Livemissgeschicke

Kristflea95

Kristflea95

New Member
Beiträge
186
Ort
DE
Bassix
ß264
Wollte ma so in die Runde fragen, was euch Live schon alles passiert ist :-P
Ich hatte mal bei einem Auftritt vergessen mich gedanklich auf das Capo vorzubereiten... Hab also praktisch den ganzen Song nen Halbton zu tief gespielt und habs nicht ma gehört [V]
 
Gerissene Saiten, Kabel aus dem Amp gezogen, ne Gitarre zerschlagen und mir dabei die Hand ziemlich lädiert, nach 2 Songs wegen Feueralarm (wegen der Nebenmaschine!) von der Feuerwehr von der Bühne gezerrt werden, ... ach, da gibts so einige Geschichten :-)
 
Eigene Missgeschicke:

-Kabel rausgezogen
-A Saite geschrottet(2x, aber das letzte Mal vor 12 jahren)
-Open Air Gig, kein Dach, Wolkenbruch.
-10min vor dem Gig tierisch die Fingerkuppen der rechten Hand verbrannt und dann ein kompletten Funk/Acidjazz Gig mit Plektrum gespielt[:D].

Band-Missgeschick:
in jungen Jahren in einem Funkrock-Trio gespielt; Gig bei einem regional gut bekannten Kiffer-Poeten, der jährlich ein kleines Festival veranstaltet hatte(u.a. mit Alex Oriental Experience mit dem großartigen UFO Walter am Bass , Klaus dem Geiger und mit Joint Venture/RIP Kleinti).
Wir sollten irgendwann spielen und waren "Backstage" ich sag mal "frisch Wahrnehmungsverschoben" - da mussten wir loslegen.

Ich kann mich an kaum was erinnern, außer das wir auf der Bühne 5000 Jahre gebraucht haben um anzufangen und das erste was der Sänger/Gitarrist machte war einen Akkord anzuschlagen, zu kapieren das er vorher das Delaypedal heftigst eingestellt angemacht hatte und erst mal völlig perplex auf seine Gitarre glotzte[:D][:D].
Ein Kumpel hatte den ganzen Quark gefilmt - wir waren gar nicht soo schlecht, auch wenn es eher Slowfunk war[|)].

Auch gut:
Mit einem zwei Mann elektro-Projekt, bei dem ich Bass/Gitarre machte in einem mit Synthies, sampler usw vollgestopften Auto zum Gig, alles aufgebaut - aber wir hatten die Gitarre vergessen, die wir im Wechsel bedienen wollten[:I].
Tierisch Glück im Unglück, der Veranstalter hatte noch ne alte Hamer, wir frische Saiten - alles gut!
 
mal in hamburg auf nem sonntag in einer location gespielt, wo man erst mal die anlage und die putzfrau bezahlen muss (damals ca. 400 dm) und ausser ein paar freunden waren noch zwölf zahlende da... (wir hatten einen fünfer als eintritt genommen). die playlist über bord geschmissen und fast 2 1/2 stunden gespielt, einfach alles, was wir damals im programm hatten.

...wenn wir schon fürs proben zahlen müssen, dann sollte es sich lohnen...

die band gibt es leider nicht mehr, den abzockeladen zum glück auch nicht mehr....
 
zum auftritt am proberaum getroffen und festgestellt, das keiner ein auto hat...den passatkombie der eltern des gitarristen "geliehen" (die waren grad im urlaub).

ein paar wochen später kam ein blitzerfoto mit unseren fressen drauf, zum glück haben die eltern es mit humor genommen...
 
Also gerissene Seiten und rausgezogene Kabel sind ja jetzt mMn weniger als "Missgeschicke" zu sehen. Das kann ja jedem Mal passieren und wird normalerweise vom Publikum auch eher mit einem Sympathiepunkt ausgestattet [;-)]

Meinem Keyboarder ist mal was ganz witziges passiert, als wir zusammen bei nem Orchester mitspielten. Er muss vor nem Stück i.wie auf sonen Transkriptions-Knopf gekommen sein, weil ihm beim Anfangsriff (Unisono mit Orchester) aufeinmal auffiel, dass er das Riff in einer völlig falschen Tonlage spielte [:D]. Da er sich mit dem Keyboard, welches gestellt wurde nicht auskannte, musste der Dirigent abbrechen und hat ihm das mal schnell eingestellt.
Also ich und der Drummer(das Publikum größtenteils auch) haben uns köstlich amüsiert [:D]

LG Kneff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor 2 Jahren auf dem Salzburgring bei irgend nem Mini-Challenge gespielt. Backline mit im Bus. Beim Ausladen wurde der Drummer unruhig: Beckentasche vergessen! Und das an einem Samstagnachmittag in der österreichischen Pampa! Daraufhin haben wir alle unsere Telefonrechnungen strapaziert, erst alle möglichen Leute in Dtl. angerufen und nach Schlagzeugern in der Nähe von Salzburg gefragt. Dann hatten wir ein paar Telefonnummern, naja, der Großteil der Leute war entweder unterwegs oder hatte nur einen Satz Becken usw. Am Ende haben wir doch noch Glück gehabt und für schlappe 200 € ein besch... Beckenset geliehen bekommen, jeweils 45 Minuten Fahrt für's Abholen und Wiederbringen natl. noch oben drauf. Nach dem ganzen Generve war das wohl nicht gerade die Mugge, bei der wir am besten gegroovt haben ...
 
Hab mal über fremdes Equipement gespielt und dabei den Tuner benutzt. Der Boss Tuner hat aber so ein kleines Lämpchen das bedeutete, dass es kein E, sondern ein F (oder so ähnlich) ist... Na das wusste ich natürlich nicht. So hab ich für einen Song die E Saite auf ein D gestimmt und den Punkt nicht zu interpretieren gewusst.
Das ganze war sehr komisch, weil irgendwie nicht jeder Ton falsch klang - logo, denn die A Saite war ja noch richtig. War saupeinlich [V]


Oder fliessende Übergänge zwischen den Liedern, nur wusste ich nicht welches das kam... Bass musste leider auch gewechselt werden. Ging dann ziiiiiemlich schnell [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner noch kurzen Bandkarriere ist zum Glück noch nicht so viel Mist passiert. Aber dafür gleich zwei Sachen beim letzten Gig: vom Veranstalter gab es für den Bass eine DI-Box, die ich zwischen Effektboard und Verstärker gehangen habe. Leider kam dann auf einmal kein Ton mehr! Haben die mir ein kaputtes Kabel in die Hand gedrückt [ooo] Dank einer großzügigen Umbaupause von 15 Minuten standen wir auch kaum unter Zeitdruck, um den Fehler zu finden. "Glücklicherweise" ist gleichzeitig bei einer (fremden und zur Backline gehörenden) Gitarrenbox das Anschlussfeld in die Box (!!) gefallen und die Techniker waren dabei, dieses Schlamassel zu retten...

Und nach dem Gig habe ich meinen Bass Backstage vergessen, weil mein Gitarrist meinte, er hätte alles eingepackt. Leichtgläubig, wie ich war, habe ich auch nicht mehr nachgesehen. Ein paar Stunden später kam ein Anruf, dass Backstage ein schwarzer Bass gefunden wurde [xx(]
 

Achja bei uns ist mal ein kleinens Kind hinter der Bühne rumgekrabbelt und hat das Kabel vom Stromverteiler rausgezogen :-P
 
Weiss nicht ob das hierhin passt. Aber in meiner Semiprofi Zeit sind wir von der Agentur in alle möglichen Locations vermittelt worden, in die wir per se nicht reingehörten.
Wir machten Southern Rock, teils "countryesk", aber immer mit Schmackes, "Shotgun" war der Bandname. [:D]
Gipfel war eine sog. Recreation Veranstaltung, Ami Club, die Jungs kamen gerade aus dem Manöver, Infantrie, die waren alle äusserst geschlaucht und (!) es war ein Club in dem nur Schwarze verkehrten.
Die Jungs haben sich unser erstes Set angehört und uns dann dezent darauf hingewiesen, dass unsere Musik nicht so wirklich ihrem Geschmack entspricht.
Wir haben daraufhin alles versucht, die Leute zu unterhalten, nach dem dritten Set war dann aber Schluss. Wir hatten dann nur noch Yiieehh Haahh, Geschichten übrig.[ooo]
War trotztdem cool. An dem Abend lernte ich wie man Kartoffel Chips isst. Tüte auf - Ketchup reinlaufen lassen - Tüte zu drehen - Tüte schleudern - Tüte auf - essen. Danach möglichst Hände waschen.
Nett war auch ein Auftritt in einem Rod and Gun Club (auch Amis), da waren nur Offiziere ab 55. Es war eher ein Golf Club und die wollten eigentlich nur ein bisschen Mucke zum Abendessen.
Die haben uns dann mit Zigarettenstangen bestochen, nach dem zweiten Set aufzuhören. Wir bekamen dann auch noch reichlich zu essen und haben uns bis nachts mit den Leuten unterhalten.
 
Bei meinem allerersten Gig hat der Schlagzeuger vor lauter Begeisterung seine Sticks ins Publikum geworfen. Das Problem war nur, dass der Gig noch nicht vorbei war und er nur diese 2 Sticks dabei hatte. Deshalb ist er dann durchs Publikum gelaufen, hat seine Sticks gesucht und gebettelt, dass man sie ihm zurückgibt.
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole

Bei meinem allerersten Gig hat der Schlagzeuger vor lauter Begeisterung seine Sticks ins Publikum geworfen. Das Problem war nur, dass der Gig noch nicht vorbei war und er nur diese 2 Sticks dabei hatte. Deshalb ist er dann durchs Publikum gelaufen, hat seine Sticks gesucht und gebettelt, dass man sie ihm zurückgibt.

Shyce, das ist richtig gut[:D][:D][:D]!
 
kann meinem nicht passieren, der verliert häufiger die stöcke und hat dementsprechend jede mögliche oder unmögliche stelle seines kits mit ersatzsticks ausgerüstet.

wir hatten mal eine sängerin, deren ansagen höchst peinlich waren... songtitel völlig falsch interpretiert und dann wirre stories erzählt, die mit dem (recht bekannten cover) nichts zu tun hatten. den namen der veranstalter völlig verhauen bei der ansage... na ja, das war unter anderem einer der gründe, warum wir uns von ihr getrennt hatten.

open air im winter. alles geil, bühne ein bischen klein, temperaturen um den gefrierpunkt, bei wind deutlich drunter. aber profimischer mit profiequipment am start. beim ausladen zerrt der gitarrist sich den rücken. er stand dann die ganze zeit recht reglos und mit äußerst angespanntem gesicht auf der bühne. und dann gibt es trotz vorhandener monitore null monitoring. ich konnte von glück sagen, daß ich immer wußte, welchen song wir gespielt haben, gehört hab ich nur den drummer und mich... die grandios verhauenen ansagen unserer sängerin... und dann verliert der drummer wegen steifgefrohrener finger seine sticks, greift zum ersatz, der in einem anklemmbaren blechrohr steckte... fünf minuten später war das drumset an entscheidenden stellen rot... das war ein totales wahnwitziges chaosevent, bis zum umfallen grotesk und es ging quasi alles schief, was schiefgehen konnte.
 
Wir haben mal am 3.Mai (warum ich das Datum schreibe kommt später) in einem Club gespielt, der nur durch eine steinerne Wendeltreppe (nach unten!) zu erreichen war. Falsch! Der Kneipier war zu faul den Notausgang(!) freizuräumen sonst hätten wir ebenerdig ausladen können.
Seinerzeit war ich noch mit einem 4HE-Winkelrack (Ist dann etwa 6HE groß) unterwegs.
Es hatte geregnet, draussen war alles nass, ich latsche mit dem Rack vor der Brust die Treppe runter. Nach der dritten Stufe rutsche ich aus und rattere die restlichen 8-10 Stufen auf dem Rücken runter - das Rack auf meinem Bauch für zusätzlichen Anpressdruck. Zum Glück waren durch die Tiefe des Racks meine Ellenbogen aus dem Weg.
a) Das Rack mitsamt Inhalt hat alles überlebt.
b) Mein Rücken war am nächsten Tag/Woche komplett blau.
c) Da ich größtenteils mit dem Steissbein gebremst hatte, konnte ich Anfang September das erste Mal wieder aufs Fahrrad steigen.
d) Bei dem anschlieesenden Gig war ich etwas "unentspannt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten