Line 6 Relay G30 Funksystem / Sendeanlage

Zitat:Original erstellt von: Matz

.....AKkus nicht verwendbar, da die normalerweise ca 1mm länger sind als normale Batterien, und dann kriegt man das Batteriefach kaum noch zu.....

Wenn das tatsächlich so ist ist es für mich ein "Aus-Kriterium" - ich verwende nichts dass nicht mit Akkus betrieben werden kann.
 
Der integrierte Akku ist für mich übrigens eines der Top-Features am StageClix...

Klanglich werden die sich nichts nehmen, aber die Ladefunktion, die automatische Kanalwahl und das Gehäuse sind mir den (leider deutlichen) Mehrpreis Wert gewesen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

Zitat:Original erstellt von: Matz

.....AKkus nicht verwendbar, da die normalerweise ca 1mm länger sind als normale Batterien, und dann kriegt man das Batteriefach kaum noch zu.....

Wenn das tatsächlich so ist ist es für mich ein "Aus-Kriterium" - ich verwende nichts dass nicht mit Akkus betrieben werden kann.

Die Akkus die ich normalerweise verwende sind "Discounter-Akkus", d.h. Aldi, Lidl ...
Wäre möglich, daß Markenakkus nicht "länger" als normale Batterien sind.
Am besten mal einen (Marken-)Akku und eine Batterie nebeneinander hinstellen und vergleichen.
Ansonsten im Musikgeschäft mal das G30 zur Hand nehmen und testen vor dem Kauf.

Falls Marken-Akkus die gleichen Maße haben sollten, wie Batterien, werde ich mir auf jeden Fall welche zulegen.

LG,
Matthias
 
So hab meins auch kurz getestet!!
Klangqualität SUPER!!! Reichweite OK so 30 Meter kommt hin wenn keine Wand dazwischen ist. Allerdings entsteht eine leichte Verzögerung nach ca 20 Meter (hab zumindest den Eidruck)
Batteriefach kann ich ebenfalls bestätigen: Ausreichend! Mal schaun wie lange der Deckel hält...
Ich hoffe auch das es gleich lange AKKUS gibt....
Gesamt: Für den Preis TOP-Gerät..., da für mich der Klang im Vordergrund steht
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:wie siehts eigentlich generell mit der latency von analog und digitalsystemen und kabel aus?
wo ist sie am deutlichsten messbar, das würde mich mal sehr interessieren.
Vergiss das Latency argument. natürlich ist da ne Latency. Nur bedenk mal, das Schall auch endlich schnell ist. Die meisten digitalen Systeme arbeiten mit einer Latenz von unter 5ms. In der Zeit legt der Schall grade mal 172cm zurück.
Mit anderen Worten: Das Delay der Funke ist so groß wie der Unterschied, den du hast, wenn du dich 1,5m weiter von deiner Box entfernst. Will sagen: Vergiss es.

Zitat:Allerdings entsteht eine leichte Verzögerung nach ca 20 Meter (hab zumindest den Eidruck)
Tjo, da brauch der Schall auch schon satte 58ms von der Box bis in dein Ohr.... ;-) Ob das jetzt 58ms oder 63ms sind hört kein Mensch.

jo macht sinn aber wie siehts in zukunft aus, wenn die digitalen in ear monitoring systeme rauskommen?
ich meine, viele pros spielen wireless und haben ihren mix per wireless in ohr. wenn jetzt bspw das stageclix vox rauskommt, dann gibts ja zusätzlich zu den <4ms vom digital wireless ja noch dessen latenz und dann sind wir schon bei so 10ms würd eich schätzen und da fängts an wahrnehmbar zu werden. könnte das dann nich schon störend sein?
 
Zitat:
jo macht sinn aber wie siehts in zukunft aus, wenn die digitalen in ear monitoring systeme rauskommen?
ich meine, viele pros spielen wireless und haben ihren mix per wireless in ohr. wenn jetzt bspw das stageclix vox rauskommt, dann gibts ja zusätzlich zu den <4ms vom digital wireless ja noch dessen latenz und dann sind wir schon bei so 10ms würd eich schätzen und da fängts an wahrnehmbar zu werden. könnte das dann nich schon störend sein?

Hmm, ich glaube, das wirst Du auch nicht merken. Entspricht dann ungefähr 3m Abstand zur Box, wennichmichnichirre
 
stimmt hab ja auch noch nie ein 20m Kabel gehabt.. wahrscheinlich würde es mir dann genauso vorkommen wenn ich mit kabel 20m weg wäre ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

Zitat:
jo macht sinn aber wie siehts in zukunft aus, wenn die digitalen in ear monitoring systeme rauskommen?
ich meine, viele pros spielen wireless und haben ihren mix per wireless in ohr. wenn jetzt bspw das stageclix vox rauskommt, dann gibts ja zusätzlich zu den <4ms vom digital wireless ja noch dessen latenz und dann sind wir schon bei so 10ms würd eich schätzen und da fängts an wahrnehmbar zu werden. könnte das dann nich schon störend sein?

Hmm, ich glaube, das wirst Du auch nicht merken. Entspricht dann ungefähr 3m Abstand zur Box, wennichmichnichirre

ja aber es geht doch garnich darum wie mir der abstand von der box vorkommt. wenn ich in ear monitoring drinne hab und die gesamtlatenz über 10ms liegt, dann fängts schon an, dass ich merke, dass wenn ich die saite anzupfe, der sound nicht sofort in meinem ohr ist.
also ihr wisst wie ich das meine...
 
Zitat:ja aber es geht doch garnich darum wie mir der abstand von der box vorkommt. wenn ich in ear monitoring drinne hab und die gesamtlatenz über 10ms liegt, dann fängts schon an, dass ich merke, dass wenn ich die saite anzupfe, der sound nicht sofort in meinem ohr ist.
also ihr wisst wie ich das meine...

Doch doch Colonel, das ist schon so richtig. Der Schall ist relativ langsam. Stell Dir vor, Du stehst 3 Meter von der Box weg. Jetzt spielst Du deine Seite an. Bis der Ton in Deinem Ohr ist, vergehen ca. 9ms.
Und, stört Dich das? Merkst Du das bei 3 Meter überhaupt? Ungefähr die gleiche Verzögerung hast Du beim InEar mit dem digitalen System. Auch bei einem Abstand von 9 Meter!

Ich würde mal sagen, mit InEar wird die Beweglichkeit sogar erträglicher, denn die 'Funkwellen' sind ab einem bestimmten Abstand schneller als der Schall...

Mir fehlt leider der Nobelpreis, um das physikalisch zu belegen. Aber, das sollte so stimmen...
 
Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

Zitat:ja aber es geht doch garnich darum wie mir der abstand von der box vorkommt. wenn ich in ear monitoring drinne hab und die gesamtlatenz über 10ms liegt, dann fängts schon an, dass ich merke, dass wenn ich die saite anzupfe, der sound nicht sofort in meinem ohr ist.
also ihr wisst wie ich das meine...

Doch doch Colonel, das ist schon so richtig. Der Schall ist relativ langsam. Stell Dir vor, Du stehst 3 Meter von der Box weg. Jetzt spielst Du deine Seite an. Bis der Ton in Deinem Ohr ist, vergehen ca. 9ms.
Und, stört Dich das? Merkst Du das bei 3 Meter überhaupt? Ungefähr die gleiche Verzögerung hast Du beim InEar mit dem digitalen System. Auch bei einem Abstand von 9 Meter!

Ich würde mal sagen, mit InEar wird die Beweglichkeit sogar erträglicher, denn die 'Funkwellen' sind ab einem bestimmten Abstand schneller als der Schall...

Mir fehlt leider der Nobelpreis, um das physikalisch zu belegen. Aber, das sollte so stimmen...

ja ok, das leuchtet mir ein.
danke für die erklärung
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

stimmt hab ja auch noch nie ein 20m Kabel gehabt.. wahrscheinlich würde es mir dann genauso vorkommen wenn ich mit kabel 20m weg wäre ;-)

denk ich auch! ich hab auch mal mit nem akg funk gespielt bin ebenfalls ca 20-30 meter weggegangen und da war ebenfalls eine latenz zu hören, wobei das der schall war, der mal vom amp in meine ohren brauchte, denn unser bassist stand direkt neben der box und er hat keine latenz feststellen können!

lg
 

Mal ne Frage an diejenigen die das Line6 Relay G30 bereits in den Händen haben.
Wie wird der Sender eigentlich getragen? Oder besser gefragt, welche Art der Befestigung ist möglich, oder muß das Teil in die Hosentasche?
Gibt es sowas wie einen Gürtelclip oder eine Gurttasche wie bei anderen Systemen?
 
Hab heute das Dingen erstmalig in eigenen Händen. Da ist ein Clip dran. Kannste also direkt an den Gurt clippen. Ich habe aber eine billige Gürteltasche bei einem bekannten 1€ Laden (T**I) besorgt. Die hab ich dann am Gurt eingewebt. Hält auf jeden Fall besser.

Der erste Test ist doch etwas ernüchternt. Vorweg, im Gegensatz zu meiner alten Sennheiser Funke sind da echt Welten zwischen, aber, es man kann zwischen Sendeanlage und Kabel ein gewisser Unterschied bemerken. Es geht ein kleinwenig "Lebendigkeit" verloren. (Mussman einfach mal selber gehört haben) Man kanns aber wirklich nur im direkten A/B Vergleich wahrnehmen. Im Vergleich zu einer aktuellen Sennheiser Funke (von unserer Gitte) kann der G30 aber ohne Probleme mithalten. Zumindest was den Sound angeht. Keine Kompression, kein Rauschen, keine Nebengeräusche.
Die Reichweite und den Batterieverbrauch konnte ich aber noch nicht testen, das mach ich erst beim nächsten Auftritt.
 
@ Willie:
inwiefern merkt man den unterschied zwischen kabel und funke? gehen bässe oder höhen oder sowas verloren oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Übrigens hab ich mir heute AKKUS gekauft und die gehen wunderbar von der Länge rein.
Es besteht kein Längen Unterschied zwischen Batterie und AKKU
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

Übrigens hab ich mir heute AKKUS gekauft und die gehen wunderbar von der Länge rein.
Es besteht kein Längen Unterschied zwischen Batterie und AKKU

Aber im Sound oder [:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

Übrigens hab ich mir heute AKKUS gekauft und die gehen wunderbar von der Länge rein.
Es besteht kein Längen Unterschied zwischen Batterie und AKKU

Also die VARTA-AKKUS, die ich mir gestern gekauft hab, sind auch genauso lang wie normale Batterien. Die gehn auch gut rein.
Wenn ich aber die anderen Akkus reinmache, dann muß ich die Batterieklappe zudrücken wie ein Ochs. UND: die sind länger als die VARTAs.
 

Zurück
Oben Unten