Luftgitarre

Kleben am Landluftbass nicht zu viele Fliegen dran
oder gibt es sowas auch in geruchsneutral?
 
der stadtluftbass ist IMHO schwermetallhältiger was aber wiederum sich positiv auf das sustain niederschlägt ... derGIF (GeruchsIntensitätsFaktor ) des gemeinen Landlufbasses ist direktproportional zum Anteil blähender Futterbestandteile im Viehfutter
 
JOa die Landluftbässe hatten damit ja langezeit probleme weit zuviele fliegen den sound auch vermiesen ... hat sich aber alles geregelt durch Kippenqualm und Febreze ... das zeuch bekommste echt überall und wirkt wahre wunder ... nur lässt der kippenqualm manchem luftbass recht rauchig wirken und kann somit auhc den sound verändern ... also nicht zuviel verwenden zum fliegen entfernen und fern halten ...
 
Die Stimmstabilität habe ich beim Fretless Luftbass
mit Kondomen an den Fingern in den Griff bekommen,
hilft wie gesagt auch bei verwässerten Sounds.
Bei Landluftbass soll es helfen den Korpus gut abzuklopfen
oder wenigstens durchzuschütteln und ab und zu mal
die Stimmlafumpe am Steg mit einer neuen Bördelmutter
auszustatten, das sollte reichen. Das ganze System ist aber
sehr hitzeempfindlich. Wie das beim Stadtluftbass
allerdings geht, keine Ahnung, ist bestimmt eher etwas für die
hard & heavy Fraktion.

 
Ich lebe hier auf dem Land und da spielen Geruchsfaktoren schon mal die eine oder andere Rolle.
Bezüglich Luftbass bin ich noch total unbeleckt, habe mich bisher an diese sensible Sparte noch nicht herangewagt.
Wenn das mit der Dusche soweit korrekt geklärt ist, könnte man ihn doch theoretisch auch draussen im Regen lassen, das würde das Geruchsproblem ja minimieren. Ausserdem hätte man bei schönem Wetter auch was zum Spielen im Garten.
Dumme Fragen der Nachbarn würden ja wegen der praktisch hundertprozentigen Unsichtbarkeit nicht allzu lästig werden.
Also:
Soll ich's wagen, mir sowas anzuschaffen (Hilfe GAS!)??
Bedenken habe ich hauptsächlich noch wegen etwaiger Herkunftsländer (Kinderarbeit), aber das könnte man ja bei einem deutschen Produkt umgehen.
Gewisse Hemmungen befallen mich auch noch, weil ich beim Normalbass doch einer von denen bin, die eher unbeweglich agieren.
Möglicherweise bin ich von daher überhaupt nicht kompatibel zum Luftbass.
 
Die Luftbass-Motorik ist relativ einfach zu erlernen. Einfach mal die Suchmaschine beanspruchen oder googeln. [:o)]
Bezüglich des Nachbarn (ich wohne auch aufm Dorf und kenne die Banausen) wäre ich vorsichtig. Die sind alle scharf auf einen Luftbass (auch wenn sie es nicht zugeben). Und hinterher wills keiner gewesen sein wenn er plötzlich weg ist![):]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Die Luftbass-Motorik ist relativ einfach zu erlernen. Einfach mal die Suchmaschine beanspruchen oder googeln. [:o)]
Bezüglich des Nachbarn (ich wohne auch aufm Dorf und kenne die Banausen) wäre ich vorsichtig. Die sind alle scharf auf einen Luftbass (auch wenn sie es nicht zugeben). Und hinterher wills keiner gewesen sein wenn er plötzlich weg ist![):]



Tatsächlich - das hatte ich nicht bedacht - das sind ja Luftikusse!
 
Vielleicht kann man einen Landluftbass zum Standluftbass umfunktionieren
und im Garten fest verschrauben? Da gucken die Nachbarn bestimmt blöd! [:D]
 
Luftbässe sollte man aber nur mit original Siemens-Luftschrauben und -dübeln und nur an dafür geeigneten Luftlöchern festschrauben.
 
Luftlöcher sind schwer zu finden und das Festschrauben - behindert das nicht arg die Action beim LuftbassSpielen?
 
Ich dachte, das kommt Dir entgegen da Du erwähnt
hattest Dich nicht soviel beim Spielen zu bewegen.
Luftlöcher lassen sich übrigens ganz hervorragend mit
einer Luftpistole herstellen, man muss nur ganz genau
die Stelle markieren damit man sie wiederfindet.
Ich hab das mal mit Tesafilm gemacht, ist aber nicht
allzu gut sichtbar, wenn man es doppelt nimmt geht`s besser.
 

Bin leider arg knapp bei Kasse, hat da irgendwer erfahrung beim Luftbassbauen? Ich glaub ich start da mal a Projekt...
Hab aber nur a paar Öcken übrig. Meint ihr, dass Plastikflaschen den Sound vermiesen? Vielleicht wirs´ds besser, wenn ich den Verschluss runter tu?
Hab bloss noch 53 Reichsmark pfennig und 2 Käfer übrig. aber wenn ich die unter Strom setz könnts doch klappen oder?
 
@allerbest
Tesa Moll ist prima, man kann es auch wegen der Luftporen
gut zum Abdichten von undichten Luftlöchern verwenden,
sind DUR-Skalen eigentlich DUR-chsichtiger als Moll-Skalen?
[:o)][:D]
 
Beim Selbstbau habe ich mal überlesen, dass man da mit Luftpolsterfolie am einfachsten zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
Das Knistern lässt sich bei etwas Thermikeinwirkung mindern; wobei schon ein kleines Lagerfeuer genügt.
Allerdings ist dabei etwas Abstand vonnöten, damit nicht nur heisse Luft übrig bleibt.
Mit der Luftpistole rumzumachen finde ich - na ja - etwas grenzwertig, man denke an Jerry Lee Lewis, der es mit dem Schiessen von Luftlöchern ja auch gefährlich übertrieben hat.
 
Nur mal als Selbstbautipp:
Spielgefühl und Sound werden viiiiel geiler, wenn man das Griffbrett und Hälfte Korpus aus Lachgas baut [;-)]
 
Hat Lachgas irgendwelche Auswirkungen auf das Publikum, den Veranstalter oder die lieben Mitmusikanten? Läßt sich damit auch ein trauriger Blues spielen???
 
Leute, Leute, ihr habt vielleicht Ideen...
Ich muss sagen, dieser Ganze neue Kram (Lachgas, haha!) spricht mir nicht zu, ich bin da altmodischer... Obwohl, ich habe bei meinem Vintage-Luftbass (nein, es ist kein FFFFF*********) die etwas dünne klingenden Original-Pickups gegen Noiseless-Geschichten ausgetauscht! Da hörste echt kein Nebengeräusch, garnichts, Baby!

P.S. Das soll kein Angriff gegen die Progressiven unter uns sein, ich bin halt eher konservativ in diesen Fragen, Jedem das Seine, ne!?

Viele Grüße,

Vincent
 
Austausch-Pickups? Sind das diese Vakuum - HighEnd - Dinger, von denen man nie was hört und die man noch nie gesehen hat?
Cool !!!!
Ich find ja diese LuftbassSpielerei schon sehr reizvoll, auch und gerade wegen der ganz neuen Gewichtung, die so Kinkerlitzchen wie Aufkleber, Aschenbecher, Decals, Zierknöpfe kriegen.
Und das gockelhafte Posieren mit Edel-Attributen hört auch endlich auf - NO POSING! Das ist halt das ehrliche am echten Luftbass - ein CharakterInstrument. Das ganze Getue mit Mojo-Luft und Rock'n Roll - Schmiere an allen Ecken hätte endlich ein Ende - es gibt ja auch real so gut wie gar keinen Wertverlust, allerdings realistisch gesehen so gut wie keinen Vintage-Wahn (was ihn mir noch sympathischer macht) [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten