Live: Wichtigkeit einer guten Box?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Im Ernstfall bräuchte ich nichtmal eine DI-Box.
Aus der Buchs am Bass raus (ohne Umwege oder Abzweigung) direkt in den FOH.

so hab ichs bei unserem letzten gig gemacht. war zwar "nur" semiunplugged, aber war sehr fein. direkt vom italia semiakustikbass ins mischpult. und ganz nebenbei: der sound war grandios...der bass war einfach überall! [^]

 
Also ich bin der Meinung, dass man das ganze aus zwei Perspektiven sehen muss:

einmal als Bassist/Musiker, der ja schließlich auch Spaß an seinem Sound haben will und als Zuhörer, dem wahrscheinlich der Gesamtsound am wichtigsten ist.

Aus der Sicht der Bassisten/Musikers ist eine gute Box mMn auf garkeinen Fall zu vernachlässigen! Oder sagen wir, eine Box, die einen am "glücklichsten" macht. Ganz ehrlich... hätte einer von euch Spaß, wenn der eigene Sound für einen selber einfach grottig Klingt?

Als Zuhörer sieht das ganze dann etwas anders aus. Solange man die Zuhörer hauptsächlich mit dem eigenen Verstärker beschallt, gilt fast das selbe, wie beim Musiker, sind die Events jedoch größer kann man aud D.I oder andere ausweichen... wirklich wichtig ists dann nichtmehr.

Just my2Cent

LG Kneff
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass
Ganz ehrlich... hätte einer von euch Spaß, wenn der eigene Sound für einen selber einfach grottig Klingt?
Wenn ich mir dadurch ein Auto sparen und saufen kann - eindeutig ja! Und zwischen perfekt und grottig gibt's ja noch Abstufungen.
 
Zitat:Original erstellt von: monkeybass

Ich will live nicht auf meine 4 x 12er verzichten, wir sind gerade beim mischen der Liveaufnahmen unseres letzten Gigs, Bass ging via DI aus dem Mywatt und eine 2. Spur vom Mic vor der Box... hätte ich nur die Möglichkeit einer Spur, wäre das Mic meine erste Wahl !

Geht mir auch so: ich möchte den Druck im Rücken spüren und fühl mich mit meinem Sound (4x12) einfach richtig wohl (mehr Spielfreude=besseres Spielen). Auf der Rock-Funk-Soul-Bühne ist die Optik ja auch ganz nett. Ausserdem mag ich es auch lieber per Mikro abgenommen. Dabei ist es mir nicht soooo wichtig, ob im Gesamtkontext meine Anlage primär für mich Monitor-Funktion hat oder dezidiert wahrnehmbar ist. Allerdings ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass der FoH gemeint hat, dass meine Anlage eigentlich keine PA mehr braucht ;-) das ist mir dann sehr recht, solange die Mitmusiker damit klarkommen...
Allerdings reicht bei Jazz-Gigs auch die kleine 2x10er (Eden Nemesis Combo) vollkommen aus, der würde das große Besteck absolut stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde die Box schon ziemlich wichtig... Wir spielen relativ oft im Club, so dass der Sound aus der Box alles ist, was beim Zuschauer ankommt aber auch auf grösseren Bühnen will sich der Rest der Band ja schon ein wenig wie im Proberaum fühlen, lach,,,

 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi, ich finde die Box schon ziemlich wichtig... Wir spielen relativ oft im Club, so dass der Sound aus der Box alles ist, was beim Zuschauer ankommt

Moin,

das isses halt auch für mich. Wenn man öfter mal in eher kleineren Clubs/Kneipen Auftritt ist oft nur einen kleine Gesangsanlage da, da ist ein kleines eigenes Besteck schon wichtig.
Kommt halt darauf an was man macht und wie - pauschal kann man die Frage nach der Wichtigkeit einer Box nicht beantworten.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: KneffBass
Ganz ehrlich... hätte einer von euch Spaß, wenn der eigene Sound für einen selber einfach grottig Klingt?
Wenn ich mir dadurch ein Auto sparen und saufen kann - eindeutig ja! Und zwischen perfekt und grottig gibt's ja noch Abstufungen.

Deswegen sag ich ja, dass der Sound einen möglichst "glücklich" machen soll [;-)] Die Faktoren, die du genannt hast wurden ja nich vom Trööt-Ersteller gefragt, sondern eigentlich nur ob eine anständige Box zu vernachlässigen ist, wenn man auch über Direct Out gehen kann [|)]

LG Kneff
 
Och, wenn ich mal nicht "glücklich" sein sollte, brauch ich keine Box:
www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
Der TE hat ja das "mitschleppen" angesprochen - und zur Lösung dieser Frage hat mir mein Sansamp sehr geholfen. Auf dem Level meiner und der mir bekannten Bands ist es halt so, daß wenn man außerhalb spielt, meist ein Stack/Combo von einer örtlichen Band zur Mitbenutzung da steht. Ist ja logo, wenn "bei mir" gespielt wird, stell ich mein Zeug gerne für alle hin. Es ist mir schlicht den Sprit nicht wert, wegen "meines geilen" Sounds noch ein zusätzliches Auto zu beladen. Das dann meistens meins ist, weil ich 'nen Kombi habe und die anderen Fiesta und Ibiza und das ich dann fahren muß, während die anderen auf der A45 die Parkplätze vollkotzen können.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Auf dem Level meiner und der mir bekannten Bands ist es halt so, daß wenn man außerhalb spielt, meist ein Stack/Combo von einer örtlichen Band zur Mitbenutzung da steht. Ist ja logo, wenn "bei mir" gespielt wird, stell ich mein Zeug gerne für alle hin. Es ist mir schlicht den Sprit nicht wert, wegen "meines geilen" Sounds noch ein zusätzliches Auto zu beladen. Das dann meistens meins ist, weil ich 'nen Kombi habe und die anderen Fiesta und Ibiza und das ich dann fahren muß, während die anderen auf der A45 die Parkplätze vollkotzen können.
Ich nehme immer mein Zeug mit, seit mir mal bei einem Gig der Marshall-Bassamp des Kollegen abgeraucht ist. Gottseidank hatte ich meinen GK-Combo im Auto liegen (den hab ich immer dabei, so sssnukkelig klein, wie der ist), und wir haben dann über den weitergemacht.

Zu Auftritten fahren wir immer mit zwei Autos: einer zieht den Hänger mit dem Erquickment (da ist alles drin, für alle Fälle!) und der andere transportiert uns. Dann können immer drei von fünf Leuten süppeln. Und wer zuerst den Kanal voll hat, braucht nicht mehr zu fahren - meistens bin ich das... ("Könntest Du wenigstens hin fahren?") [¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: NymiZu Auftritten fahren wir immer mit zwei Autos: einer zieht den Hänger mit dem Erquickment (da ist alles drin, für alle Fälle!) und der andere transportiert uns. Dann können immer drei von fünf Leuten süppeln. Und wer zuerst den Kanal voll hat, braucht nicht mehr zu fahren - meistens bin ich das... ("Könntest Du wenigstens hin fahren?") [¦)]

... und dann gibt's da noch die Option, die drei Süppelis in den Hänger und das allumfassende Equipment auf die Fahrzeuge verteilt. [:-)]

Gruß!
R.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Dann können immer drei von fünf Leuten süppeln. Und wer zuerst den Kanal voll hat, braucht nicht mehr zu fahren - meistens bin ich das... ("Könntest Du wenigstens hin fahren?") [¦)]

Das ist ja auch viel vernünftiger als z.B.:

"Wir trinken um die Wette. Wer verliert, muß fahren."
 

Also ich würde sagen, dass man auf jeden Fall ne gute Box (und natürlich auch nen guten Amp) besitzen sollte. Weil bei kleineren Gigs brauchst du die auf jeden Fall (z.B. in nem Jazzclub, weis ja nicht was für Mugge du machst), weil dort meistens/oft dumme Monitore (und Mischer) rumstehen :-) Und es ist doch sowieso angenehm, wenn man immer "seinen Sound" hat. Da muss man dann ja gar nicht mehr viel dran rumdrehen und es hat immer ordentlich Druck.
Aber müsste ich jetzt zwischen guter Anlage und gutem Bass entscheiden, dann würde ich eher nen guten Bass nehmen.
Grüßle bei diesem wünderschönen, sonnigen Tag!

 
Große Bühnen - große Anlage /Fullstack

Kleine Bühnen - kleine Anlage/Halfstack

Club- und Kneipengigs - Promethean

Abnahme über DI und Mic, der Tech darf dann machen, was er will.

Ich möchte meinen Sound im Rücken haben und ihn auch spüren. Sonst
könnte ich auch zuhause im Studio bleiben.

So long - sagt Kong!
 
Seh ich auch so wie Kong.
Ich habe es auch schon probiert, nur mit kleinem Set als Monitor. Klar... ich muss weniger schleppen und freu mich... bis zum ersten Song. Denn dann merkt man, dass was fehlt.
Wenn du mit einem breiten Grinsen im Gesicht und deinem Sound im Rücken den Gig spielst, wird das auch das Publikum wahrnehmen. Ich möchte einfach immer den bestmöglichen Sound für mich haben. Dann hab ich Spaß. Und darum geht es doch. Wir machen doch das für uns [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Kühlschrankgroße Boxenwände und Vollröhrenamps, die erst bei >120dB gut klingen, sind da völlig ungeeignet und nehmen nur unnötig Platz auf der Bühne weg. Mein Markbass mini cmd 121p reicht da völlig aus.
Genau. Bei solchen Gelegenheiten (Jazz BigBand) war dann mein GK ohne Zusatzboxen am Start (und hat völlig gereicht).
Ich seh das genau so [^]

 
Also ich bin auch der Meinung das es wichtig eine Gute Box auf der Bühne zu haben.
Habe in meiner Anfangszeit auch immer direkt übers Mischpult gespielt. Aber die Monitorboxen bringe nicht diesen Druck den brauche. Seitdem nehm ich mein komplettes Stack überall mit hin!
Da drückt es schon in der Magengegend! Mein Gallien Krueger 1001 RB-II ist sowieso der absolute Knaller!
 
Ich hab's erst gestern abend wieder bestätigt bekommen, wie wichtig eine gute Bassbox ist.
Wir haben zum 10-jährigen Bestehen eines Gartenrestaurants mit etwas über 200 Gästen gespielt. Zuerst Bass über die PA: war für die Gäste OK, aber wir haben in der Band den Bass kaum gehört.
Dann gewechselt, Bass über meine Combo: war für die Gäste UND für die Band OK!

 

Zurück
Oben Unten