Little Mark 250 - Power?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: witzi

Und welchen Firmen kann man denn bei den Wattangaben glauben?
Gallien-Krueger und Trace Elliot (zumindest bei den alten, originalen)... [;-)]

alte Peavey[8D].

Der LM 250 ist aber schon beeindruckend laut und bleibt auch bei hohen Lautstärken sehr souverän im Ton.
Der LMII kann das tatsächlich etwas bässer, aber dann ist man auch wirklich taub.
Aber es kommt auch auf den Sound und den Stil an.
 
Ampeg schummelt definitiv bei den transenamps. Von den 1300 Watt beim svt-4 war ich ziemlich überrascht: "geht der nicht lauter?"

 
Zitat:Original erstellt von: bassomane

Ich spiele derzeit einen Hartke HA3500 und einen Markbass Little Mark Tube. Trotz der unterschiedlichen Leistungsangaben von 350 bzw. 500 Watt sind beide ungefähr gleich laut, wobei der Hartke in den Bässen sogar noch etwas stärker wirkt. Der Markbass kann zwar auch laut, aber ihm fehlt etwas die Authorität. Klanglich finde ich ihn allerdings eine Klasse besser als den Hartke. Der Markbass 250 wäre mir auf alle Fälle zu schwach auf der Brust und ich spiele nicht sehr laut.

Kann ich auch bestätigen, bei mir ist der zweite Amp allerdings ein Ashdown ABM der jedoch wesentlich lauter kann als der Little Mark 2.
Der Little Mark 2 geht mir vor allem bei 5-Saiter oder Droptunings mittlerweile zu schnell in die Knie... Der Ashdown kann da irgendwie mehr ab.
 
So, das gute Ding wird am Mittwoch mal gegen den Rest ausgetestet.
Die Nemesis Box sollte an sich schon genug drücken...

Aber die Berichte machen schonmal Mut - Danke! (;
 
Hi,
ne der EVO II hat noch keinen Kompressor.
Mit dem Clipping gebe ich dir recht, hier wurde ja bereits gesagt das Class-D wohl eher unschön klingt beim Clipping.
Ashdown Preamp in LM Endstufe und umgekehrt kann ich mal testen, hab aber keine Ahnung wie ich das verkabeln muss^^
 
Ich kann mir schon in etwa vorstellen, wie der cross-check ausgehen wird.

Aus Zeitgründen nur ein paar kurze Bemerkungen zum Markbass LMII
1. der Amp hat analoge Endstufe und Schaltnetzteil.
2. vor der Endstufe sitzt ein Limiter - am Meßplatz konnte ich meinen LMII noch nicht ins clipping treiben
3. sin-Leistung 1% beträgt lt. Messungen (war es in Bass-Quartely?-irgendwo habe ich den Test auch noch gespeichert) ca. 400-410W@4Ohm je nach Frequenz
4. Wenn der LM250 echte 250W hat ist der Unterschied zum LMII natürlich nicht so groß
5. viel spannender: akustischer Vergeich mit einem Kanal einer altehrwürdigen Dynacord PAA880 (400W @ 0,2% 20-20kHz!): da klingt die PAA einfach souverän und "wärmer", der LMII dagegen schon deutlich schlanker bei 4 Ohm und 2x EV15L/B-Speakern; bei 8 Ohm ist der Unterschied nicht so groß, aber der "kühlere" Klang der schaltnetzteilgespeisten Endstufe des LMII bleibt.... man hörts einfach;
6. ... allerdings: der LMII ist um 20kg leichter, deshalb ist es mein "ReiseAmp" für den 250er dürfte das ebenso gelten
 
naja...wenn ich nen wirklich warmen ton haben will, dann nehm ich den glockenklang.

 
Zitat:Kann ich auch bestätigen, bei mir ist der zweite Amp allerdings ein Ashdown ABM der jedoch wesentlich lauter kann als der Little Mark 2.
Der Little Mark 2 geht mir vor allem bei 5-Saiter oder Droptunings mittlerweile zu schnell in die Knie... Der Ashdown kann da irgendwie mehr ab.

ich kann für den LM 2 nicht sprechen, weil ich den F1 habe, bei diesem habe ich besagtes problem nie festgestellt, da extreme power.

was den ashdown evo II betrifft, den hatte ich ´ne ganze weile bevor ich zu glockenklang und anschliessend markbass gewechselt habe.
der ashdown ging mir hörbar zu schnell in die knie bei extremeren situationen wie open air.....deswegen verkaufte ich ihn wieder.
eigentlich schade, denn der klang des ashdown gefällt mir.


Zitat:naja...wenn ich nen wirklich warmen ton haben will, dann nehm ich den glockenklang.

wenn ich meinen F1 mit meinen vorherigen glockenklang aggregaten vergleiche, kommt der mir nicht weniger warm vor.
habe ich so zuerst auch nicht erwartet.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi


was den ashdown evo II betrifft, den hatte ich ´ne ganze weile bevor ich zu glockenklang und anschliessend markbass gewechselt habe.
der ashdown ging mir hörbar zu schnell in die knie bei extremeren situationen wie open air.....deswegen verkaufte ich ihn wieder.
eigentlich schade, denn der klang des ashdown gefällt mir.

Komisch, bei mir scheint es sich genau andersrum zu verhalten (allerdings halt mit Little Mark), Sachen gibts manchmal [:0]
 

joa...wärme ist vielleicht auch das falsche wort: der glock klingt irgendwie weicher, als der markbass.

 
Zitat:Komisch, bei mir scheint es sich genau andersrum zu verhalten (allerdings halt mit Little Mark), Sachen gibts manchmal

in der tat....erstaunlich....allerdings muss ich hinzufügen, dass ich damals eine sub-optimale box zum ashdown hatte.
ich schreibe den mangelnden headroom wohl eher dieser box zu....somit wäre der ashdown villeicht doch "unschuldig"

Zitat:joa...wärme ist vielleicht auch das falsche wort: der glock klingt irgendwie weicher, als der markbass.

als der LM...ja....der F1 klingt sogar ´n tick weicher, saftiger...für mein empfinden

bauschi
 
möglich. nen f1 würde ich liebend gern auch nehmen. ich denke grade auch drüber nach meinen lm und meinen glock für nen f1 zu verhökern...

 
zurück zur eigentlichen Frage....

Ich habe bis vor kurzem den LM 250 gespielt, an einer 8 Ohm 15" Box...(also vom Amp nur ca. 200 Watt @ 8 Ohm)

Wir spielen in unserem Proberaum nicht gerade leise, und da war der Master maximal auf 12-13h. Also noch genug Reserven. Also lautstärkenmäßig hatte ich mit dem LM 250 nie ein Problem.

Also wenn Du mit deiner 4 Ohm 4x10 Box die ganzen 250 Watt zur Verfügung hast und nicht gerade 140 Dezibel laut spielst, dann, glaube ich, daß der LM 250 sicherlich reichen wird.
 
Gleich ist Stunde der Wahrheit.

Top ist da - Klang immernoch sehr schön - Sogar an der "Heimbox"... Sollte der Druck passen, gibts die nächsten Tage noch ein Review. (;
 
Also das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich spiele mit relativ lauten Drummern zusammen und ich spiele sehr gern laut und werde immer wieder mal höflich darum gebeten etwas leiser zu spielen. Der Little Mark ist aber nie voll aufgedreht und dabei sehr laut und Reserven sind noch da, aber dann wäre der Drummer völlig übertönt.
Ich benutze übrigens Mesa Boogie Boxen, die einen guten Schalldruck haben.


Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: bassomane

Ich spiele derzeit einen Hartke HA3500 und einen Markbass Little Mark Tube. Trotz der unterschiedlichen Leistungsangaben von 350 bzw. 500 Watt sind beide ungefähr gleich laut, wobei der Hartke in den Bässen sogar noch etwas stärker wirkt. Der Markbass kann zwar auch laut, aber ihm fehlt etwas die Authorität. Klanglich finde ich ihn allerdings eine Klasse besser als den Hartke. Der Markbass 250 wäre mir auf alle Fälle zu schwach auf der Brust und ich spiele nicht sehr laut.

Kann ich auch bestätigen, bei mir ist der zweite Amp allerdings ein Ashdown ABM der jedoch wesentlich lauter kann als der Little Mark 2.
Der Little Mark 2 geht mir vor allem bei 5-Saiter oder Droptunings mittlerweile zu schnell in die Knie... Der Ashdown kann da irgendwie mehr ab.
 
Meine Güte, drückt das Ding. Definitiv genug!

Review folgt...
 
um auf das thema "watt und lautstärke" zurück zu kommen: mein bassking 1 hat gem. datenblatt 40 W sinus und 55 W "musik" (leistungsaufnahme 100 W).

- ich hatte noch nie das gefühl, dass der amp zu leise wäre...
- ich habe den amp NIE voll aufgedreht... wer das tut macht definitiv seine ohren kaputt...
- mit den neuen boxen von basstown kann ich herausfinden ob bei hohen lautstärken der amp zu zerren beginnt oder obs die boxen waren :-)
 

Zurück
Oben Unten