Longscale zum Abchecken

G

Gast80620

Guest
Hallo,
ich spiele ja, weil ich nur 2 Bässe besitze, meistens (alles immer) auf meinem Shorty, dem JMJ Mustang. Jetzt habe ich es schätzen gelernt, viele der gelernten Griffe und Läufe auf meinem 5-String Fretless "gegen" zu üben, also mit 5 strings unfretted zu greifen. Das bringt mir sehr viel, gerade als Anfänger kann man sich das umgewöhnen in so einem frühen Stadium leichter machen. (Außerdem klingt der Ibanez SRH505 Semi Hollow unglaublich SWEET)
Jetzt habe ich, wegen Corona, keine Möglichkeit, auch mal einen Longscale zu spielen. (Sonst hätte ich längst einen Daytrip zu T oder nach Köln gemacht) Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, das gelernte auch auf einem Hals mit maximal großen Griffweiten zu üben.

Welche Empfehlungen gibt es für einen a) sehr günstigen - und b) mit sehr langem Hals - Bass?
 
Longscale sind 34 Zoll, die Standard-Mensur beim Bass.
Länger gibts auch, ab und zu mit 35", Multiscale mit 37" - 34", ...

Ob sich das lohnt, auf eine längere Mensur zu wechseln?
Das kann st nur du entscheiden.
Da du in deinem Profil keine Ortsangabe gemacht hast, kann die auch keiner mal ein Testing anbieten. ;-)
Unter Einhaltung der Rahmen-Bedingungen. :opa:
 
Longscale sind 34 Zoll, die Standard-Mensur beim Bass.
Länger gibts auch, ab und zu mit 35", Multiscale mit 37" - 34", ...

Ob sich das lohnt, auf eine längere Mensur zu wechseln?

Hallo,
ich wollte nicht wechseln, sondern bin am überlegen, ob das was bringt, wenn man die Griffe auch auf "lang" übt. Hab noch nie einen direkten Vergleich gehabt, aber der JMJ Mustang klingt eigentlich gut.
Je länger, desto mehr sustain? Oder ist das eine Illusion? Multiscale finde ich auch sehr interessant,,
hab ich gefixt /Rhein/Main/Odenwald
 
Hallo,
ich wollte nicht wechseln, sondern bin am überlegen, ob das was bringt, wenn man die Griffe auch auf "lang" übt. Hab noch nie einen direkten Vergleich gehabt, aber der JMJ Mustang klingt eigentlich gut.
Je länger, desto mehr sustain? Oder ist das eine Illusion? Multiscale finde ich auch sehr interessant,,

hab ich gefixt /Rhein/Main/Odenwald
Das Sustain ändert sich nicht durch die Mensur. Wenn du sowieso nicht wechseln willst, ist es nicht zwingend nötig, die Sachen auch auf longscale zu üben. Davon abgesehen, wirst du Alles, was du gut kannst, auch ad hoc auf einem longscaler hinbekommen. Schwierigkeiten kann es in den tiefen Lagen geben, wenn du bei schnellen Passagen eventuell springen mußt, was auf dem Shorty ohne geht.
 
Jetzt habe ich, wegen Corona, keine Möglichkeit, auch mal einen Longscale zu spielen.
Der Fretless Ibanese ist aber doch ein Bass mit langer Mensur? *grübel*.
Also wenn Du fretted short scale spielst und gleichzeitig fretless auf der langen Mensur, bist Du doch für das Spiel auf einem bundierten 34" Bass bestens gerüstet?

Aha, ... jetzt merke ich:
mit maximal großen Griffweiten zu üben.
und b) mit sehr langem Hals
Du willst auf die extra langen Mensuren hinaus.
Ich weiß nicht, ... das würde ich mir als "Selbstzweck" nicht antun. Die extra-langen werden ja wohl vorwiegend mit Blick auf sehr fette tiefe Saiten und Drop-Tunings eingesetzt? Mit "sowas" würde ich mich beschäftigen, wenn es denn wirklich notwendig wird. In den tiefen Lagen wird man sich da - wie Jost schon anmerkte - etwas umgewöhnen müssen, aber das geht dann - wenn der Bedarf entstanden ist - sicher gut motiviert und zügig.
 
Welche Empfehlungen gibt es für einen a) sehr günstigen - und b) mit sehr langem Hals - Bass?
Redest du jetzt von mehr als 34 Zoll oder Standard Longscale 34, den hat ja der Ibanez SRH505. Und wenn du auf einem 34er Fretless sauber spielen kannst, ist das auf einem bundierten 34er ein Spaziergang.
 
Standard Longscale 34, den hat ja der Ibanez SRH505
..oops, das stimmt..wo ihr das jetzt alle sagt.. Ich hab mir das nie in absoluten Zahlen vergegenwärtigt...
also wenn Du fretted short scale spielst und gleichzeitig fretless auf der langen Mensur, bist Du doch für das Spiel auf einem bundierten 34" Bass bestens gerüstet?
Ja, ich hab mich da wohl kirre machen lassen von einem "Profi", der behauptet hat, das die "großen" Bässe viel besser klingen und mehr Sustain haben als mein Shorty und das ich das erst mal umlernen müsste.
Aber das kam mir angesichts des außerordentlich guten Klanges meiner beiden Bässe doch komisch vor. Und mittlerweile brauche ich auch nur ein paar Minuten, bis ich auf dem jeweils anderen Instrument wieder "drin" bin.
Aber ihr sagt ja auch, das das irgendwie Quatsch ist. Wahrscheinlich wieder die üblichen Vorurteile gegen die Mustangs..Als Anfänger lässt einen so eine Aussage doch ins grübeln kommen.
 
Da bist Du doch gut ausgerüstet, allerdings spricht nichts gegen einen dritten Bass :bier:
 
allerdings spricht nichts gegen einen dritten Bass :bier:
Aktuell schwanke ich zwischen einem 6er fretted und einem Kontrabass als nächsten Schritt. Die Vernunft sagt, erst einmal den Sommer lang üben, um irgendwo mit meinem Können am normalen
Bass zu sein...
Aber ein "GAS Incidence" zwischendrin hebt vielleicht die Übungsmoral.
Da bist Du doch gut ausgerüstet,
..ja leider, sagt meine Frau auch immer, wenn ich mit solchen Ideen laboriere.. Damit sind die o.a. Ideen meistens im Ansatz erledigt.
 
Finde ich schon mutig gleich mit einem 5 Saiter Fretless anzufangen, habe den gleichen Ibanez als 4 Saiter. Habe mehrere Bässe, alles 4 Saiter, irgendwie kann ich mich mit der 5. nicht anfreunden. Sehr zu empfehlen wären Spector Bässe, vom Sound und Spielgefühl nochmal was anderes. Kürzlich konnte ich nicht widerstehen und hab einen geordert, obwohl ich sicher war mir keinen mehr zu kaufen... Mit Bartolini Pickups, ich achte darauf grundsätzlich vom Sound und Spielgefühl unterschiedliche Bässe zu nehmen, ein Fender Jazz Bass, Fretted , reicht mir, da brauche ich nicht zwei davon.
 

Finde ich schon mutig gleich mit einem 5 Saiter Fretless anzufangen
--war eher so die Idee: Wenn eh als Anfänger alles so schwierig ist, dann kannst Du auch gleich mit 5-Saiter Fretless anfangen. Dann merkst Du es nicht so.. war es dann auch. Ich hab halt am Anfang immer die Übungen auf Piano (DAW) vorgespielt und dann immer zu der Klavieraufnahme gespielt..So dass man immer etwas "im Ohr" hatte als Vergleich. Das geht ziemlich gut.
 
Ciao @holgman
Aktuell schwanke ich zwischen einem 6er fretted und einem Kontrabass als nächsten Schritt. Die Vernunft sagt, erst einmal den Sommer lang üben, um irgendwo mit meinem Können am normalen
Bass zu sein...
vernünftig muss nicht sein. Als Kontrabasser, welcher auch 6er Ebässe spielt (mit und ohne Bünde) sage ich Dir: Du brauchst beides ;-) Spass macht beides sehr, das kann ich Dir auf Wunsch auch schriftlich geben.

Ich kam vom Kontrabass zum Ebass, die andere Richtung ist ebenso spannend, da gibt es einige hier, welche mir sicher zustimmen. Und Vielsaiter sind zwar hier ein wenig verpönt, aber es hat hier auch einige, welche gerne 6er spielen. Die werden Dir sagen, dass ein Leben ohne 6er möglich, aber sinnlos ist, auch meine Meinung ;-)

Von wegen Können: Ich finde die Einstellung, dass man "zuerst ... soll, bevor ..." ein wenig, naja, altbacken. Wenn es Dir Spass macht und es Dir leisten kannst, dann probier es einfach aus, das kann sehr motivierend sein, Spass machen, einen weiterbringen und wenn nicht, dann schaust Du weiter. Hätte ich damals auf meine Kumpels gehört, hätte ich vielleicht nie Chris Larkin kennen gelernt und hätte auch keine vier wundervolle Instrumente von ihm (drei davon sind 6er).

Gruss
claudio
 
Ja, ich hab mich da wohl kirre machen lassen von einem "Profi", der behauptet hat, das die "großen" Bässe viel besser klingen und mehr Sustain haben als mein Shorty und das ich das erst mal umlernen müsste.
da widerspreche ich. Ob kurz oder lang, der Klang hängt stärker von anderen Faktoren ab. Das heisst nicht, dass der Klang von kurz zu lang gleich wäre, aber kurz = schlecht stimmt nicht. Ich mag auch den Sound meines Shorties, sonst hätte ich den nicht behalten. Das mit dem Umlernen stimmt hingegen zumindest zum Teil, denn wenn ich zwischen Mensuren wechsle, muss ich mich auch erst kurz orientieren, damit, vor allem bei den Bundlosen, die Intonation wieder stimmt. Ich behaupte aber, dass das kein Hexenwerk ist, wenn man die Ohren dabei hat. Übungssache, auch da gilt: je eher desto besser ;-)

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten