Line 6 Helix/LT/HX für Bass?

Noch eine Frage an die HX User:
Ich lese gerade die gefühlten 1000 Seiten in TalkBass. Immer wenn es um das parallele Routing geht, wird meist das Signal gesplittet und ein Kanal an den FOH und einer an InEar/Amp etc. geschickt. Das will ich nicht. Ich will den Signalweg trennen, einen Kanal clean evtl. mit Comp und den zweiten mit HPF und Drive - aber dann wieder beide zusammenmischen und an einen Ausgang (bei mir an den Preamp und von dort in den Amp) schicken. Das geht doch, oder? Bzw. Kann man den Preamp ja auch einbinden („4-Kabellösung“)


Ja, geht problemlos. Einen Pfad für den FOH zu benutzen ist reine Verschwendung. Einfach direkt vor dem IR loader einen FX-Send platzieren, der geht dann zum amp/box und der xlr Ausgang mit IR loader geht zum FOH. :great:
 
Ja, geht problemlos. Einen Pfad für den FOH zu benutzen ist reine Verschwendung. Einfach direkt vor dem IR loader einen FX-Send platzieren, der geht dann zum amp/box und der xlr Ausgang mit IR loader geht zum FOH. :great:

Super, danke für die Info!
Evtl. Würde ich sogar das Signal mit IR auch an den Amp schicken. Das macht dann (zumindest in meiner Vorstellung - habe es ja noch nicht ausprobiert) aus meiner relativ neutralen Box eine mit der gewünschten Färbung.

Nach meinem Urlaub schaue ich mal, ob ich wieder mal ein paar ungenutzte Teile verkaufe um das HX Effect zu holen.
 
Ich sitze gerade in Italien vor dem Wohnwagen 8D und wühle mich durch die vielen Seiten dazu in talkbass. Je mehr ich da lese desto sicherer bin ich mir, dass ich das HX will.
Alleine schon die Routingoptionen zeigen mir, dass man sich von alten (analog getriggerten) gewohnten Denkansätzen des Machbaren trennen muss.
Die Liga B3, B3n, MS60B, Boss GT1B usw war toll um sich Multieffekten zu nähern, zum Ausprobieremn und Herumspielen mit Sounds für daheim, hat für mich aber die Grenze - wenn es laut im Bandkontext wird - nicht dauerhaft geschafft. Da fehlen dann der Druck bzw. merkt man, dass doch „irgendwas“ fehlt.
Ich hoffe nun, dass die Oberliga (ab Helix) das zufriedenstellend bewerkstelligen kann.

Amp-Modelling brauche ich (momentan) nicht. Da haben mich auch höherwertige Modeller bisher noch nicht dauerhaft überzeugt. Ich bekomme meinen Ampsound mit SCRDI (oder BassFlyrig) + VONG + BS-Bassmaster + BS Boxen absolut zufriedenstellend hin. Deshalb reicht mir auch das HX (ohne Amp/Cab-Modelling).

Nun heißt es: weniger Wein saufen, nur Pizza Margerita statt Frutti di Mare und sparen, damit die Kohle für das HX zusammenkommt ;-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Nun heißt es: weniger Wein saufen, nur Pizza Margerita statt Frutti di Mare und sparen, damit die Kohle für das HX zusammenkommt ;-):bier:
hee, du bist im Urlaub! entspann dich, geniess das leben, wein, weib und Gesang.
da würd ich jetzt nicht im Urlaub darben, sondern lieber länger sparen auf das Helix.

andererseits- Pizza schmeckt viel bässer als olles meeresgetier...:rolleyes::D
 
mal ne doofe frage. aber gibts nen sinnvollen grund sich das hx effects zu holen und später ggf. noch das helix (lt) und beide zu kombinieren und wenn dem so ist, wie könnte man beide clever verbinden?
 
mal ne doofe frage. aber gibts nen sinnvollen grund sich das hx effects zu holen und später ggf. noch das helix (lt) und beide zu kombinieren und wenn dem so ist, wie könnte man beide clever verbinden?

M. E. gibt es keinen sinnvollen Grund, da m. W. das Helix Effects ein Teil des LT ist, folglich hättest du dann die Effekte doppelt.
 
mal ne doofe frage. aber gibts nen sinnvollen grund sich das hx effects zu holen und später ggf. noch das helix (lt) und beide zu kombinieren und wenn dem so ist, wie könnte man beide clever verbinden?

Mir fällt momentan nur ein guter Grund ein das nicht zu tun:
Jede Analog/Digital -> Digital/Analog (AD/DA) Wandlung erzeugt Latenz. Wenn man das mehrere Male wiederholt addiert sich das auf. Wenn zu z.B. den HX FX vor den Helix LT hängst haben wir schon zwei Wandlungen, einmal vom FX und einmal vom LT. Oder noch schlimmer, du hängst den FX in den Loop vom LT, dann haben wir gleich 3 Wandlungen, einmal am Eingang->FX Loop des LT, einmal Eingang->Ausgang beim FX und dann nochmals beim FX Return->Ausgang vom LT.

Heutige AD/DA Wandler sind sehr schnell, gute schaffen locker 1-3ms, was beim spielen praktisch nicht wahrgenommen werden kann. Ab ~10ms Latenz wird es allerdings wahrnehmbar, für trainierte Ohren auch schon früher. Laut kurzem googeln haben die Helix Geräte ~1,8 Latenz wenn keine Blöcke benutzt werden, je nach Block kommt noch ein Bruchteil einer ms dazu. Also sagen wir mal 2-3ms. Einmal kein Problem. Zweimal sind wir bei 4-6ms, was auch noch im grünen Bereich ist. Bei 3 mal kommen wir allerdings schon auf 6-9ms Latenz, was manche schon stören wird.

Von daher mein Tip, wenn du Bock auf nen fetten digitalen MultiFX hast, hol dir gleich den Großen.
 

Sind die Unterschiede zwischen LT und Helix nicht rein kosmetisch, bis auf ein paar I/O Optionen wie SPDIF und den 2ten FX Loop?

Fehlende "scribble strips" (die Displays an den Schaltern)
Zwei loops weniger
Kein Aux in
Kein Mic Preamp/xlr input
Im Stomp Modus werden nur acht und nicht zehn stomps angezeigt

Ist schon ein bisschen was...
je nach Block kommt noch ein Bruchteil einer ms dazu. Also sagen wir mal 2-3ms. Einmal kein Problem. Zweimal sind wir bei 4-6ms, was auch noch im grünen Bereich ist. Bei 3 mal kommen wir allerdings schon auf 6-9ms Latenz, was manche schon stören wird.

Die Blöcke verursachen deutlich weniger Latenz. Sonst hätten meine Patches ja ne Latenz von ca 60ms, das hätte ich schon gemerkt:D

Ich kann mir tatsächlich mal den Spaß machen und die Latenz eines einzelnen Blocks ausschecken :gruebel:
 
Die Blöcke verursachen deutlich weniger Latenz. Sonst hätten meine Patches ja ne Latenz von ca 60ms, das hätte ich schon gemerkt:D

Ich kann mir tatsächlich mal den Spaß machen und die Latenz eines einzelnen Blocks ausschecken :gruebel:

Etwas missverständlich von mir formuliert, der Satz sollte lauten: "Also sagen wir mal 2-3ms in Summe". Wie @fiss-a-wiss schon sagte geht es um die AD/DA Wandlung + Algorithmus Latenz.

Und ja, wäre echt interessant wenn du die Latenz mal messen könntest. Kann mir gut vorstellen das es je nach Block schon Unterschiede geben kann, IR ist theoretisch z.B. deutlich rechenintensiver als ein einfaches Delay.
 
mal ne doofe frage. aber gibts nen sinnvollen grund sich das hx effects zu holen und später ggf. noch das helix (lt) und beide zu kombinieren und wenn dem so ist, wie könnte man beide clever verbinden?

HX/LT/Floor/Rack haben alle die gleichen Effekte in der gleichen Qualität. Das HX hat den ganzen Amp/Cab-Sim Teil nicht und ist dafür gedacht, mit konventionellen Amp und Box genutzt zu werden.
Es hat aber auch eine DG B7K ultra Sim mit an Board und man kann IR laden. Dadurch könnte man sich auch einen Amp und Box sparen, wenn man das unbedingt will. Vorteil ist auch die viel geringere Größe des Gerätes.

Die Unterschiede zwischen LT und den Floor/Rack wurden ja schon aufgeführt.

Auf TalkBass haben einige User HX und LT, nutzen diese aber einfach für verschiedene Live-Setups und eigentlich nicht zusammen. Macht ja auch wenig Sinn.
Wenn du auf Amp-Sims nicht verzichten willst, nimm eher die größeren.
 
So einen richtigen vernünftigen einsatzzweck konnte ich mir auch nicht vorstellen, daher ja die Frage:-)

Das ganze würde bei mir eh nur zu Hause Anwendung finden und dann auch eher direkt ins Interface oder direkt über Kopfhörer. Die Amp sims sind schon cool... :-)

Denke auch das lt oder das große Helix machen am meisten Sinn.
 

Zurück
Oben Unten