Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Ich finde aber nicht wirklich was zu den wirklich teuren Instrumenten, wo dann alles Handarbeit und nach Kundenwunsch ist. Ob so ein Bass schonmal gebaut wurde? Ich kenn bei sowas nur kleine Hersteller, die sowas dann auch im Internet zeigen. Klar, ist ja auch Werbung.
Hat jemand Infos zu den Highend-Lorenzen?

Anfrage über die Web-Site:

Sind die Instrumente von Ihnen hergestellt oder wurde von Ihnen lediglich
das Relic Finish durchgeführt?

Antwort:

Vielen Dank für die Nachfrage.
Bei Instrumenten in der niedrigen Preisklasse (und leider werden fast nur
solche gewünscht) verwende ich Halsrohlinge und vorgefertigte Korpusse (bis
auf die Fräsungen, die ich anpasse).
Bei Spezielwünschen und ausgefallenen Holzsorten wird’s natürlich deutlich
teurer, da arbeite ich mit Gitarrenbauern zusammen.
Ich bin für die Optik und als Musiker für die perfekte Justierung und
Spielbarkeit zuständig.
Das Kernstück eines gut klingenden E-Instruments sind die Pickups.
Die wickle ich selbst und lege sehr großen Wert darauf auf den vom Kunden
gewünschten Klang das Instruments einzugehen.
Die "High-End-Lorenze" macht demnach ein Dritter (Gitarrenbauer).
 
Ich frage mich die ganze Zeit, was das ist. Klopfen die "Tonholzhändler" ihren Bestand regelmäßig ab? Ernst zu nehmende Instrumentenbauer machen das, aber die bestellen auch nicht online beim "Tonholzhändler".
Ich hab mal einen Gitarrenbauer besucht. Der hatte tatsächlich ein Holzlager und hat die Hölzer abgeklopft.
Aber wie gesagt, woher weiß man welches Holz und welche Bodies ein 0815-"Gitarrenzusammenschrauber" verwendet.
 
Ich möchte mal wissen, woher die renomierteren unter den "Gitarrenbauern" (ich meine hier ausdrücklich die Strat- Preci- und Telezusammenschrauber, und nicht die Hersteller von beispielsweise hochwertigen Archtops) ihre Bodies und Hälse herbekommen. Ich denke die kaufen sie doch bei den unterschiedlichsten Herstellern zu den unterschiedlichsten Preisen ein. Ich glaube jetzt nicht, dass es viele gibt, die sich "Tonhölzer" kaufen, diese verleimen und dann aussägen.
Von dem her sehe ich grundsätzlich nichts Verwerfliches dran einen Bausatz zu "veredeln" - wenn das Ergebnis stimmt.
Etwas wird doch nicht rechtens, nur weil es viele machen (was ich bei echten Gitarrenbauern nicht mal glaube). Man kann höchstens argumentieren, dass die Gefahr aufzufliegen und Ärger zu bekommen wohl nicht allzu groß ist, wenn tatsächlich viele damit durchkommen.

Ich weiß es auch nicht, aber nach meinem Verständnis bezieht sich das Copyright darauf, dass ich keine illegalen Kopien verkaufen darf. Ich dürfte doch Lakotz-T-Shirts kaufen, die bedrucken und weiterverkaufen. -Oder nicht?
Solange das Logo drauf bleibt, ist das bestimmt gar kein Problem. Aber wenn du das Logo entfernen und an der Stelle dein eigenes Label anbringen würdest, wäre das - ja, was? Mit rechtlichen Fachbegriffen kenne ich mich nicht aus... Betrug? Du nimmst in dem Fall ja ein Produkt, das von einer anderen namhaften Firma hergestellt wurde und behauptest, es sei dein eigenes Design und deine eigene Herstellung.

Privat ist das alles wahrscheinlich überhaupt kein Problem - wenn du halt mal so ein Kit zusammengebaut hast und irgendwann willst du Platz schaffen und verkaufst es, natürlich mit deinem Label drauf, das du damals angebracht hast, ist das eben Privatsache. Aber gewerblich könnte das was anderes sein.

Wer schreibt Thomann und fragt? Ich muss die Küche aufräumen. :bier:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ready-made_(Kunst) :rolleyes:

sorry, diese lampe ist zwar originell, aber hat mit ready-made nicht wirklich viel zu tun. - und sowas wie "readymate" als designbegriff gibt es nur, wenn du das eben gerade erfunden hast.

allerdings gibt es ein entsprechendes produkt aus der labortechnik:

8132_10061.png


ok, schon klar. nicht wirklich on topic - aber da ja bereits alles zum eigentlichen thema gesagt wurde....
 
Wenn man gewerblich, sprich nicht nur für sich selbst sondern mit Gewinnerzielungsabsicht aus DIY Kits Instrumente baut und verkauft, kann Dir der Verkäufer der Kits da erstmal nicht in die Suppe spucken. Außer, wie bereits angemerkt, Verkauf in "haushaltsüblichen Mengen" bzw. Einstellung der Belieferung. Was man aber beachten muss: sobald man gewerblich tätig wird muss man Copyright (insbesondere bei Kopfformen und Instrumenten-Bezeichnungen) beachten und dann wären dann noch so Kleinigkeiten wie ElektroG/WEEE/RoHS (bei aktiven Instrumenten), Arbeits-/Umweltschutz usw. und (in D) eventueller Meisterzwang zu beachten. Sprich, die Herausforderungen kommen dann aus den generellen Anforderungen an Gewerbetreibende.
Ansonsten gilt bei den Kits der Erschöpfungsgrundsatz - wenn man die gekauft hat, hat der Verkäufer der Kits nichts mehr zu melden.

Falls man fertige Instrumente pimpt dürfte es "grauzoniger" werden. Einfach nur umlackieren und dann als Eigenprodukt zu verkaufen könnte Probleme machen. Wenn man aber umfangreichere Maßnahmen vornimmt (Body-/Kopfform ändern, umlackieren, Hardware PUs und Elektronik tauschen), sprich sich weit genug vom Original entfernt, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Wann genau der Punkt erreicht ist- das ist halt die Frage.

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst regen sich alle drüber auf, wenn jemand Billiginstrumente pimpt und „Fender“ draufschreibt, jetzt regen sich alle auf, wenn jemand Billiginstrumente pimpt und seinen eigenen Namen draufschreibt. Ja was denn nu? Verrückte Welt…
 

Siehste ja, bisschen Farbe, bisschen sägen... Zack! Kannste zwölfhundert Öcken für nehmen...
Ok, ihr habt mich überredet. Meinen gepimpten HB JB-75 setze ich demnächst in die Bucht. Ist ein echtes Custom Shop Teil, Tru Oil Hals, Headstock zum Tele gesägt, Schaller, Himass, Bünde abgerichtet.

2000,- Festpreis für echte Kenner. Für Bassicer gibts sogar nen 10% Aktionspreis: Für euch also nur 2200,-! Und ich hau noch einen raus: Kaufe 2, zahle 3! Nur heute, schlag zu!
 
Ich habe gehört „auf die Zwölf“ sei da richtig

...OK...:gruebel:...



...gut, aber sehr (und das absolut unmissverständlich) deutlich möchte ich betonen, dass das nur Beispiele sind und ich keinesfalls das Gewicht eines "M.T." habe...;-)...(im Übrigen bin ich komplett gewaltfrei - ausser bei Worten (da kenne ich kaum ein Pardon)...)...

...und @Geosammler : Wie war das mit deinem "Edelbass" noch, der zu einem "Special handmade Directors Cut Masterbuild pimped HB" wurde...?... - ...ist "dein Angebot" noch aktuell...?... - ...ich frage ja nur...:gruebel:...Kumpels kommen morgen und holen ab...

P.:-);-):bier:

P.S. Erich und Edith meinen noch: ...Impuls ist "Masse x Geschwindigkeit" und Kraft ist "Masse x Beschleunigung"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich noch sicher sein? Sind das wirklich Bässe, was wir da in den Händen haben? Was macht den Bass zum Bass?
Ich kauf mir jetzt ein Lichtpult.
 

Zurück
Oben Unten