Looper über Midi schalten.

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß35.617
Mein Ziel:
Alle Pedale ins Rack und per Looper verkabeln, schalten per Midi.
Dazu habe ich mir ausgeguckt:
G Lab MIDI 4x Looper & Tech 21 MIDI Mouse als Schalter.
Nur diesen Schalter möchte ich künftig noch vor den Hufen liegen haben, das Midi Kabel müßte also recht lang sein können (3-5 Meter) und soll dazu dienen, die eingestellten Effektkombinationen zu wählen.
Der Looper wiederum soll im Send / Return des Amps hängen.

Meine Frage:
Können Midi Kabel so lang sein? Paßen die o.g. Geräte zusammen und eignen sich für das, was ich damit vorhabe? Gibt es vielleicht andere Geräte, die ihr empfehlen könntet? Das hat man davon, wenn man beim Versender kaufen möchte. Aber mit Euch kann ich ja rechnen... [:I]

Irgendwer hat mir mal gesagt, MIDI-Kabel bis 6m ... ist allerdings 'ne dunkle Erinnerung, deshalb ohne Gewähr.

Edit: In manchen Foren liest man auch, das mit 'nem gut geschirmten Kabel auch 15m noch gehen (so gerade ebend ...).

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmmhhhhh, bestimmt wollt Ihr mir nur nix zum Thema sagen... [;-)]
Darum mache ich den "Fred" hiermit nochmal frisch und hoffe auf ganz, ganz viele Antworten.
Morgen habt Ihr, meine Herren, ja (Aus-) Zeit... [:o)]

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben ... hast du [url="https://www.thomann.de/de/onlineexpert_94.html"]hier[/url] mal rein geschaut? Passen sollten die Geräte schon, aber guck erstmal, wie der Looper geschaltet wird, die von G-Lab sollen laut den Bewertungen beim T. etwas speziell sein.

So, und jetzt noch etwas aus eigener Erfahrung [;-)]:
Kauf dir etwas vernünftiges und nicht den MIDI Mouse! Sobald du mehr als einmal pro Song den Sound wechseln willst, artet das in Stepptanz aus (und Denken muss man auch dabei!). Du hast nur drei Taster: Speicherplatz hoch, Speicherplatz runter (beides Vorwahl) und dann Speicherplatz aktivieren. Hol dir lieber den GSC-1 oder den großen Rocktron ... da hast du Knöppe für jeden Speicherplatz der Bank. Das ist viel komfortabler, weil du nur einen Knopp zum wechseln drücken musst und einen anderen zum zurück wechseln (und nicht wie bei der Mouse: Speicher vorwählen, aktivieren, zum anderen Speicher zurück tippen, aktivieren ... da drückste dich blöd bei)

Edith sagt: ich hab den Tech21 Mouse mit dem Rocktron MIDI Xchange verwechselt[:I] ... ist aber egal, da beide afaik das gleiche machen[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten