Line 6 Helix/LT/HX für Bass?

Bin gespannt was du sagst. ich zögere noch, weil ich eigentlich nur Drives und ab und zu etwas Kompressiuon brauche. Bin mit meinem derzeitigen Setup absolut zufrieden. Aber das HX reizt mich schon...

Dito!

Wenn mir jetzt noch jemand sagt das Kompression und Drives auf dem ding richtig richtig gut sind habe ich echt ein Problem
Also @Ratterbass , sag es mir bitte...nicht? ich weiß es nicht:ugly:.
 
Dito!

Wenn mir jetzt noch jemand sagt das Kompression und Drives auf dem ding richtig richtig gut sind habe ich echt ein Problem
Also @Ratterbass , sag es mir bitte...nicht? ich weiß es nicht:ugly:.

Ich formulier es mal so: es gibt färbende und "clean" arbeitende Kompressoren. Die Helix hat beides und ich nutze beides gern. Als Vergleich bzw Referenz kann ich leider nur mit nem M87, 1176, Pumpernickel und Native Instruments Plugins dienen ;-)

Als Zerren hatte ich früher einen B7K und diverse DIY Geschichten(also richtig DIY, nicht (nur) so Bausätze) und jetzt habe ich die nicht mehr:D
Beim B7K habe ich sogar lange verglichen und geguckt ob die Simulation an das analoge Gegenstück herankommt.


Sorry:D
 
Ich würde damit gerne mein MS60B ablösen. :D
Mein kleines Akkuboard bleibt natürlich, aber das Dingen kann so einiges, womit ich mal wieder rumspielen möchte. Looper, Kompressor, verschiedene Sythies, so ein Spielkrams eben.
 
Mein GAS auf neues Zeugs ist echt geheilt. Ich schaue mir die Pedalboards auf Talkbass an und was ich vorher richtig spannend fand, ist jetzt eher so "meh".
Für mich eine echte Entspannung - jetzt kann ich mich endlich aufs Steuern zahlen konzentrieren... xx(
 
Mal 'ne Frage in die Runde. Gibt es eigentlich einen Editor für das Helix auf Windows? Dieses Benamsen mit dem Drehrad ist echt aufwändig... Oder hab ich beim HX Edit irgendwas übersehen?
 
Also hab ich nix verkehrt gemacht. :I
Ich hatte schohn die Befürchtung... Das HX Edit sah so leer und anders aus als auf den Videos...
 
Gestern abend/nacht mal 3 Stunden mit dem Dingen gejammt. Ich hatte in ca. 1 Stunde mein derzeit aktuelles Board abgebildet.
Bass -> Comp -> Chorus (mit Low Cut und Bypass) -> Dist.
Heute wollte ich dann man mit IR einen 2. Zweig aufmachen für den DI Sound. Kann man dazu eigentlich die normalen Ausgänge splitten, also link z.B. direkt nach dem Dist raus und rechts nach einer IR oder muss ich dafür eine Loop verwenden?
 
Gestern abend/nacht mal 3 Stunden mit dem Dingen gejammt. Ich hatte in ca. 1 Stunde mein derzeit aktuelles Board abgebildet.
Bass -> Comp -> Chorus (mit Low Cut und Bypass) -> Dist.
Heute wollte ich dann man mit IR einen 2. Zweig aufmachen für den DI Sound. Kann man dazu eigentlich die normalen Ausgänge splitten, also link z.B. direkt nach dem Dist raus und rechts nach einer IR oder muss ich dafür eine Loop verwenden?

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, weil ich das HX (noch) nicht habe. Da ist wieder mal Member Ratterbass als Poweruser gefragt ;-)
Aber mich interessiert dein Eindruck. Ist die Qualität spürbar besser als beim MS60B? Vor allem die Zerren und die Comps interessieren mich.
 

Also von der Bedienung ist das Dingen deutlich besser. Man kann besser sehen, was man tut und es ist auch haptisch deutlich besser. (Leider fehlt noch das Tüpfelchen auf dem I mit dem PC Editor, aber der kommt...)
Vom Klang her bin ich erst einmal begeistert. Du hast viel mehr Möglichkeiten mit dem HX als mit dem Zoom. Bei den Kompressoren hab ich allerdings nicht weiter geschaut, weil der 1. LA Studio Comp für mich direkt passte.
Und auch bei den Verzerrern bin ich noch lange nicht durch. Für mich klingen die alle gut bis sehr gut. Kein Vergleich mit dem Plastikvarianten aus dem Zoom. Allerdings hab ich meinen BBBOD noch nicht vollständig abbilden können. Ich schwanke noch zwischen dem TS-808 (Scream 808D und dem Darkglass B7K (Obsidian). Da muss ich noch etwas testen. Ansonsten finde ich z.B. den Looper klasse und auch andere Spielereien sind sehr gut gelöst. Ich kann sogar meinen Amp umschalten mit dem HX. Wenn ich den Amp nuhr endlich hätte. (Mesa Prodigy four88, gekauft aber noch nicht da...)
 
Seid froh ,, IHR habt nen Editor für das Ding :D

"Professionelles Equipment muss möglichst umständlich zu bedienen sein" - Kemper&Fractal O-Ton

Fractal habens mit dem AX3 ja inzwischen gemerkt, dass Line6 denen ordentlich was abgräbt und entsprechend reagiert (Farb Displays, Potis direkt an den Parametern, noch mehr Prozessoren).
Heute wollte ich dann man mit IR einen 2. Zweig aufmachen für den DI Sound. Kann man dazu eigentlich die normalen Ausgänge splitten, also link z.B. direkt nach dem Dist raus und rechts nach einer IR oder muss ich dafür eine Loop verwenden?

Das kannst du auf verschiedenen Wegen lösen. Zum einen über einen Split nach dem letzten Signal, das in den Amp rein soll. Also Split und dann einmal ohne IR in den Amp und auf dem zweiten Pfad mit IR ins Pult.

Das bedeutet allerdings, dass man im schlimmsten Fall einen kompletten Pfad ausschließlich für die DI verbraucht. Wenn man nicht viel nutzt, ist das ok, ich habe für mich gemerkt, dass mir dadurch zu viel an Platz verbraucht wird.

Ich löse das wie oben beschrieben über einen FX send vor der IR. Wenn man auf die loops sonst nicht angewiesen ist, ist dies die elegantere Lösung imho.
 
Stimmt, dann kommt der Amp also in einen Send und der Output dann ins FOH. Muss ich gleich mal ausprobieren.
Die Ausgänge beim Effect sind aber generell asymetrisch oder?
 
Billy Sheehan nutzt es auch, glaube auch er hat sein Signature Pedal nur da, weils eben sein Signature ist :D. Wenn die Kohle da ist, kommt das Teil auch zu mir, direkt nach dem Dingwall NG3 6er

 
Wie sieht das eigentlich mit einem Expression Pedal aus beim HX Effects?
Geht da nur das Coop. Pedal von Misson Engineering oder auch Andere?
 
Ich hab diesen ganzen Fred aufmerksam gelesen. Sehr faszinierend muss ich sagen und es meldet sich das berühmte GAS. Ich kenn die Teile aus unserer Bandbeide Gitarristen (Profis) spielen da Helix Boards. Die brauchen schon sehr unterschiedliche Sounds und Settings und die Boards klingen immer geil, keine Frage.
Dennoch kann ich meinem GAS ganz gut wiederstehen und hab mich mittelfristig erstmal gegen diese ausgefuchsten Möglichkeiten entschieden. Mir ist es lieber, ich kann mit meinen 6 Pedalen genau meinen Sound formen kann und weiß, wo ich hingreifen muss, je nach dem wie die Bedingungen beim Gig ein Eingreifen erfordern. Da muss ich in der Lage sein, sehr schnell und effektiv meinen Sound anzupassen. Die spontane Umkonfiguration war mir seinerzeit schon bei meinem ersten B3 zuviel, so dass ich wieder schnell bei meinem Pedalen gelandet war, ein MS60B für alle Fälle als Schweizer Messer im Rucksack ist was anderes. Soundtechnisch glaube ich auch, dass die Unterschiede zwischen digitalen Emulation und Pedalen verschwinden, sie sind ja heut kaum noch sehr praxisrelevant. Aber ich denke, ich brauche nicht so unzählig viele ausgefuchste Möglichkeiten und meinen Sound zu formen. Ich bin da einfacher gestrickt. "KISS" - keep it short and simple - Hauptsache, ich kann beim Gig genau meinen Sounds (oder die 2 oder 3) produzieren, die ich will, mir ist wohler, wenn ich den Poti vor mir sehe und weiß genau wo ich ggf. noch spontan etwas korrigieren kann. Aber Technik kann faszinierend sein, jedem das Seine. Kann sein, dass in 10 Jahren jeder so eine Kiste zu Füßen hat und dahinter eine fette digitale 2-Kanalendstufe à la Red Rock. Oder auch gar nichts mehr, weil direkt ins Pult mit in Ear geht... schöne neue Welt...
 

Zurück
Oben Unten