem auf einem guten Niveau. Und da hat mich das große Brett einfach nur noch genervt mit der ganzen Kabelage, Effekte teilweise immer noch nicht optimal und ich hätte da noch diverse 100er drin versenkt.
Und jetzt gibt es endlich ein Multi mit einer für mich gut verständlichen Bedienung, einer echt richtig guten Anleitung und guter Soundqualität. Ich werde bestimmt noch mal ein Board mit Einzeleffekten haben, aber da wird es dann eher um Synthsounds und echte Experimente gehen, nicht für den Bandalltag und Hobby im Hobby.

ich bin gespannt und berichte gerne.
Genau so sieht’s aus. Heute hab ich mal einen 212 IR eingespielt und den Routingtip von @Ratterbass angewendet. D.h. Am Ende der Kette hab ich nun einen Send für den Amp, dann nochmal einen EQ und den IR für das FOH. Jepp, passt. Jetzt hab ich aber nur noch 6 Blöcke vorne übrig. Und der Chorus braucht leider auch schon 2, lowcut und Chorus.
Im Augenblick lautet die Kette
3-Band Comp-> Split -> nix -> Mix ->
-> LowCut -> Chorus ->


obsidian -> Trondown -> Looper ->

Send -> Simple EQ -> IR -> FOH
-> Amp

Hat wer noch Vorschläge? Noch irgendwas, was ich verbessern könnte?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einmal auf den B-weg gegangen bin, kann ich nicht wieder zurück und später nochmal ausscheren. Also z.b Statt dem Send einfach wieder auf B und dann den Ausgang auf Send. Wenn ich das versuche ist der Mixer weg und geht dann vom Chorus direkt bis nach hinten durch.
Und ich hab den Fußschalter vom Obsidian mit dem ext Amp Schwithc gekoppelt. Das ganze auch mal mit meinem HK Bassmaster ausprobiert. Funktioniert. Perfekt, weil ich später meinen Mesa damit steuern will.
Evtl. ersetze ich den EQ noch mit einem weiteren Obsidian, weil der EQ und Drive hat. Damit könnte ich evtl. dann den Mesa emulieren.
Weiß allerdings noch nicht wie ich die Logik umdrehen kann, also Drive aus /Switch an und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es noch ein BBT geben, kostet es Dich dann ein Bier! :bier:

Weltuntergang:D:D solang ich keine Schorle trinken muss:O!


Genau so sieht’s aus. Heute hab ich mal einen 212 IR eingespielt

Da werd ich ja neugierig. Was denn für eine IR? Selbst angefertigt? Suche schon länger nach brauchbaren Bass IRs, abseits von 115 und 810..

Hat wer noch Vorschläge? Noch irgendwas, was ich verbessern könnte?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einmal auf den B-weg gegangen bin, kann ich nicht wieder zurück und später nochmal ausscheren.

Der Signalweg sieht gut aus soweit. Ein Chorusmodell mit integriertem lowcut, wie es z.B. manche Reverbs haben gibt es leider noch nicht. Der Umweg über den split Pfad bleibt dir dahingehend also nicht erspart.

Aktuell gibt es nur die Möglichkeit den Pfad an nur einer Stelle zu splitten, das ist korrekt. Bei der großen Helix stehen einem somit also maximal vier, beim Effects dementsprechend zwei Wege zur Verfügung. Das ist, zusammen mit polyphonem pitch shifting das meist gefragte Feature der Community. Ich denke mal Firmware 3.0 dürfte dahingehend einige Änderungen mit sich bringen. Polyphones shifting ist in der Entwicklung und wurde bereits angekündigt für Ende diesen bzw Anfang nächsten Jahres.

Weiß allerdings noch nicht wie ich die Logik umdrehen kann, also Drive aus /Switch an und umgekehrt.

Zwei Ideen dazu: Polarität am Relais umdrehen im Commandcenter oder einfach im Obsidianblock den Drive manuell per Poti aktivieren, dann ändert sich automatisch die Logik am Fußtaster.
 
Ich habe das Teil zwar noch nicht, aber evtl. könnte das @Willie auch helfen:
Ich habe gestern ein Video zum Helix gesehen, wo der Autor einen Trick anwendet um die Kette zu erweitern. Im letzten Slot von Kette A zweigt er das Signal ab und öffnet damit Kette B. Dann stellt er das Volume für Kette A an dem betreffenden Ausgang auf Null, so dass nur das Signal am Ausgang B hörbar ankommt. Damit erweitert er die verfügbaren Slots erheblich.
Das wird im ersten Drittel des Videos erklärt.

Ich weiß nicht ob das dazu passt und ob das beim HX Effects auch möglich ist. Wenn nicht , einfach vergessen

 
Ne, das kann der HX Effects leider nicht. Du hast nur eine Kette mit 9 möglichen Blöcken. Und du kannst dann nur bestimmen, ob dieser Block in Chain A oder B liegt. Sobald du einen Block in die andere Chain legst werden automatisch Split und Mischer erzeugt. Den Mischer kannst du dann zwar auf einen anderen Ausgang legen, d.h. du kannst das Signal splitten und die beiden Signale dann unabhängig voneinander verarbeiten, aber es bleibt die Gesamtzahl an Blöcken von 9. Also nicht 9 pro Chain, sondern 9 insgesamt. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. :D
Wobei mir das auch ersteinmal zum Spielen ausreicht. Ich kann auch immer noch den DI vom Amp benutzen dann hab ich wieder 3 Blöcke mehr Platz. Ist ja nur so eine Idee zum Ausloten was der Hx Effects so kann. Ich hab ja auch ein paar Spielblöcke drin, TronDown klingt lustig, brauchen tu ich's aber derzeit in der Band nicht wirklich.
 
So viel zu entdecken8D!
Gut das ich ne knappe Woche erst mal weg bin. Nur Pampa, Bass und Amp mit, ab und zu mal im Bassic rumnerven:D.
Dann habe ich wenigstens mal ein bisschen konstant geübt und kann ohne schlechtes Gewissen Zeit mit der Kiste verdaddeln:D.
 
von Talkbass:
HX Edit 2.60 “The Spring Cleaning Update”

New Amp Models (2)




    • Cali Texas Ch1, based on* the clean channel of the MESA/Boogie® Lonestar
    • Placater Clean, based on* the clean channel of the Friedman BE-100
New Effects Models (4)



    • Distortion > Deranged Master (Mono, Stereo), based on* the Dallas Rangemaster Treble Booster—WARNING! Like the real thing, this model will take your head off! Works best before a distorted amp
    • Distortion > Deez One Vintage (Mono, Stereo), based on* the BOSS© DS-1 distortion pedal (classic Made-in-Japan version)
    • Distortion > Deez One Mod (Mono, Stereo), based on* the BOSS© DS-1 distortion pedal (Keeley mod version)
    • Looper > 1 Switch Looper (Mono, Stereo), Line 6 original (doesn't leave Stomp mode)
* All product names are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with Line 6.

Improvements/Changes




    • The Looper block is now called “6 Switch Looper” (see Known Issues below)
    • Variax Shuriken bank names now appear in the Input > Multi and Input > Variax block without requiring connection to Variax Workbench
    • HX Edit now remembers its window size after disconnecting the Helix/HX device
New Features



    • Full editor support for HX Effects—HX Edit now includes parameter, signal flow, bypass/controller assign, and Command Center editing for HX Effects
    • Block Copy/paste between HX Edit and Helix Native—HX Edit now lets you copy and paste individual blocks between it and the Helix Native plugin
    • Snapshot colors—HX Edit now lets you set footswitch colors for snapshots. Control-click on the camera icon and from the pull-down menu, select a color
Bug Fixes



    • In some cases, copying/pasting or exporting/importing a preset can result in some blocks reflecting incorrect bypass states — FIXED
    • Selecting a different model while the Customize window is open can cause the previous model’s name to be assigned to the footswitch — FIXED
    • In rare cases, after clearing a controller assignment from a parameter, the preset cannot be saved properly — FIXED
    • On MacOS, pressing Command-R to rename presets twice in a row can cause a graphical glitch and prevent the preset from being renamed — FIXED
    • Modulation > Legacy > Analog Chorus > Mode parameter was mislabeled “CH Vib” — FIXED
    • Pitch/Synth > Legacy > Smart Harmony > Key parameter was mislabeled “V1 Key” — FIXED
    • Copying/pasting a Command Center > Instant or Footswitch command may not update the Command Center window — FIXED
    • Copying/pasting a block does not copy/paste any MIDI bypass assignment — FIXED
    • If a snapshot-controlled parameter value is changed, pressing Snapshot Up/Down switches on the hardware can cause the Command Center window to not update properly — FIXED
    • Assigning MIDI bypass to a block would not display it in the Bypass/Controller assignment list — FIXED
    • Loading a preset from HX Edit while selecting a snapshot from the hardware can result in an error message — FIXED
    • In some cases, disconnecting and then reconnecting the hardware can cause the Presets and Impulses tab graphics to disappear until HX Edit’s window is closed and then reopened — FIXED
    • When moving blocks along the signal flow in HX Edit, the Helix hardware could sometimes reflect an inaccurate bypass state — FIXED
    • Helix, Helix Rack/Control, Helix LT only: In HX Edit, changing the cab model in an Amp+Cab block can clear controllers assigned to the Amp’s parameters — FIXED
    • Helix, Helix Rack/Control, Helix LT only: Moving a Split or Merge block down to Path B while a None block is selected can sometimes cause HX Edit to crash — FIXED
    • Helix, Helix Rack/Control, Helix LT only: Copying/pasting multiple presets in the MacOS version of HX Edit and then immediately sending MIDI clock to the hardware can sometimes cause it to crash — FIXED
    • Helix, Helix Rack/Control, Helix LT only: On presets with an Input block on Path 1A, changing the (inactive) Split type can cause Inputs 1A and 2A to be fed the wrong signal — FIXED
    • Helix, Helix Rack/Control, Helix LT only: When assigning the Guitar In-Z parameter to a footswitch, a custom name and LED color could not be applied — FIXED
    • Helix LT only: Renaming a preset above the signal flow in HX Edit would not always update the preset name on Helix LT’s main display — FIXED
    • HX Effects only: From the Impulses tab, attempting to clear an IR can sometimes result in an error message — FIXED
    • Many other minor bug fixes, optimizations, and stability improvements
Known Issues



    • Existing user presets containing the original 6-switch Looper block will continue to read “Looper” instead of “6 Switch Looper” until the model is changed and the preset is resaved. This is normal and does not affect operation
    • HX Effects only: Connecting HX Effects to HX Edit after a Helix, Helix Rack/Control, or Helix LT has been connected can cause presets to not save correctly. WORKAROUND: Quit HX Edit, reboot HX Effects, and then restart HX Edit. This will properly restore device communication
 

Zurück
Oben Unten