Line Out = Direct Out?

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
Hey Leute!

ich hab da ne Anfängerfrage: Ist Line Out eigentilch das selbe wie der Direct Out Ausgang? wenn nein, wie unterscheiden sich die beiden?

vielen dank für die antworten!
 
Ausserdem ist die Signalstärke beim DI-Out höher und die Erdung lässt sich abkoppeln (zumindest meistens). Das hilft wenn man auf der Bühne ein anderes Erdpotential hat als beim Mischer. Schon wenige mV können sich da krass auswirken. Das macht sich dann als Rauschen bemerkbar. Das kommt übrigens durch lange Kabel oder verschiedene Steckdosen zustande.
Das mit den Parallelen Signalen ist ne gute Sache bei Gigs. Dadurch werden Störsignal (Handys, Funk, etc.) besser abgeschirmt bzw. wirken sich nicht so auf die Übertragung des Signal aus als bei einem Line-signal. Bei der parallelen Tonübertragung werden zwei Signale übertragen, die gegeneinader Phasenverschoben sind. Dadurch heben die sich auf (Interferenz von Wellen und Schwingungen), so dass keine Elekromagnetischen Wellen nach aussen gelangen. Ergo gibts weniger Störungen. Beim Line-Ausgang gibts das nicht. Da hat man nur einen Schirm, dan man beim DI-Signal auch hat.
 
Di-out ist normalerweise auch symmetrisch (balanced) - weniger Einstreuungen ins Kabel
 
Zitat:Original erstellt von: JMX

Di-out ist normalerweise auch symmetrisch (balanced) - weniger Einstreuungen ins Kabel

Mit "parallel" von den Vorpostern hier ist "symmetrisch" gemeint...denn parallel ist an einem symmetrischen Kabel nix... [:D]
 
wenn ich aussm di out gehe brauch ich keine di box mehr oder ?

beim line out schon ...
nur sone leienfrage [:D]
 
also es geht um folgendes:

nach auflösung meiner band hab ich auf homerecording umgesattelt, und wollte heute ein paar bass spuren einspielen und wollte zuerst mit dem line6 toneport UX2 direkt mit dem bass reingehen. der sound war eher lahm.

jetzt wollte ich von meinem ampeg top vom line out in den line in vom toneport. blöderweise scheint der amp zu spinnen und mutet, sobald ich ein kabel beim line out, wet signal, reinstecke.

naja, ich hab ja noch nen backup amp, den gallien krueger RB700II, nur hat der eben kein line out, sondern ein dirct out. darum meine frage, ob es da unterschiede gibt, oder ob das nur herstellerbedingte abweichungen von der normalen benennung ist. anscheinend kann ich also mit beiden in mein interface rein. passt :-)

danke für die zahlreichen informativen antworten!
 
schmeiss den toneport weg! hab das selbe ding... die 180 euro sind nicht mal nen pfennig wert, echt!

gehst lieber direkt mitm lineout vom GK über einen kabeladapter direkt in den line-in deiner soundkarte... hast bessere ergebnisse, und kannst auf die (tschuldigung) komische firma line6 scheissen...
 
es handelt sich um den toneport ux2...

hab mir das ding vor nem jahr mit viel freude gekauft. ist schlussendlich eine 2-kanal aufnahme-soundkarte per USB. (hatte auch nen thread da drin)
ich hab mir von dem toneport viel erhofft, aber leider ist nichts draus geworden. das ding ist schlichtweg scheisse gebaut (riesiges plastikgehäuse für nix) und den sound, den ich da erfahren konnte, hatte nichts damit zu tun, was ich reingegeben habe. ich hatte zwischen 45 und 150 dB eine solche frequenzenanhebung wie sie jeder studio-EQ nicht herbringen könnte... sprich.. auf 60Hz einen lautstärkenpeak von +25dB, auf 75Hz hatte ich -20dB... und das bei linearer ansteuerung... ein SURE SE-58 drirekt an den bass hätte bessere qualität gehabt, wenn du weisst was ich meine...

Der Toneport UX2 macht irgend etwas, einfach nicht das, was du willst...
 
ich war beim händler, hat mir das ding ersetzt, und beim neuen das selbe... habs dann hingenommen, und die kohle abgeschrieben... wahr einfach ein teurer briefbeschwerer, aber von der firma kauf ich nicht mal mehr nen schrumpfschlauch, das ist sicher *g*
 
Beim Tuneport muss man einfach alle Verstärker ausschalten. Auch keine Boxen und keine Mikrofone. Dann gehts. Aber die Presets sind schon ziemlich schlecht.
 

Zurück
Oben Unten