lohnt es sich?

chris123

chris123

New Member
Beiträge
49
Ort
DE
Bassix
ß284
Ich spiele jetzt seit gut 7 Monaten Bass und das beste was ich bis jetzt kann ist Seemann von rammstein (noch nicht 5 minuten durchgehend und habe auch ziemlich lange für gebraucht).

http://de.youtube.com/watch?v=mpFdlQHlcvE (nicht ich nur für die leute dies nicht kennen)

Meint ihr da lohnt es sich überhaupt schon nen neuen Bass zu kaufen oder sollte ich lieber noch auf dem Alten spielen und sehen ob ich besser werde sodass ich mein Geld nicht aus dem Fenster werfe?

 
naja, ein billiges schrottinstrument ist meistens nicht nur schwerer einzustellen und zu bespielen sondern es kann einem auch den spaß an der sache rauben.
was spielst du denn ?

generell kann man kaum sagen dass ein gutes instrument erst fällig ist wenn man gut spielt, wenns dir spaß macht und du einen bass gefunden hast auf den du wirklich stehst, warum nicht ?
 
was is kratzen ?

eher so ein rasseln - schnarren der saiten am griffbrett ?
oder etwas das nur aus dem verstärker kommt und nicht am bass selber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du handwerklich einigermaßen begabt bist (also nicht zwei linke Hände nur mit Daumen dran) findest du im Forum genug Info zum Einstellen der Bassklampfe.

Z. B.: Oktavreinheit, Saitenhöhe, Halsbiegung und -neigung sowie Korrekturmöglichkeiten bei geschraubten Hälsen. Also damit kannst du auch bei einem Billigbass schon eine Menge erreichen.

Mein Standardspruch: So ein Mexico-Fender PB ist 10 mal so teuer wie ein PB-Nachbau, aber meistens nicht zehn mal so gut.

Gruezi ww
 
Zitat:
Mein Standardspruch: So ein Mexico-Fender PB ist 10 mal so teuer wie ein PB-Nachbau, aber meistens nicht zehn mal so gut.

Gruezi ww

Also es ist ja jetz noch früh am Morgen, aber ein Mexikaner sollte bei um die 550 € Neupreis nur 2 - 3 x teuerer als ein beliebiger Nachbau sein. Der Amerikaner bringt es auf die 10 x. Übrigens ein Umstand, der mich auch immer wieder Kopfschütteln lässt; immerhin ist auch der in jedem Fall nur ein mit Drähten bespanntes Brett zum Musikmachen und kein Faberge Ei:

http://www.faberge-eier.de/

Herzlichen Glückwunsch übrigens allen Betroffenen zum Tag der deutschen Einheit! [):]

http://www.youtube.com/watch?v=5nyfJdm3G5M
 
ähm ..,
ein Jack&Danny PB gibt es im Store für 77 Euronen, ich hab mir nen neuen noname in der Bucht für 56 Euro geschossen. Wenn man die Möglichkeit hat, diese auszuprobieren oder ggf. zurückzuschicken, hält man irgendwann ein (mit Nacharbeiten) brauchbares Instrument in den Händen.

Gruß ww

Habe mir grade frischen Knoblauch vom Bauern geholt (so einer, der tropft wenn man ihn aufschneidet). Mal kucken, was ich Schönes damit zubereiten kann.
 

@Harley Benton:

Nach Lesen deines Profils:

du findest bestimmt schnell ne Combo, zumindest bei uns sind Bassisten totale Mangelware; viele würden sogar so einen nehmen, der halbwegs die Grundtöne mitzupfen kann. Berichte mal über die Erfahrungen mit deinem Lehrer. Bin bis jetzt ohne Lehrer klargekommen, würde aber gerne von Zeit zu Zeit (Workshopcharaktermäßig) jemanden Stundenweise konsultieren (wobei ICH definieren möchte, WANN ich Hilfe brauche).

Gruß ww
 
Mein Lehrer ist ganz ordentlich. Er ist keineswegs ungeduldig und immer sehr nett. Es nervt mich nur, dass ich immer ziemlich einfache Sachen bei ihm spielen muss, und dass er MARMOR STEIN UND EISEN BRICHT als moderne Musik bezeichnet un die Lieder von Elvis für ihn Knallharte Nummern sind. Naja für den Anfang ist er ganz gut und Noten lesen bringt er auch ganz ordentlich bei.
 
Zitat:Original erstellt von: chris123

Mein Lehrer ist ganz ordentlich. Er ist keineswegs ungeduldig und immer sehr nett. Es nervt mich nur, dass ich immer ziemlich einfache Sachen bei ihm spielen muss, und dass er MARMOR STEIN UND EISEN BRICHT als moderne Musik bezeichnet un die Lieder von Elvis für ihn Knallharte Nummern sind. Naja für den Anfang ist er ganz gut und Noten lesen bringt er auch ganz ordentlich bei.

*lol* Also Marmor Stein und Eisen bricht ist doch eines der geilsten Liedln der Neuzeit oder?! [:D]
Ne mal ernsthaft, am Anfang find ichs auch ok wenn man nicht mit tollen Songs anfängt, aber wenn dich seine Songauswahl mittlerweile so nervt kannst du ihm doch sicher etwas anderes vorschlagen, oder?!
 
Was die Einstellarbeiten beim Bass betrifft, Oliver Gericke hat die Bassklinik in Freiburg und ist auf so Sachen spezialisiert. Habe schon einige Instrumente die er als "Gurke" gekriegt hat nachher gespielt. Der holt wirklich das Maximum raus, die Preise sind wirklich fair. Habe da zur Zeit auch einen Bass zum Wiederbeleben! Einfach mal erkundigen!
 
@wernerwald:

Also ich war jetzt 2 x beim Lehrer. Und bereits das hat sich gelohnt, wie ich finde. Vor allem wegen der kleinen Tipps am Rande. Er sieht auf Anhieb, was für Fehler ich mache und zeigt, wie es besser wäre.

Zum Beispel war mir, der ich immer "drauflos" gespielt habe, früher auch ausschließlich mit Plektrum, nicht klar, daß man -jedenfalls nach ihm- beim Wechselschlag mit der rechten Hand bei einer Pause den Finger trotzdem "benutzen" soll, indem man ihn (ohne Ton) aktiv an die Saite anlegt und ihn damit "aktiv" ausläßt, so daß der nächstfolgende Ton wieder mit dem anderen Finger gezupft wird. Ich verstand unter Wechselschlag bisher einfach nur, daß jeder Ton mit einem anderen Finger gespielt würde und habe das auch einfach so gemacht, hab also die Pausen sozusagen "abgewartet" und dann mit dem nächsten Finger wieder angefangen. Ich hoffe, das versteht jetzt jemand...

Ansonsten sind wir hier in Dresden, der Lehrer ist also entsprechend musikhochschul-geprägt und somit Student von Jäcki Reznicek gewesen. Also wird sich das Programm am Buch "Rockbass" entlang hangeln, einschließlich Kontrabassfingersatz. Das ist zwar erst mal etwas ungewohnt, aber ich muß da jetzt, denke ich, erst mal Vertrauen haben, daß das zu irgend etwas Vernünftigen führt. Wenn ich dadurch am Ende besser spielen kann, soll's mir recht sein.

Die Bandfindung läuft daneben nach wie vor recht schleppend. Mit Grundtönen konnte ich hier noch niemandem imponieren. In meiner Altersgruppe scheinen irgentwie nur Halbprofis unterwegs zu sein... Also nix mit 3 Akkorden und ab durch die Mitte...

Aber kommt Zeit kommt Rat, durch den Unterricht seh ich das jetzt erst mal noch ganz gelassen, so über den Winter.

Grüße, H.B.
 
Zitat:Die Bandfindung läuft daneben nach wie vor recht schleppend

Hey, Harley Benton, wenn du Mittwochs nichts zu tun hast, komm doch im "Purple Haze" vorbei, Alaunstr. 30. Da ist Mittwochs immer Session. Und es sind eben nicht nur "Halbprofis" sondern auch Profis und blutige Amateure da. Und eigentlich isses egal - man ist da, um zusammen zu jammen. Ich bin auch meistens da - so ab Acht oder halb Neun. Ein oller Tschechen-Bass ist auch da - kannst ja aber auch deinen eigenen mitbringen . . . Und man lernt Musikerkollegen kennen!
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:Die Bandfindung läuft daneben nach wie vor recht schleppend

Hey, Harley Benton, wenn du Mittwochs nichts zu tun hast, komm doch im "Purple Haze" vorbei, Alaunstr. 30. Da ist Mittwochs immer Session. Und es sind eben nicht nur "Halbprofis" sondern auch Profis und blutige Amateure da. Und eigentlich isses egal - man ist da, um zusammen zu jammen. Ich bin auch meistens da - so ab Acht oder halb Neun. Ein oller Tschechen-Bass ist auch da - kannst ja aber auch deinen eigenen mitbringen . . . Und man lernt Musikerkollegen kennen!

Das find ich jetzt mal absolut SUPER
1+++++ Jimmy
So sollte ein Netzwerk (Forum) funktionieren...HB, Deine Chance[:D]

Ich hab mich auch schon mal mit nem Member getroffen, einfach mal so, zum Schnacken---dann haben wir gegenseitig unsere Bässe gespielt und begutachtet usw.
Nehmt euch ein Beispiel, Kumpels
[:D][:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten