Loop Station mit mehreren Spuren

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Ens, Nov. 8, 2017.

1. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Huhu!
    Ich suche etwas wie z.B. eine BOSS RC-50 bzw. RC-300...allerdings ohne den ganzen Drumcomputer und Effektmodulations-Schnickschnack.
    Gibt es sowas überhaupt?
    Also einen Looper mit 3 separat aufnehmbaren Spuren der nicht 350-550€ kostet?

2. 16fuss

16fuss Active Member

Bassix:
    ß5,322
    Ich habe den Boomerang.Der kann das. Billig isser aber nicht!

3. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Der ist ja sogar teurer als das BOSS Teil ;-)

4. SirBassplayer

SirBassplayer nicht therapierbar

Bassix:
    ß31,010
    KÜCHE und Ens gefällt das.
  5. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Interessant! :great:
    Der kann aber rein theoretisch das gleiche wie mein ditto X2 mit dem nützlichen Unterschied, dass man (wenn man bspw. 5-6 Spuren aufgenommen hat) mit den Loop-up/loop-down direkt eine der spuren anwählen kann um sie zu ändern oder zu löschen. Sehr cool!, aber nicht das was ich brauchen würde.

Mein Kumpel hat ne RC-300, da jammen wir Mittwochs immer mal und Loopen geilen Scheiß mit zwei Bässen ein.
    Die drei separaten Spuren haben den Vorteil, dass man seinen Loop in Sektionen aufteilen kann:
    Erste Spur -> Drumspur und Bassline
    Zweite Spur -> Lead Melodie(n)
    Dritte Spur -> Hintergrundmelodie/sonstiges Geplänkel

Sowas wollte ich jetzt auch gerne mal für Zuhause haben aber ne RC-300 ist in nächster Zeit für mich nicht erschwinglich, es sei denn Jemand Verzweifeltes bietet die irgendwo bei der Kleinanzeigen E-Bucht für knappe 200€ an.

SirBassplayer gefällt das.
  6. SirBassplayer

Bassix:
    ß31,010
    @Ens
    Ok, da weißt du ja schon mehr als ich.
    Ich hatte gedacht, dass der Jamman das auch kann.
    Habe mich bisher aber auch noch nicht wirklich mit Loopern auseinandergesetzt.
    Ich habe an meinem Digitaldelay ne Loopfunktion.
    Selbst die nutze ich nie, weil ich einfach zu blöd bin im passenden Moment drauf zu treten.:embarrassed:

Still und Ens gefällt das.
  7. 16fuss

16fuss Active Member

Bassix:
    ß5,322
    Ditto x2 hat nur eine Spur.

Ditto x4 hat 2.

Der Jamman hat Speicherplätze, nicht Mehrspur.

Ens und SirBassplayer gefällt das.
  8. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Na dann behalte ich mal weiterhin die Augen offen nach einer RC-50 oder RC-300 und hoffe das Jemand preislich die Nerven verliert [¦)]

9. SirBassplayer

Bassix:
    ß31,010
    Viel Glück!
    Mir geht es immer so, dass die Teile auf meinem Wunschzettel nicht verkauft werden.....

Ens gefällt das.
  10. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Dito B)

11. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß9,589
    Ist jetzt etwas abwegig aber wäre ein Computer mit MIDI Fusstreter ne Option? Mit Abelton kann man da einiges machen, aber auch Reaper hat einen Looper an Bord der per MIDI gesteuert werden kann. Letzteres hat den Vorteil das du es beliebig lang kostenlos testen kannst.

Ens gefällt das.
  12. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Nicht abwegig. Reaper hatte ich sogar mal drauf, aber kenne nur 5% der Funktionen weil ich dann doch bei CuBase geblieben bin.
    Auch interessante Idee! Meine Recordings mache ich ja sowieso immer übern Rechner.
    Besten Dank :bier::bier:
    An sowas hätte ich als Letztes gedacht!

13. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß9,589
    Bin mir sicher dass das auch irgendwie mit Cubase geht, man kann ja auch immer ein VST hernehmen. Da kenn ich mich allerdings auch zu wenig aus um eine Empfehlung abzugeben, da ich halt den inkludierten von Reaper nutze.

Ens gefällt das.
  14. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Theoretisch könnte ich bei CuBase auch eigene Spuren machen und einfach einmal aufnehmen und dann in copy/paste Manier fröhlich weiterlaufen lassen und entsprechend "quantisieren" :D

Klingt vermutlich etwas abgehackt.

15. SirBassplayer

Bassix:
    ß31,010
    In Cubase gibt es doch so ne Funktion wo du das Eingespielte direkt als Loop laufen lassen kannst.
    Dann wird einfach drüber gespielt und das Programm nimmt dann alles gespielte auf.
    Aber wie das geht...:nix: da bin ich mittlerweile zu lange raus.

16. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Und ich nicht tief genug drin :D
    Ich kann gerade mal aufnehmen und etwas schneiden damit...aber weiterführend bearbeiten oder so....fehlanzeige

17. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß9,589
    Genau so fings' bei mir auch an, hatte jede Menge Spaß mit meinem Looper und wollte dann doch irgendwie mehr machen können, also mehrere Spuren, Arrangement etc.. Bin mir sicher das du das rauskriegst mit 1-2 Stunden an Cubase und etwas googlen geht da was. Folgender thread scheint doch schon recht vielversprechend: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=100004

Ens gefällt das.
  18. Ens

Ens esh-Enthusiast

Bassix:
    ß61,759
    Ahhh...mit plugin!
    Guter Fund!
    Vielen Dank!!! :bier:
    Eventuell noch mit nem Fusschalter gekoppelt mit dem man Start/Stop vom Loop regeln kann und schon hat man unbegrenzte Möglichkeiten, die kein Bodentreter erfüllen könnte.
    Damit werde ich mich zwischen den Jahren mal intensiver beschäftigen!

MRoyce und ThK gefällt das.
  19. Team Frido

Team Frido New Member

Bassix:
    ß85
    Wie wärs mit einem MIDI Controller? Wir arbeiten gerade an einem für die Füße um Ableton Live am PC fernzusteuern. Das hat durchaus ein paar Vorteile wenns darum geht, wieviele Loops man einspielen kann und was man vor allem damit im Nachgang noch anstellen kann

https://frido-looper.com

https://www.startnext.com/frido

Herr Karl, claudio und subsonic777 gefällt das.
  20. subsonic777

subsonic777 Well-Known Member

Bassix:
    ß31,267
    Es ist zwar Werbung, aber geil. Für Ableton Live(vielleicht auch Bitwig?) ne feine Sache. Wie verhält sich das Dingens denn bei den klassischen DAWs? Eingeschränkt nutzbar?

Diese Seite empfehlen