Long-, Medium-, Shortscale

Oder meinst du, das kann man auf einem shortscale mit 22 Bünden nicht mehr greifen?
Das hängt ganz vom jeweiligen Bass ab. Bei meinen EB-3en sind die Cutaways ein bisserl eng, aber sonst passt es prima; inwischen komme ich fast ohne anzuecken hoch, ohne das das Spiel in den tiefen Lagen beeinträchtigt ist. Wie auch bei den meisten meiner Shorties (davon abgesehen, dass die meistens nur 20 Bünde haben). Obwohl auch bei denen der Gurtpin verschoben werden muss, damit man sie überhaupt angstfrei spielen kann

Was ich aber meinte: durch das Verlängern der Aufhängung des oberen Horns wandert der Bass nach rechts. Und dann stört halt die Wampe beim Erreichen der hohen Lagen - die man bei "normalem" "gefuddelfreien" Bassspiel jedoch nicht benötigt.
 
okey... ich glaube ich muss mal nach Aachen fahren. Aufgrund eurer Tipps bin ich kurz davor mich in ein Modell zu verlieben:

Edith meint: war gar nicht Aachen sondern Aldenhoven (public peace) mit MARUSZCZYK und auch Mensinger.. da gefällt mir auch der Caspar:
nochmal Edith: Fotos gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
okey... ich glaube ich muss mal nach Aachen fahren. Aufgrund eurer Tipps bin ich kurz davor mich in ein Modell zu verlieben:
Das ist aber kein Shorty, oder?
Und in Aachen wird es schwierig; der Laden mit recht umfangreicher Ausstellung zum ungestörten Probespielen über diverse Stunden und "alles was da ist" ist in Aldenhoven.
Wenn's kein Shorty sein muss: ergonomisch sind die Frogs super; Cazpar habe ich ähnlich gut am Gurt hängend (und bespielbar) in Erinnerung. Vergleiche auch mal die Gurt-Pin-Position von Frog/Cazpar (13. Bund!) mit der Standardposition beim Elwood.
Bei Frog und Cazpar hast Du auch die Wahl zwischen Neck-Through, eingeleimten Hals oder Schraubhals. Elwood / Jake gibt es nur mit Schraubhals.
 
Leider geben die bei MARUSZCZYK für den Elwood keine Mensur an, aber ich dachte das sieht so aus mit den 21 Bünden als wäre es ein shortscale... ok, Aldenhoven muss man hin ;-)
 
Meine 5er Shorties
Kaiser Gibson.JPG
Bassculture Picco 5 shortscale.JPG
Kaiser Jost Bass 5 shortscale.JPG
Mensinger Cazpar 5 shortscale mit Ramp.JPG
 
Leider geben die bei MARUSZCZYK für den Elwood keine Mensur an,
Elwood und Jake stehen im Custom Shop mit 30", 32", 34" und 35". Bei 30" und 32" gibt es nur 21 Bünde, bei 34" und 35" hat man die Auswahl zwischen 21 und 24 Bünden.
Bei den Bässen, die im Shop fertig verfügbar sind, steht eigentlich überall die Mensur dabei. Bei den Modellvorstellungen (nicht im "Shop") sind die verfügbaren Mensuren eigentlich auch genannt, aber die Beschreibungen sind nicht gut gepflegt und manches Mal nicht 100% aktuell.
Aaaaber: es bleibt so oder so die strenge Empfehlung, die Bässe selbst zu begrabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anbra zu den Mensuren bei Marusczcyk schreibt (Jake und Elwood) ist nicht ganz korrekt.
Da ich zurzeit die Medium und Shortscale Bässe (Elwood) von ihm am testen bin, kann ich euch folgendes verraten.
32" gibt es nur mit 20 Bünden (was ich sehr schade finde, da ich 22 brauche), 30" mit max. 22 Bünden (habe ich gerade zuhause).
 

Was anbra zu den Mensuren bei Marusczcyk schreibt (Jake und Elwood) ist nicht ganz korrekt.
Danke für die Korrektur; ... ich hatte das halt im Konfigurator nachgeschlagen, aber diese entscheidenden Unterschied zwischen 32" und 30" übersehen. Ich finde das auch widersinnig, oder?

Beim Frog gibt es bei 32" allerdings 24 Bünde (wenn also die vollen 2 Oktaven möchte); beim Cazpar 32" sind es 22 Bünde.
 
Hab seit gestern diesen schönen Frog hier mit einer 32 er Scale und 18 er Spacing. Der Sound ist klasse, klar klingt anders als ein Long Scala, vielleicht etwas komprimierter. Die H ist super fett und glasklar. Wenn man sich so die Videos anschaut, wenn neue Bässe vorgestellt werden klingen da alle H Saiten irgendwie klasse. Schon bemerkenswert. Der Unterschied zur 34 Scale von der Bespielbarkeit her ist schon immens. Das tut meiner Schulter wirklich gut, weil die tiefen Töne sehr nah am Körper liegen.

Obwohl natürlich bei meinem Le Fay Pangton ebenfalls trotz 34 Scale, die tiefen Töne sehr gut erreichbar sind. Aber das ist eine supereigenart der Lefay Bässe überhaupt.
Auf jeden Fall macht das Teil richtig Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_3448.jpeg
    IMG_3448.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3447.jpeg
    IMG_3447.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 13

Similar threads


Zurück
Oben Unten