Lösung für Drop D

Ich verstehe die Frage ,ehrlich gesagt, nicht so ganz. Es gibt eine technische Lösung die genau für diese Aufgabenstellung erfunden und hergestellt wurde.
Der D-Tuner lässt sich reversibel installieren, ist bezahlbar und verändert in keiner Weise die Optik des Instruments. Warum sollte man das nicht wollen ?
Ich benutze die Teile seit 1991 auf allen meinen 4-Saitern und möchte den Luxus nicht missen.
Och, ich kann den Kollegen verstehen. Der D-Tuner wiegt, macht den Bass also Kopflastiger, für einen MusicMan gibts keinen entsprechend gekürzten (sieht kagge aus), und ganz ehrlich, ich seit 1980 keinen und ihn nie vermisst. Der letzte Bass, der hier mit D-Tuner ankam, wurde sofort davon befreit.
Was sagt uns das jetzt?
Imho: für einen einzigen Song? Da ist ein DTuner geschenkt zu teuer, zumal der ja auch nichts anderes macht, als runterstimmen. Wer öfters in die Verlegenheit kommt wird, wie Du ja auch, so eine Lösung sinnvoll finden.
Vor allem würde ich an Stelle von TE erstmal schauen, ob sie/er mit der Stimmung auf Quint-Quart-Quart überhaupt warm wird. Das war für mich ein Grund, mit dem ganzen Konzept einer einzelnen runtergestimmten Saite zu fremdeln. Das ausprobieren geht auch mit schlichtem Runterstimmen.
 

Anhänge

  • 9A7DD12E-69FA-45AF-8F1B-FF3C4D9C2EA0.jpeg
    9A7DD12E-69FA-45AF-8F1B-FF3C4D9C2EA0.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 144
  • 86E74223-9633-4B0C-B765-838F4FB7BE38.jpeg
    86E74223-9633-4B0C-B765-838F4FB7BE38.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 144
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentum :prost:
Bescheidene Frage, Drop auf A? Noch weiter links kommt ja nur noch das Bier...
Jau auf A- der Hammer für Drones, Schlussfermaten oder wenn man “Tomorrow’s Girls” von Steely Dan spielen will (Bb) 😂😂😂😂
Saludos, h
 
Was ist jetzt so schlimm am Digitech Drop D?

Wenn es nur ein Song ist, dann würde ich einfach auf dem 5. Bund der A-Saite ein "D" spielen und dann die E-Saite auf "D" stimmen.

Falls der Song danach wieder die tiefe E-Saite braucht, auf dem 7. Bund der A-Saite ein "E" spielen und dann wieder zurückstimmen.


Wenn mehrere Songs ein Drop-D-Tuning benötigen, würde ich mir überlegen, ob ich die E-Saite auf "Es" stimme und dann die Oktavreinheit auf dem 12. Bund, eben auf "Es", einstelle.


Mit einem neuen Bass ist es so eine Sache.
Ich finde, wenn man viele Songs in "Drop-D" hat und einige Songs auch höher auf der D-Saite gespielt werden, wäre ein neuer Bass nicht verkehrt.
Rückblickend hätte ich besser mit Squier- und Harley Benton-Bässen angefangen und diese song-spezifisch gestimmt.

[Wenn ich kein FanFret Bass tiefer stimme, merke ich den Unterschied vom Sound (wegen der Saiten-Stärke wohl) und die unterschiedliche Spannung von der "D-Saite" eben.]

Jeder Bassist ist ja anders. Mir macht es auch Spaß Bässe zu bauen und zu modden. Und einen gebrauchten Harley Benton Enhanced Bass ist für mich eine günstige Modding-Plattform. Es macht mir auch Spaß neue Sachen beim Bau oder bei den Mods auszuprobieren und zu lernen.

Aber jeder ist anders.

Sollte es wirklich nur um einen Song gehen, dann reicht ja der Tipp mit dem Umstimmen der E-Saite.


Falls du Freude am Drop-D-Tuning gefunden hast, so wie ich, der Rage against the Machine, Tool mag, aber auch selber gerne Riffs im Drop-D-Tuning schreibt, um eben harmomisch mal etwas anderes zu machen, dann würde ich mir je nach Bass einen D-Tuner erwerben.
Oder einen Bass kaufen, der später eben in Drop-D gestimmt wird, wobei auf dem 12. Bund die Oktavreinheit entsprechend ein "D" aufweist.

Beim Kauf von einem gebrauchten D-Tuner würde ich allerdings es nur mit Käuferschutz machen.

Habe 2 kaputte in facebook gekauft. Geld gab es nicht wieder :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn da kaputt? Wenn alle Teile da sind, kann eigentlich nix kaputt gehen bzw. sein....

Ich habe noch einen für einen Satz Gotoh GB-2 hier liegen und einen original Fender (Schaller BMF/70s) hier liegen, aber meine Welt ist es nicht und wird es wohl wahrscheinlich auch nicht. Also liegen sie hier und ich hab sie, falls ich sie doch mal brauche :D
 
Was geht denn da kaputt? Wenn alle Teile da sind, kann eigentlich nix kaputt gehen bzw. sein....

Ich habe noch einen für einen Satz Gotoh GB-2 hier liegen und einen original Fender (Schaller BMF/70s) hier liegen, aber meine Welt ist es nicht und wird es wohl wahrscheinlich auch nicht. Also liegen sie hier und ich hab sie, falls ich sie doch mal brauche :D
Bin leider kein Experte und weiß nicht woran es lag. Die beiden D-Tuner konnten nicht von E auf D gestimmt werden.
Vielleicht waren die "ausgeleiert" oder die Schrauben vom Hebel, der mit der "Platte" verbunden war zu viel Spiel.
Es ist zu lange her, um eine genauere Antwort geben zu können. Sorry.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech gehabt.
 
Und dann gibt es noch welche, die stimmen ganz einfach mitten drin während des Solos mal ganz schnell um (7:05, 7:50, 8:30 und 9:05).



Nebenbei: Auch die Vorstellung von Madame Rachel Plas an der Mundharmonika ist überaus hörenswert.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

@triona
Der hat den Dreh auf jedefall raus :great:

Beim üben steht es bei mir jedes Mal an und per flageolet geht es schneller als "Handy entsperren + App starten + wieder sperren".
D-Saite offen und 12 Bund flageolet auf der E

2. Bund auf der D und 12 Bund flageolet auf der E
Hochstimmen fühlt sich anfangs komisch an...
 
per flageolet geht es schneller

Das ist wohl unbestritten. Aber mitten im Solo geht das ja wohl auch kaum. Das kannst du doch bloß in der Pause vor dem Stück machen oder wenn du mit dem Baß während des Stücks mal eine Pause hast. Und gleich 2x runter und wieder rauf ... Das geht ja dann wohl nur mit der Technik, die im Video zu bestaunen ist.

Und ich denke mal, da kommt es auf ein paar cent mehr oder weniger sowieso nicht so sehr an. Man kriegt mit der Übung ja sicher mal einigermaßen ins Gefühl, wie weit man die Schraube drehen muß, daß es weitgehendst stimmt. Mit den großen Flügeln müßte der Drehwinkel ja auch ganz gut dosierbar sein - vorausgesetzt, die Mechanik ist immer ordentlich geschmiert.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten