low cost Amp Vergleich

vb

vb

18jähriger Bassicer
Beiträge
588
Ort
DE
Bassix
ß16.172
Hallo,
hier mal ein Vergleich für Bassamps im unteren Preissegment
Ich habe hier einen Hartke 2500 (neu) und einen Green Audio Bassball 200.
Den Bassball hatte ich gebraucht gekauft, irgendwie war der kaputt und wurde heiss und hatte keine Leistung,
aber durch Einstellen des Ruhestroms läuft er nun wieder ganz passabel.
Den Hartke hatte ich gekauft, weil der Bassball (vor der Einstellung) so leise war bzw. tierisch heiss wurde
und ich mit 2 Gitarren und einem Schlagzeug einfach nichts gehört habe und schnell einen Amp brauchte.
Nun ist es aber so, dass der Bassball in Grundeinstellung einfach "bassiger" klang, wenn auch nur bis zu gehobener Zimmerlautstärke.

So, folgendes habe ich festgestellt.
1) Der Hartke hat ausreichend Kraft. Den brauche ich nicht mal halb aufzudrehen, eher 1/3, um im Bandkontext
gut, transparent und druckvoll mitzuspielen.
2) Der Hartke hat (überträgt) viele Höhen. Oder auch: der Bassball hat kaum Höhen, wenn man sie nicht reinregelt.
3) Man kann durch fleissiges Drehen an der Klangregelung und dem Gain den Hartke auch dazu kriegen, wie der Bassball in Neutralstellung zu klingen.
4) Die Vorstufe vom Bassball hat erhebliche soundbeeinflussende Wirkung. Sehr viel Tiefmitten, fängt schon bei Gain 12 Uhr an, (recht harmonische) Verzerrungen zu bringen, obwohl es ein Transistor ist.

Ich hatte hier die Cross-Tests gemacht: Vorstufe Bassball, Endstufe Hartke und vice versa.

5)Die Vorstufe vom Hartke ist sehr variabel. Ich hab hier auch meine Lieblingseinstellungen gefunden,
mit etwas angezerrter Röhrenemulation und nur wenig solid state.
6) Die Endstufe vom Hartke ist auch recht neutral, aber die vom Bassball beeinflusst den Sound auch in Richtung warm, "röhriger"

Fazit: der Bassball ist im Prinzip ein prima Verstärker, aber irgendwie hat er immer noch zu wenig Leistung (oder ist doch noch nicht richtig eingestellt).

Der Hartke 2500 ist ein wirklich sehr vielseitiger LowCost-Verstärker. Wenn man ihn ein bisschen (6 Monate) kennt, kann man wirklich viel aus ihm herausholen und einen guten banddienlichen Sound produzieren.
Er verzeiht keine Fehler, will heissen, er verstärkt einfach alles, was aus dem Bass rauskommt. Wenn man auf den Saiten langquietscht, hört man es eben sofort...

Bass : Ibanez Roadbass 707, PJ, passiv, DR Sunbeams drauf, Box: Laney 4X10

Frage: was klingt wie der Bassball, nur mit mehr Leistung?
Weitere Frage: beeinflusst die Box den Sound genau so dramatisch wie die Saiten und die Preamps?

Viele Grüße

vb
 
Bedenke, die Box ist das letzte Glied in der Kette, sie hat das letzte Wort. Der beste Sound im Kabel ist ohne Box unhörbar, mit einer beschissenen hörbar beschissen. Die Box macht viel mehr auf den Sound aus als man denkt. Vielleicht nicht eher im Soundcharakter (von nichts kommt nichts), aber eher von der Soundqualität.
Spiel dasselbe Top mal auf einer Behringer und dann auf einer Glockenklang 410er. Innert Sekunden wirst du bemerken was die Box ausmacht.
 
Zitat:Original erstellt von: vb

Frage: was klingt wie der Bassball, nur mit mehr Leistung?
Eventuell der Hartke LH-500 (oder gar der LH-1000), der soll deutlich rockiger klingen als die Amps der HA-Serie. Gehört habe ich ihn selber aber noch nicht.
Zitat:Weitere Frage: beeinflusst die Box den Sound genau so dramatisch wie die Saiten und die Preamps?
Yepp, bässer als alex kann man das fast nicht beschreiben.

 
Hi,

ich würde an Deiner Stelle den Bassball mal zu einem guten Servicetechniker bringen und durchchecken lassen... Green Audio bauten zu ihrer Zeit absolut hochwertige Amps , die mit den Series 6 Verstärkern von Trace Elliot (von denen sie vermutlich auch kopiert waren) locker in einer Liga spielen konnten.

Mit einem 200 Watt Series 6 hab ich Ende 80er/Anfang90er Clubdecken dazu gebracht, dass sie sich einen Meter gehoben haben...

Ich denke mal, wenn Dein GA ordentlich überarbeitet ist, hast Du da nen Amp, der mit dem Hartke locker mithält oder mehr...

 
Hi,

danke für alle Antworten.

Also, den Green Audio will ich schon noch mal richtig durchchecken lassen.
Ich hab auch schon 2x an Joetronics geschrieben wegen eines Schaltplanes, aber nie eine Antwort erhalten. Schade.

Hat noch jemand einen Tipp, an wen ich mich wegen des Green Audio wenden könnte?

@ alex: klare Antwort wegen der Boxen. Obwohl Behringer und Glockenklang ja wohl so ähnlich sind wie Autoreifen und Fahrradreifen, oder?

Insgesamt muss ich dann ja mal ketzerisch sagen ,dass dann alle Amp-Vergleiche, die auch ich hier gerne lese, mehr akademischer Natur sind, wenn man dann nicht die ganze Kette betrachtet, also Bass, Amp, Einstellungen, Saiten, Boxen, und man dann zuhause an den eigenen Boxen ein ganz anderes Erlebnis mit einem Amp hat als das, was jemand geschrieben hat.
Ausser die relativen Vergleiche, z.B. : " Amp A klingt in meiner Kette knurriger als Amp B" oder so, was ja auch interessant ist.

Viele Grüße

vb
 
Naja, Behringer und Glockenklangboxen sehe ich eher so im Vergleich wie Fahrad und Leopard-Panzer...beides sind Kettenfahrzeuge,,,,

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht, jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, das ist auch bei der Soundkette so... Wenn Du einen Top-Bass- Top-Amp und miese Box hast, klingt es nicht so gut ,,,

Wobei nach meiner Erfahrung ein low Budget Amp an einer guten Box ein besseres Ergebnis liefert wie ein Top Amp an einer schlechten Box....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Eventuell der Hartke LH-500 (oder gar der LH-1000), der soll deutlich rockiger klingen als die Amps der HA-Serie. Gehört habe ich ihn selber aber noch nicht.

Der Rockt! Jawoll!!

Gute Mitten, gute Höhen, fett geht auch ohne Anstrengung, den 5-Saiter Ray gibt er mit richtig Power raus.
Schlichte Bedienung (kein Master, drum rauscht er, für den Bandbetrieb aber absolut vernachlässigbar), aber DI und 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten