Line 6 Helix/LT/HX für Bass?

Genau das ist der Einsatzbereich des HX. Es kann durch die zahlreichen Anschluss-, resp. Ein- und Ausgangsmöglichkeiten sehr vielfältig ins Setup inbegriffen werden.
Ich hab’s schon befürchtet... Jetzt muss ich die Zeit des Spatens für die Box, die definitiv zuerst ansteht, nutzen und mal in mich gehen.
 
beim Helix interessieren mich speziell Envelope Filter & Pitch-Shifting ... leider keine Bass-Demos gefunden .... hast du diesbezüglich schon getestet?
Leider noch nicht wirklich. Für mich müssen wirklich die Distortions und der fette Ton stimmen. Alles andere muss warten.
Das einzige was auf Talkbass "bemängelt" wurde sind die Pitch-Shiftes. Da werde ich noch etwas testen, aber bezüglich Env.Filter bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Sowas nutze ich wirklich nie und hab dementsprechend keine aktuellen Vergleichssounds im Ohr.
 



Eii... Bei dem Review hätte ich ja keine Lust meh drauf.

Zum Glück hab ich schon eins:D


Aber mal ehrlich... Die müssen bei Andertons echt weniger reden und sich mal mehr Zeit nehmen für eine Sache. Allein schon wie sie durch die Zerren scrollen. :rolleyes:

Hätte es brauchbarer gefunden, hätten sie vielleicht nur ein oder zwei amps gezeigt, mit denen dafür mal n komplettes, gutklingendes Rig samt ner handvoll Effekte erstellt.
 
Ich habe den Helix LT jetzt seit einer Woche im Dauereinsatz. Spiele Gitarre und Bass über den Kloppen und bin wirklich angetan.
Ich hab mich erst mal durch den ganzen Presetmist genudelt und mich danach intensiver mit den Effekten und der Impulse Response beschäftigt.
Jetzt ist es eindeutig Liebe, mit dem Bass über die Helix in die PA und es geht die Sonne auf.
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis ich aufs Helix Rack umsteige.
x2h5t1nxuuJoXDQZz5Kb_-C0K0WIHyIAkUQc7ccJT6MRKBFq1p3d06ZgEr9mdNciVKtSO7DpMUZlqXAvLnB37mzYXjjznSt5B5a0UpaA6B-CssJYoGzupe8YT9ln1bB9aWc1SoMRvmGGamKTa-lOPnwxj9C9J3GwtD8NxMXBEQ6Kwl24uyxerWbQjqPd26h1iE25n3HDceut3l13i7VEUmTU67S_5T_5G6buvkFHjFThqq_JsBNGKuVn2iUCZwfeVz32a4lP-OgEkmYfXgL_ebhzajkenRqHXH74D9pgW_9tsf2_RvyrAXNJhkSOg-LZSzvLmUDNdMrWRVhPJlEXo2ypsD7qCT8BILbdGdDtooV9GBgpayOM3IORwIz8TI6UhnkS5ts1oK5Kv0oQ-Ms2STFgEqzUbvbjiXSrM4_a_U9ZAo9tm0X1oaph4vA0M2tfVhQNuRB5MQZsXstbNEy2ul54Q4bpM9nossrRIw23H7DT5hglMb1lA6W6b4yZeBJCNm1BryQM4rHQd4_GMcMs6cwtbV-XrAP7PrYCZr80wL-xkFaTJhIYbweSOpHi_LfVpRtO62Pn_C0TDq_B5dwjAQw5IDaUdTnuD3QnFQc=w907-h680-no

g6nGv_PDHhKJO9AIP0yQtiVIfc5tMXNtTDPkhD7_m8kDcccNaaLk8QepuskSPDVUCDge_6jzVojeaIifdy4DU3OSL6hweP7bnS_TM6MEhxi3GF-A4Y5_AOoFF4paC_zlKflUi5Nn8AE1S8DgxLBMbO3g3AXo53N33XrF2f9IGAEXKl5dUIaTtJXvvlmD8EEYXBVNXKR18TqZnjzPN0DM3pYqbDmp5Jp9oGklI7xIaoT2wCgUf1V6n-oB0tROzPshN40TAVxpqnto_O0qZVtaU-AIUDJEGTvsXGuvRjsN_qKX8txEvUZMg10PXODND3P3BqphasyIS3wcJq76d9_jLHQdI0uTbqxotNZ8sK--qBmXppLuwIva0ypkjNo8s5St6GIR0Epx9378IqcaeMutmszM6cXwzH3IzwajLPHSHNxGHgQK9EwJn4zfSdWSu9Yd-JVLy-NhF0GZO6tlJUjCXaPm0DIYqitCSH7xzD0IxbFoorAgHz6hpZQfvwYLRig5gnsIb-V-ROmN2JrJZoTXa57BbcBQ1tEs_cygNHqqXsA1XKvGgCyl7bbixNeFUM_VwmhspZFrSIPgSTcne6l0qpTYbjr4mfWMkFyTIHM=w907-h680-no
 
Aus Interesse: Wozu der Subway, wenn im Helix auch was von Mesa steckt? Nutzt du das Ding rein als Effektgerät?!?
 

Erstens bin ich ein Gewohnheitstier.
Zweitens hab ich sowohl die Geräte als auch den Platz und den Strom auf der Auszugsschiene.
Drittens ist mir mit analogem Preamp irgendwie wohler, dasselbe für den Kompressor. Natürlich würde es auch ohne gehen, aber ich mag die beiden Geräte und wenn ich eines davon nehme kann ich gerade so gut auch das andere dazu nehmen.

Rein das Effektgerät ist es nicht. Ich spiele über zwei Signalwege:
Vor dem Split hab ich ein paar Effekte, dann kommt die Trennung in clean (geht direkt raus in den Empress) und dirty, was durch etliche Effekte, einen Amp und eine Cabsim geht (IR reingeladen). So habe ich die volle Kontrolle über den Sound. Kann Effekte über beide Signale haben (langer Hall, komische Geräusche etc) und eben jegliche Zerren, Pitch-Shifting, Delay etc. über das dirty Signal nehmen.

Dirty geht in eine fullrange PA Box (im Moment ne 2x8er oder eine 112er von KME) und das cleane geht in die 212er FMC.
 
Ich habe mal eine Frage an die Helix-Spezies hier um eine Wissenslücke zu füllen: Was genau sind IRs? Sind das Cabsims die ich irgendwie in das Gerät hochlade?
Wenn ja,wo bekomme ich die her und wie lade ich sowas in so ein Helix Gerätchen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

PS: Mich reizt ein Helix LT oder das HX schon länger. Eher sogar das HX, weil ich von Ampsims wieder abgekommen bin und eigentlich nur ein echt gutes Multi FX suche, welches parallel Routing erlaubt. Das können ja die kleinen B3n, Boss und co nicht (ausser dem GT10B, was mir aber zu unhandlich ist)
 
IR steht für Impulse Response und beschreibt im Allgemeinen, wie Systeme auf äußere Anregungen reagieren. Die Anregung ist in dem Fall dein Bass-Signal, das System ist im häufigsten Fall eine Cabsim, jo - kann aber auch ein Verstärker mit einer fixen Einstellung, eine Zerre, ... sein.
Da ich keine Helix hab, muss dir den Rest wer anderes beantworten :o)
 
IR steht für Impulse Response und beschreibt im Allgemeinen, wie Systeme auf äußere Anregungen reagieren. Die Anregung ist in dem Fall dein Bass-Signal, das System ist im häufigsten Fall eine Cabsim, jo - kann aber auch ein Verstärker mit einer fixen Einstellung, eine Zerre, ... sein.
Da ich keine Helix hab, muss dir den Rest wer anderes beantworten :o)


Jaein. Zerren kann man nicht per IR abbilden.

Eine IR zu erstellen ist nur möglich für Räume und das Frequenzverhalten, also vereinfacht gesagt für EQs jeder Art(also Preamps, EQs, Boxen etc) und Reverbs. Gain funktioniert anders und lässt sich als Impulsantwort nicht abbilden.

@Bassbernd99 das was du suchst scheint genau dem Anforderungsprofil des HX Effects zu entsprechen. Ran da!

Die IRs bekommst du übrigens bei Anbietern wie Ownhammer, 3sigmaaudio, redwirez, dr.bonkers um nur ein paar zu nennen. Das sind .wav dateien, die du per line6 Software aufs Gerät ziehst.
 
Also der Ansatz wie bei Billy Sheehan oder Geddy Lee! :claphands::great:

könntest Du auch 2 getrennte Signalwege mit dem Helix fahren bei dem Du Kanal 1 und 2 unterschiedliche interne Preamps zuordnest?
Ja, du kannst sogar mit zwei unterschiedlichen Inputs rein. Kein Problem.
Du kannst auch beide Signalwege mit separaten Amps und IR's beladen. Oder Effekte. Oder oder oder.

Ob das ein Ansatz dieser beiden genannten ist, spielt im Endeffekt keine grosse Rolle. Live spielen auf grösseren Bühnen Bassisten selten mit nur einem Signal. Ich hab halt keine drei Rigs, sondern alles im Helix Computer digital organisiert.
 
IR steht für Impulse Response und beschreibt im Allgemeinen, wie Systeme auf äußere Anregungen reagieren. Die Anregung ist in dem Fall dein Bass-Signal, das System ist im häufigsten Fall eine Cabsim....

Jaein. Zerren kann man nicht per IR abbilden.

Eine IR zu erstellen ist nur möglich für Räume und das Frequenzverhalten, also vereinfacht gesagt für EQs jeder Art(also Preamps, EQs, Boxen etc) und Reverbs. Gain funktioniert anders und lässt sich als Impulsantwort nicht abbilden.

@Bassbernd99 das was du suchst scheint genau dem Anforderungsprofil des HX Effects zu entsprechen. Ran da!

Die IRs bekommst du übrigens bei Anbietern wie Ownhammer, 3sigmaaudio, redwirez, dr.bonkers um nur ein paar zu nennen. Das sind .wav dateien, die du per line6 Software aufs Gerät ziehst.

Vielen Dank für die Infos! Again what learned (wie der Loddar so schön sagte). Ich werde mir das HX mal näher anschauen.
 
Noch eine Frage an die HX User:
Ich lese gerade die gefühlten 1000 Seiten in TalkBass. Immer wenn es um das parallele Routing geht, wird meist das Signal gesplittet und ein Kanal an den FOH und einer an InEar/Amp etc. geschickt. Das will ich nicht. Ich will den Signalweg trennen, einen Kanal clean evtl. mit Comp und den zweiten mit HPF und Drive - aber dann wieder beide zusammenmischen und an einen Ausgang (bei mir an den Preamp und von dort in den Amp) schicken. Das geht doch, oder? Bzw. Kann man den Preamp ja auch einbinden („4-Kabellösung“)
 

Zurück
Oben Unten