Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Ein Rohling muss ja nicht zwangsläufig „roh“ sein. Es reicht, wenn er vom Endprodukt abweicht (jedenfalls bei ganz wohlwollender Auslegung).
Wobei ein HB Hals imo schon ein Rohling im engeren Sinne ist. Wenn man da die Bünde entgratet, levelt und poliert ist das schon etwas wert.
Ein "Rohling" ist fachsprachlich ein unbearbeitetes Werkstück. Je mehr daran gearbeitet wird, umso weniger ist es ein Rohling.
Ein HB Hals der als ein bereits fertiggestelltes Produkt vorliegt, ist also kein "Rohling" mehr. Weder im engeren, noch im weiteren Sinne.
Persönliche Interpretationen bleiben natürlich vorbehalten.

Ähnlich verhält es sich mit dem Harley Benton Kit. Das ist ein Bausatz, keine fertige Gitarre.
D.h. als fertiggestellte Gitarre kann er durchaus seinen eigenen Namen draufmachen ohne dabei auf rechtliche Probleme zu stoßen.
Der Kit und die daraus gefertigte Gitarre sind 2 verschiedene Produkte.
Ist er als Vertreiber verpflichtet anzugeben dass die Gitarre aus einem Kit gefertigt wurde? Vermutlich nicht.
So weit meine Küchenrechtslehre, oder juristisch aus dem Fenster gelehnt.

Anders verhält sich das bei einem Fertigprodukt namens Harley Benton. Egal was man damit macht, abschleifen, drüber lackieren, modifizieren und am Ende seinen eigenen Namen drauf kleben, es bleibt ein "Harley Benton". Das zumindest halte ich für rechtlich tragfähig, gemäss meiner laienhaften Rechtskenntnisse.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-08-29 at 6.58.18 PM.png
    Screen Shot 2023-08-29 at 6.58.18 PM.png
    89,6 KB · Aufrufe: 76
Ein "Rohling" ist fachsprachlich ein unbearbeitetes Werkstück.
Ja, Ein Schlüsselrohling z.B. sieht aber schon ziemlich fertig aus.
Je mehr daran gearbeitet wird, umso weniger ist es ein Rohling.
Da kann man trefflich streiten.
Ein HB Hals der als ein bereits fertiggestelltes Produkt vorliegt, ist also kein "Rohling" mehr. Weder im engeren, noch im weiteren Sinne.
Ich würde sogar manchen Squier oder sogar Fender Bass, den ich in der Gand hatte als Rohling bezeichnen.
Ist er als Vertreiber verpflichtet anzugeben dass die Gitarre aus einem Kit gefertigt wurde? Vermutlich nicht.
So weit meine Küchenrechtslehre, oder juristisch aus dem Fenster gelehnt.
Wenn man den Prozess Bäckerinnung vs Aldi Süd betrachtet und Parallelen sieht, könnte das sein. Die Bäckerinnung hat wegen Irreführender Bezeichnung gegen Aldi geklagt wegen "Ab sofort backen wir den ganzen Tag Brot und Brötchen für Sie"
Der beauftragte Gutachter hat festgestellt, dass das Handwerk nach alter Sitte – nämlich Kneten, Gären und Backen direkt hintereinander – in Backstuben ohnehin kaum noch stattfindet.
Ob man "Rohlinge" nun wie das Kit oder auf Basis eines bereits zusammengeschraubten Instrumentes sieht, welches man dann zum Aufbau eines "neuen/verbesserten/getunten" Instrumentes versteht, was @Alex_S. auch schon schrieb, steht aber auf einem anderen Blatt und tut am Ende eigentlich nichts mehr zur Sache ;-)
Problematisch wäre nur noch die Behauptung, dass die „Rohlinge“ bei einem Österreichischen Tonholzhändler gekauft werden, wohingegen Thomann ja ein deutscher Tonholzhändler ist. Aber der Jurist kann das auch großzügig auslegen, teilweise sind Österreicher ja deutscher als die Deutschen 😜
 
Das ist ein bisschen wie die Frage nach dem perfekten Campingmobil.

Wem Geld egal ist, der ordert seinen Bulli als California und gut ist.

Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Ausstatter, die einem den individuellen Umbau eines gelieferten oder Basisfahrzeuges als Rohling realisieren. Dann hat man u.U. Sogar die passendere Campingausstattung, vorne ist aber halt Baustellenfahrzeug angesagt. Wem das egal ist, der hat wahrscheinlich Geld gespart.

Wenn man dann aber doch neidisch zu Familie Schmidt nebenan schielt, die ihre Kids im noblen zweifarbigen Bulli mit extra Getränkehalter und zusätzlicher Dockingstation fürs Smartphone zum Sport fahren, passt es dann auch wieder nicht.

Wem beides nicht gefällt, dem bleibt noch der klassische DIY- Frankenstein. Da spielt dann noch der Erbauerstolz eine Rolle und man sieht über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinweg…
 
Das ist ein bisschen wie die Frage nach dem perfekten Campingmobil.

Wem Geld egal ist, der ordert seinen Bulli als California und gut ist.

Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Ausstatter, die einem den individuellen Umbau eines gelieferten oder Basisfahrzeuges als Rohling realisieren. Dann hat man u.U. Sogar die passendere Campingausstattung, vorne ist aber halt Baustellenfahrzeug angesagt. Wem das egal ist, der hat wahrscheinlich Geld gespart.

Wenn man dann aber doch neidisch zu Familie Schmidt nebenan schielt, die ihre Kids im noblen zweifarbigen Bulli mit extra Getränkehalter und zusätzlicher Dockingstation fürs Smartphone zum Sport fahren, passt es dann auch wieder nicht.

Wem beides nicht gefällt, dem bleibt noch der klassische DIY- Frankenstein. Da spielt dann noch der Erbauerstolz eine Rolle und man sieht über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinweg…
Wenn dann aber jemand ne Matratze in einen Dacia Logan schmeißt und den als Carthago anbietet schreien auch alle auf 🤣
 
Wenn dann aber jemand ne Matratze in einen Dacia Logan schmeißt und den als Carthago anbietet schreien auch alle auf 🤣
"Ein liebevoll und künstlerisch ausgestatteter Camper in Handarbeit als einzigartiges Einzelstück.
Auf dem Campingplatz werden Sie die Blicke auf sich ziehen.
Ich beziehe das Fahrzeug als Rohling und lasse meine ganze Erfahrung in den weiteren individuellen Ausbau einfließen.
Eine Reminiszenz an die antike Stadt Karthago, bei deren Besuch mir die Eingebung für diesen Aufbau ereilte."

Mit der richtigen Formulierung und dem richtigen Marketing kann man jeden Scheiß verkaufen:
Siehe: Liquid Death, Wasser aus der Dose für 10€/l wegen Design und Marketing.
Oder auch der ganze Homöopathie und Esotherik-Quatsch für den es keinerlei Wirknachweis gibt, deren Marketing und die Werbetexte genau so formuliert sind, dass es sich für viele nach Wirkverprechen anhört, aber keins gegeben wird. Und dann ganz ganz klein dabei steht: "Es Wirkversprechen wird nicht gegeben."
Moralisch absolut verwerflich, aber juristisch noch gerade so im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wäre nur noch die Behauptung, dass die „Rohlinge“ bei einem Österreichischen Tonholzhändler gekauft werden, wohingegen Thomann ja ein deutscher Tonholzhändler ist. Aber der Jurist kann das auch großzügig auslegen, teilweise sind Österreicher ja deutscher als die Deutschen 😜
Der im Ursprungspost gezeigte Bass könnte durchaus ein HB sein - oder in AT unter anderem Name als Hausmarke oder Günstig-Bass verkauft werden. Die Asia-Fabriken produzieren als OEM ja für zig Firmen bzw. Marken, zumindest bei den Standards. Das gleiche gilt für DIY Kits und einzelne Bodys und Hälse - auch da dürfte es in AT Anbieter in sämtlichen Preisklassen geben.

"Ein liebevoll und künstlerisch ausgestatteter Camper in Handarbeit als einzigartiges Einzelstück.
Auf dem Campingplatz werden Sie die Blicke auf sich ziehen.
Ich beziehe das Fahrzeug als Rohling und lasse meine ganze Erfahrung in den weiteren individuellen Ausbau einfließen."
Ganz ehrlich: bei etlichen (kleinen) Individual-Ausbauern ist das mehr oder weniger der Text, mit dem geworben wird. Wobei der Vergleich natürlich hinkt. Selbst die ganz großen kaufen irgendwo das Basis-Fahrzeug, da baut keiner ein Fahrzeug bei null beginnend aus nem Klotz Stahl.
 
Das mit dem Bausatz-Kram ist eine Sache, ob es nun stimmt, oder nicht. Ich finde aber nicht wirklich was zu den wirklich teuren Instrumenten, wo dann alles Handarbeit und nach Kundenwunsch ist. Ob so ein Bass schonmal gebaut wurde? Ich kenn bei sowas nur kleine Hersteller, die sowas dann auch im Internet zeigen. Klar, ist ja auch Werbung.
Hat jemand Infos zu den Highend-Lorenzen?
 

Joa, es geht ja darum, ob das alles Quatsch ist, was da behauptet wird. Ein anständig gebauter Preci aus nem Bausatz ist sicher nicht verkehrt, wenn der Preis stimmt.
Es kann aber auch jeder mit seinen geilen Sonderwünschen zu mir kommen, ich frag dann bei Herr Tedesco, ob er genau das bauen kann und zieh beim Kunden 1.500€ mehr ein.
Da hab ich dann den Kundenwunsch erfüllt und mit einem namhaften Bassbauer gearbeitet, husthust.
Bin einfach zwiegespalten, was ich davon halten soll.
 
Vielleicht habe ich es geträumt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht erlaubt ist, aus Bausätzen wie von Thomann in gewerblichem Stil Instrumente zu bauen und zu verkaufen. Thomann ist ja schließlich kein Großhandel fürs Gewerbe.

Bei den Kits steht soweit nichts, aber ich bin mir sicher, dass ich mal irgendwo darüber gestolpert bin.

Weiß da jemand mehr?
 
dass es nicht erlaubt ist, aus Bausätzen wie von Thomann in gewerblichem Stil Instrumente zu bauen
Gegen welches Gesetz verstößt man da? Man könnte doch auch Ikea-Möbel aufbretzeln und verkaufen. Wer kann das denn verbieten? Es könnte höchstens sein, dass Thomann -oder Ikea an denjenigen nicht mehr liefert nach dem Motto "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen".
:bier:
 
Ich weiß auch nicht, deswegen frag ich ja.

Copyright? Wie sähe es denn rechtlich aus, angenommen jemand kauft eine größere Stückzahl HB Bässe, entfernt das Decal, setzt sein eigenes drauf und verkauft die Bässe für den dreifachen Preis?

Die Kits haben natürlich kein Decal, weil man dem Selberbauer die Möglichkeit geben will, sein eigenes drauf zu setzen. Aber die Kits wurden ja trotzdem von Thomann für Thomann entwickelt... Und dann verkauft die einer teurer und tut so, als wäre es sein eigenes Werk...? Das kann nicht ganz in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderheartwoman : Das ist eine sauteure Designerlampe aus Campari-Soda-Flaschen:
Bildschirmfoto 2023-08-30 um 14.11.16.png

kostet bei
369,99€
In der Mitte ist übrigens eine Saftpresse. Man nennt das "readymate"
:bier:

Edit: Bekannte von mir haben die in der Küche hängen. Man muss dann nur aufpassen, dass bei einer Party der Campari nicht alle wird 😉
 
@Thunderheartwoman : Das ist eine sauteure Designerlampe aus Campari-Soda-Flaschen:
Anhang anzeigen 717219
kostet bei
369,99€
In der Mitte ist übrigens eine Saftpresse. Man nennt das "readymate"
:bier:
Das ist Recycling bzw. Upcycling. Die Flaschen haben ihren Zweck erfüllt und waren nie zu mehr gedacht als Campari zu enthalten. Wenn die leer sind, werden die Flaschen entsorgt oder zur erneuten Befüllung zum Händler gebracht.

Mit Musikinstrumenten und Kits sieht das etwas anders aus.

Ich hatte oben noch was ergänzt, eventuell hast du das nicht mehr mitbekommen.
 
Ich möchte mal wissen, woher die renomierteren unter den "Gitarrenbauern" (ich meine hier ausdrücklich die Strat- Preci- und Telezusammenschrauber, und nicht die Hersteller von beispielsweise hochwertigen Archtops) ihre Bodies und Hälse herbekommen. Ich denke die kaufen sie doch bei den unterschiedlichsten Herstellern zu den unterschiedlichsten Preisen ein. Ich glaube jetzt nicht, dass es viele gibt, die sich "Tonhölzer" kaufen, diese verleimen und dann aussägen.
Von dem her sehe ich grundsätzlich nichts Verwerfliches dran einen Bausatz zu "veredeln" - wenn das Ergebnis stimmt.
 
Ich weiß es auch nicht, aber nach meinem Verständnis bezieht sich das Copyright darauf, dass ich keine illegalen Kopien verkaufen darf. Ich dürfte doch Lakotz-T-Shirts kaufen, die bedrucken und weiterverkaufen. -Oder nicht?
 

Zurück
Oben Unten