"Luthite" ?

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche (klanglichen) Eigenschaften dieses Material hat und in welchen Instrumenten es verbaut ist? ich weiß nur dass Cort es z.B im Curbow verwendet.

P.S.: Besonders die Daten wie das Gewicht pro cm³ und/oder die Dichte würden mich interessieren, um es mit Holz vergleichen zu können
 
Lösung
nwm
Aus einem Text von Gitarre&Bass:
Das von Ibanez mit „Luthite" bezeichnete Material ist ein speziell entwickelter Kunststoff mit holzähnlichem Schwingungsverhalten, der in eine entsprechende Form gegossen und anschließend hochverdichtet wird. Dabei bringt man nicht nur das komplette Shaping, sondern auch gleich sämtliche Ausfräsungen, Fächer und Kabelkanäle in die Gußform ein, was eine Menge Arbeit einspart. Da das Material Luthite cremefarben und somit optisch nicht besonders reizvoll ist, kommt man um eine deckende Lackierung nicht herum. Selbige zeigt sich denn auch makellos aufgetragen und spiegelglatt poliert.

Aus einem Cort Werbetext:
Der geschäumte Body aus Luthite ermöglicht einen sehr transparenten Klang ohne Deadspots...
He Linked,
nimms net so schwer. Ich denke um hier dabei zu sein brauchst Du eben manchmal ein dickes Fell. Und ne Meinung von sich zu geben ohne jemandem dabei irgendwie auf den Schlips zu treten ist eine Kunst für sich. Mann kanns ja schließlich nicht jedem recht machen. Kuck dich mal um, wie oft ich schon "Prügel" hier bezogen hab. Aber das gehört dazu und außerdem juckts mich nicht wirklich. Es ist ja letztendlich nur Text und keine echten Schläge. Toleranz und Gelassenheit sind die Gebote die Dich stärker machen und nach meinem 1. Motto "Der Groove kommt aus dem Bauch" gilt auch hier mein zweites "Unrat vorbeischwimmen lassen". Und bloß keinen Ehrfurchtsrespekt vor bassic Strernchen - das bringt nix. Sag was Du denkst und steh dazu. Spaß ist halt nicht jedem sein Ding und so sind die Smileys manchmal doch ganz nützlich. Also bleib lange dabei und lass es ab und an mal so richtig krachen. Das bringt Leben in die Bude - Flames und Trolls gehören auch dazu.

Denrückenstärkende Grüße
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche (klanglichen) Eigenschaften dieses Material hat und in welchen Instrumenten es verbaut ist? ich weiß nur dass Cort es z.B im Curbow verwendet.

P.S.: Besonders die Daten wie das Gewicht pro cm³ und/oder die Dichte würden mich interessieren, um es mit Holz vergleichen zu können
Das von Ibanez mit „Luthite" bezeichnete Material ist ein speziell entwickelter Kunststoff mit holzähnlichem Schwingungsverhalten
 

Luthite wird seit längerer Zeit schon für Saxofon Mundstücke verwendet und Yamaha baut sogar Klarinetten draus (und die Blasinstrumentenbauer in dieser Firma haben einen ausgezeichneten Ruf).
Lüthite habe ein ähnliches Schwingungsverhalten wie Holz, reagiert aber nicht auf Feuchtigkeit und Nässe.


 
Hab einen Ibanez EDA905 aus Luthite. Im Vergleich zu meinem MM Bongo 5 ist er halt um einiges leichter, was einem geplagten Rücken schon schmeicheln kann. Die H-Saite ist beim MM besser vertreten, was aber - denk ich mir halt in meiner naiven Einfalt - daran liegt, daß der MM besser verarbeitet ist; kostet ja auch ein Vielfaches des EDA.
Als ich nach längerer EDA-Zeit mal einen Fender JB mit in den Proberaum brachte, meinte unser Drummer: "Endlich klingts mal nach Holz!" Schön, daß das überhaupt einem Nicht-Bassisten auffällt.
Fazit: Klanglich unterscheidet sich zumindest der Ibanez EDA von anderen Bässen, was aber natürlich nicht am Material liegen muss.
Ich spiel meinen Luthite-Bass hauptsächlich dann, wenn ich Rücken- und/oder Schulterschmerzen habe... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

leider haben die aktuellen modelle (Cort Curbow) z.T. Probleme mit ihren Brücke und können nicht bundrein eingestellt werden, aber nicht alle (ca 10-20%)

Meiner ist so ein Fall. Kennst du da vielleicht einen aktuellen Fall aus Deinem Umkreis, Wasabi, und kannst Du sagen, was Die- oder Derjenige dagegen unternommen haben?

Danke, Karsten
 

Zurück
Oben Unten