Live-Konzerte am Ende?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.440
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.129.377
Wenn das so stimmt, wird es keine Band mehr auf Volksfesten geben:

IMG_1572.jpeg
 
Vielleicht werden dann mal mehr Bands mit eigener Musik gebucht, statt immer nur Cover Bands...

Ist aber generell ein Problem. Betrifft soweit ich weiß auch Musik vom Band. Hab neulich was über einen Weihnachtsmarkt gelesen, der dadurch keine Musik mehr spielen kann. Laut GEMA wird es Nacharbeiten geben oder solche Härtefälle einzeln betrachtet.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Bei der Gema wird es aller Erfahrung nach vor allem Gier und Willkür geben.

Und du kannst davon ausgehen, dass die Gema gerade mit Hochdruck an der K.I. arbeitet, um die „eigene Musik“ von Bands, die angeblich gar nicht Cover spielen, gründlich zu analysieren, um herauszufinden, wo denn darin gemapflichtige Schnipsel zu finden sind. Sie wird überall und ständig fündig werden. Und dann werden all die tollen Bands mit ihren „eigenen Songs“ die zufällig so klingen, wie so ziemlich alles andere, noch mal richtig zur Kasse gebeten.
 
Und du kannst davon ausgehen, dass die Gema gerade mit Hochdruck an der K.I. arbeitet, um die „eigene Musik“ von Bands, die angeblich gar nicht Cover spielen, gründlich zu analysieren, um herauszufinden, wo denn darin gemapflichtige Schnipsel zu finden sind. Sie wird überall und ständig fündig werden. Und dann werden all die tollen Bands mit ihren „eigenen Songs“ die zufällig so klingen, wie so ziemlich alles andere, noch mal richtig zur Kasse gebeten.

Das ist alles sehr undurchdacht von der GEMA... Das schlimme ist nicht nur die Bands... Stell dir einen Weihnachtsmarkt vor mit nur GEMA freien Weihnachtsliedern.
Da wirst du schon als Besucher wahnsinnig wenn du diese Lieder hören musst - und bei der geringen Anzahl .. die armen Standbetreiber
 

Anhänge

  • GEMA_Titelliste_Freie_Weihnachtslieder.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Stell dir einen Weihnachtsmarkt vor mit nur GEMA freien Weihnachtsliedern.
Da wirst du schon als Besucher wahnsinnig wenn du diese Lieder hören musst - und bei der geringen Anzahl .. die armen Standbetreiber
Man wird immer wahnsinnig auf einem Weihnachtsmarkt :ugly: .

Gibt es eine Quelle für die Aussage oben?
 
Vielleicht werden dann mal mehr Bands mit eigener Musik gebucht, statt immer nur Cover Bands...

Ist aber generell ein Problem. Betrifft soweit ich weiß auch Musik vom Band. Hab neulich was über einen Weihnachtsmarkt gelesen, der dadurch keine Musik mehr spielen kann. Laut GEMA wird es Nacharbeiten geben oder solche Härtefälle einzeln betrachtet.
Eigene Songs heißt ja aber nicht "Nicht-Gema"
Meine meisten Songs sind auch bei der Gema gemeldet
 
Ok, dann ist der eigentliche Aufreger nicht, dass die Gema nach Fläche abrechnet, sondern die extreme Erhöhung der Gebühren.

*für öffentliche Festveranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich fände einen Weihnachtsmarkt ohne GEMA-Musik sehr angenehm. Kein Last Christmas und ähnliches alle halbe Stunde. Es gibt genug Weihnachtslieder aus aller Welt, die Gemafrei sind.

Schlimm scheint es für Straßenfeste zu sein, die oft Auftrittsmöglichkeiten für Bands bieten, manchmal mehrere Bühnen über diverse Straßenzüge. Wir spielen dieses Jahr auf dreien. Bisher habe ich von den Veranstaltern keine Beschwerden gehört.
 
Man könnte doch ganz einfach die Fläche abgrenzen, z.B. mit zwei Stühlen oder einem Schild. Ab da ist die Fläche definiert. Jeder, der von "Außerhalb" zuhört, ist definitionsgemäß kein Gast der Veranstaltung. Die Bürokratie mit sich selbst schlagen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Was mich allerdings wundert, auf der Gema Seite gibts ein Kalkulator, bei dem man VOR der Veranstaltung ja ausrechnen kann, was es kosten wird. Das habe ich auch immer vorher gemacht.. wenn ich für verantwortlich war.
Wie wird denn das Budget für diese Veranstaltungen festgelegt?

... die Lösung Eintritt zu nehmen machts nicht besser, sondern noch teurer

Was aber gehen könnte (ohne es zu gecheckt zu haben), wäre die Live Musik in Zelte (also abgeschlossenen Raum) zu verlagern, Eintritt zu nehmen und keine Allgemeinbeschallung zu fahren.

U_ST = die Gebühren um die es geht
U_V = bei Eintritt


ABER - der neue Tarif ist ein PAUSCHAL Tarif! D.h. er greift egal ob nur Tonband oder Live Musik. D.h. es ist mitnichten der Tot der Live Musik auf diesen Festen - es ist der Tot jeglicher Beschallung. Entweder bezahlen sie und können dann Lautsprecher/CD UND Liveband nutzen. Oder zahlen nicht... dann wirds still oder es wird nur noch GEMA-Freie KI generierte Dauerbeschallung geben aus dem OpenAI Automaten geben. Gemischt mit rechtsfreien Weihnachtsliedern aus dem 17 Jhd ;-)
 

Anhänge

  • tarif_u_st.pdf
    140,9 KB · Aufrufe: 89
  • tarif_u_v.pdf
    151,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich jemand daran, warum Musikclubs entstanden sind?

Ganz einfach: man mußte Clubmitglied sein, dann war es eine Vereinsveranstaltung, und für die galt nicht die Sperrstunde.

Es gibt nun immer wieder private (und pseudoprivate) Konzerte und Festivals, und daran verdient die Gema keinen Cent.
 
Erinnert sich jemand daran, warum Musikclubs entstanden sind?

Ganz einfach: man mußte Clubmitglied sein, dann war es eine Vereinsveranstaltung, und für die galt nicht die Sperrstunde.

Es gibt nun immer wieder private (und pseudoprivate) Konzerte und Festivals, und daran verdient die Gema keinen Cent.
Finde ich eigentlich eine coole Idee. Kenn ich aus Australien, da gings um Alkoholausschank :D
Was sagt denn die Gema zu nichtöffentlichen Aufführungen?
 
Die Grenze ist: wenn bei einem Konzert die Teilnehmer persönlich miteinander verbunden sind, ists privat. Sonst öffentlich unabhängig wie sie rein kommen ;-)

Eine Hochzeitsfeier ist normalerweise privat.. da ja nicht Hins und Kunz kommt.

Der Polterabend bei dem das halbe Dorf erscheint dann eher öffentlich.

Musikclub - wenns nicht ganz elitär ist und du nur Verwandtschaft reinlassen würdest.. öffentlich. Auch wenns nur „Mitglieder“ sind.

Bei keinem Eintritt wird auf Basis der Kosten gerechnet. Band 1000,- PA 200,-
1200,- -> 5.75% -> 69,-
Mind Betrag 27,- - falls alle umsonst spielen.




Wobei bei Polterabend ja die Musik nicht im Vordergrund steht…. Sondern definitiv der Verzehr… da gilt bestimmt was anderes…. Tarif- völlerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Prust… nein ich arbeite nicht bei der GEMA… hab mich nur immer mit ihnen vorher auseinander gesetzt. Und die Webseite ist mittlerweile echt gut geworden… im Vergleich zu vor 10 Jahren :-)
 
Ich sehe das als Chance für Bänds mit eigenen Songs und ohne Gema.

Die Gema ist draußen und die Bänds drin.
Ich kann den üblichen DJ Kram sowieso nicht mehr hören.

:bier:
 
Man könnte ja jedes Konzert mit Eintritt als privaten Club definieren. Die Gäste zahlen am Eingang dann keinen Eintritt, sondern eine "Mitgliedsgebühr" für den Club. Dazu gibt's einen Pro Forma Türsteher, der jeden nach Zahlung der "Mitgliedsgebühr" durchwinkt.
 

Zurück
Oben Unten