low budget highend oder schuss in den ofen

Nochmal zum Thema Hifi-Endstufen, Dynamik, Stabilität etc. - Du kannst das zu 0,0 vergleichen!!

Nur so als Beispiel: wir haben früher (so mit 16-19) größere Privatpartys (Vereinshaus etc.) mit zusammengesammelten Equipment beschallt, also keine PA-Anlage, sondern mehrere (oft ziemlich hochwertige) Hifi-Verstärker und dann noch mein Bassamp und die Billig-PA-Endstufe unseres Gitarristen aus dem Elektronikhandel. Meistens schaltete sich im Verlauf des Abends einer der Hifi-Verstärker nach dem anderen ab und die einzigen Sachen, die noch liefen, waren die genannten Amps für Bass & Gitarre.
Und da wurde nur normale Musik von CD verstärkt und nicht ein wesentlich anspruchvolleres reines Basssignal!!!

Also probier das gerne aus, aber ich mache Dir nicht viel Hoffnung.

Trennung Preamp/Endstufe ist nicht so verkehrt, als Endstufe sind die t.amps z. B. ganz nett - vernünftige kosten neu ab EUR 250, gibt es bestimmt aber noch günstiger gebraucht. Alternativen z. B. von Behringer.
 
Die kleinste von Thomann (T.Amp 450II)
gibbets schon für 135 ?, da Thomann anscheinend grade die Preise Gesenkt hat,
mit immerhin 2x200 Watt an 4 Ohm.
Wenn du allerdings 2 8Ohm Boxen hast würde ich zu TA600II oder TA1050II raten (175?/225?).
 
die sind vom Preis/-Leistungstechnisch wirklich gut. Als Preamp tuts auch ein Bodenmultieffektteil. In meins kann ich sogar nen Kopfhörer einstöpseln zum üben.
Ich bleib jedenfalls dabei: billig gekauft ist zweimal gekauft. Lieber gleich was vernünftiges gekauft und damit lange glücklich, als jahrelang unzufrieden mit dem Sound zu sein!
 
Da hast du recht,das hab ich mir jetz auch zum Vorsatz gemacht(hat bestimmt jeder mit dem BX3000T).#Kauf dir was ordentliches wo du auch freude dran hast.
 
Zitat:Original erstellt von: Freddy Fresh

Hm na ja mal ausprobieren ich spiele jetzt eh schon über meine jetzige Hifi anlage ohne probleme.
Ich check ehrlich gesagt nicht ganz warum ihr meint das die endstufe so hohe dynamik verkraften soll bei mir clippt nämlich vorher zuerst der preamp. Früher oder später wollte ich auch eh 'nen compressor im signalweg haben der wird dann auch die schlimmsten clippings verhindern.
Solange Du nur im Wohnzimmer spielst ist das alles kein Problem, da bleibt die Endstufe im grünen Bereich. Sei froh, dass nur Dein Preamp clippt. Wenn die Endstufe bei Bass clippt, kostets oft die Speaker.
Wenn Du HiFi-Endstufen im PA-Bereich einsetzt, geben die nach kurzer Zeit den Geist auf, weil sie nicht für einen solchen Einsatz gebaut sind (Die Leistungsangaben sind eh nur Schall und Rauch, (HiFi-)Sinusleistung muss nur für ganz kurze Zeit erbracht werden, PA oder Bass-Leistung über Stunden).
Das ist so, als würderst Du ein Cabriolet als Transporter für eine Baustelle benutzen. Nach den ersten 100 Zementsäcken hast Du nen Achsbruch.
 
Ja ich hab das ding jetzt hier ich dachte bei solid state kann nicht viel schiefgehen aber das ding hat 'nen
heftigen kurzschluss und verdampft sofort die sicherungen wenn man welche reinmacht.
Also doch eher "Schuss in den Ofen". Man kommt auch überhaupt nicht richtig dran um den Kurzschluss zu finden na ja so viel zur "roadtauglichkeit". Ich glaub ich hol mir auch erstmal lieber 'ne combo ein Stack gleich am anfang ist ja eigentlich auch blödsinn.
@King_Lou
Hab mal 'ne Reussenzehn aufnahme von 'nem basser im Keyboards Forum gehört fand ich nicht so berauschend.
Mein Profil werd ich mal bei zeiten bearbeiten die Profilpolizei hats noch nicht gemerkt
@Bongoking
Danke für den Tipp die sind echt günstig.
@Bassertom
Ja ich werd jetzt erstmal sparen und mir was anständiges holen.
@victor9000
OK scheiss auf hifi

Den Preamp wollte ich ja für aufnahmen nehmen aber langsam glaube ich ein mit Micro abgenommener Amp klingt besser. So richtig scheint ja auch niemand von irgend welchen preamps begeistert zu sein.
Ich hätte halt gerne 'nen bauchigen blues/jazz Kruder&Dorfmeister Trip Hop sound der schon fast in richtung kontrabass geht.

Danke an alle Antworten und ich bin geleutert. Und jetzt bitte das wort Hifi in meiner gegenwart nicht mehr erwähnen und ja ihr habts ja gleich gesagt..
 
@groove, naaaaa, endlich Gold geschafft?? meinen Glückwunsch!!
Achso, zum Thema, wenn du die Gelegenheit hast kannst du ja auch mal den GP12 von Trace probieren. Ebenfalls sehr gut!
 
@letthegroovelive
Also zum Thema preamps hab ich 'ne super seite gefunden:
http://basstasters.com/
Mit hörvergleichtest sehr nett gemacht.
Für mich klingt der Mesa Walkabout am besten. Der Eden Navigator ist ganz nett aber ich hätte mehr von dem ding erwartet bei dem Preis.. Der Walter Woods Ultra klingt auch noch super aber der liegt bei über 1700?.
Na ja und Ashdown RPM-1 ist auch saugeil. Mit dem Sadowsky auf jeden fall.
Verrückt finde ich das die Radial JDI was eine passive 200$ DI Box ist so gut klingt.
So riesig ist der Unterschied zum Walkabout nicht.
Tja das hat mich auf die idee gebracht meinen Aktiven Fender mal direkt in den Line in zu stecken.
Und das klingt super. Besser als mit Tubepre Vorverstärker. Tja das sollte von den Impendanzen doch eigentlich
eher bescheiden klingen aber nix klingt super. Ist nur natürlich sehr leise. Das funktioniert für mich aber da ich eine Creamware Pulsar II habe die sehr gute wandler hat. Der nachteil leise in die Wandler zu gehen ist kleiner als der Nachteil den der Preamp bringt der lässt nämlich etwas wärme verloren gehen und klingt nicht soo berauschend. Direkt in die Soundkarte ist jetzt erstmal die beste Lösung für mich solange ich keinen 1000? preamp habe.
Ich kann das leider nicht hosten sonst würd ich euch den Unterschied per wav gerne mal hören lassen.

@Bassertom
Hab gesehen das einige den GP12 benutzen. Werd ich mir auf jeden fall anhören wenn ich gelegenheit habe.
Aber wenn das mit meinem neuen job klappt mach ich den sprung von low end zu highend;-)
Jetzt spare ich lieber ein halbes Jahr auf ein Ashdown oder Mesa Boogie. Vielleicht auch Fender Bassman 100 aber
das ding scheint nicht so leicht zu bekommen zu sein.
 
Also der test klingt auf jeden fall sehr interessant.
Bist du zufrieden mit dem Teil?
Nutzt du ihn auch für recording?
Lustig sind übrigens die unterschiedlichen angaben im Gewicht
Markbass HP: 7.6 Kg G&B test: 9,5 KG
ok das die beim watt schummeln aber beim gewicht?;-)

Aber interessantes teil. Der Preis ist auch human.
 

Ich habe mal den vergleich bass direkt oder mit Presonus Tubepre als MP3 in mein Profil geladen.
Leider konnte ich es nicht mit höherer rate codieren. Wenn ihr also keinen unterschied hört will ich damit
sagen bevor ihr euch einen billigen preamp holt aber einen aktiven bass habt könnt ihr den auch einfach direkt aufnehmen. Zumindestens bei meinem klappt das wie gesagt eigentlich sollte das von der Impendanz her nicht gehen und man müsste eigentlich 'ne DI Box dazwischen hängen. Aber ich bin zufrieden mit dem sound direkt.
 

Zurück
Oben Unten