Mal wieder am Ende...

Dann auch mal mein Senf dazu:

Auf der Realschule war ich die faule Sau vorm Herrn.
Mädels, Musik machen, Trinken usw. war wesentlich wichtiger als Lernen.
Bin dann auch mit einem seeehr schlechten Durchschnitt abgegangen.

Danach habe ich mit einer Handwerkslehre angefangen.
Nach den 3 Jahren wollte ich nichts lieber, als mich fortzubilden.

Beim Zivildienst (an einer Schule für Körperbehinderte) regte sich kurzfristig der Wunsch, eine Laufbahn in Richtung Sozialpädagogik einzuschlagen, der ursprüngliche Wunsch nach einem "kreativen" Beruf war aber stärker.

Nach dem Zivi entschloss ich mich, ein Fachabitur zu absolvieren...aus eigener Motivation, nicht weil andere das für besser hielten.
Dieses hab ich dann mit nem seeehr guten Abschluss beendet und anschließend studiert.

Ich denke, die Motivation zu lernen muss von dir selbst kommen.
Wenn die jetzt nicht da ist, lass es und nehme, wenn überhaupt, den zweiten Bildungsweg.
 
Mach was du für richtig hälst, aber sei dir der Konsequenzen bewusst(!!!).

Ich hatte auch nie Bock auf Schule, bzw. änderte sich das sehr schnell, als ich zu Beginn des Gymnasiums anfangen musste zu lernen. Sachen, die mir taugen, muss ich nicht lange lernen, ich versteh sie einfach. Alles andere ist Mühe und zum Kotzen langweilig. Die vielen Hohlbirnen in meiner damaligen Klasse lernten einfach auswendig und schrieben gute Noten am Fließband. Naja... dumm sind viele trotzdem, denn "verstehen" tun die wenigsten, was sie sich in die Birne hauen, bzw. können sie schlecht Schlüsse ziehen und Zusammhänge erkennen. Ich kenne nur eine Hand voll Leute, die gut waren und was in der Birne haben. Die meisten anderen sind die von mir gehassten Auswendiglerner, Wissenswiderkäuder und Bulemielerner. Abschlüsse und Noten haben nix zu sagen, zählen aber im Leben leider.

Trotzdem bin ich froh, dass ich mein Abi gemacht hab. Du weißt nie, was auf dich zukommt. Ich studiere jetzt schon ne Zeit und bin froh drüber, jetzt das machen zu können, was ich will. Mir stehen alle Türen offen! Hätte ich "nur" ne mittlere Reife... da würden sich die Optionen schon deutlich reduzieren, mein späteres Gehaltsniveau sowieso.

Die Schwester meiner Freundin ist nach der 10ten abgegangen und hat ihr Fachabi gemacht. Tja. Danach Frisörlehre und nach der Lehre plötzlich gemerkt, dass sie studieren will. Also: rauf auf die BOS und Abi nachgeholt, damit sie (seit letztem Wintersemester) jetzt Lehramt studieren kann. Sie wird mit ca 32 fertig sein. Ganz schön spät, ne? Aber immerhin, weiß sie was sie jetzt was sie machen will.

Auch hier muss ich den Sinnspruch bemühen:

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
 
Motivation kommt zum Teil auch mit dem Erfolg. Mir hat vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation ein Schulwechsel sehr geholfen. Wenn dus irgendwie packst mach Dein Abi. Schaden kann das nix...
 
Pragmatischer Rat: Mach doch mal in den nächsten Ferien ein Praktikum in ner Tierarzt-Praxis. Dann siehst Du schon, obs Dir taugt (sowohl die Veterinär-Medizin als auch das Aufstehen, Arbeiten etc.).
 
Hallo!

Ich habe jetzt zugegeben nur den ersten Post gelesen - aber ich denke, der Thread hier ist zu wichtig, um einfach weggeklickt zu werden. Mal ganz kurz gefasst:

Versuch das Abi noch irgendwie zu überstehen. Später wird das so viel schwieriger - das kann man in Deiner Situation nur unterschätzen. Ein Bekannter von mir macht neben dem Job sein Abi nach und es ist echt heftig. Gegen eine Berufsausbildung spricht ja nichts - danach.

Nur mein Tip ... auch wenn es Dir nicht so vorkommen mag: noch ist es einfacher als es später sein wird...
 

Zurück
Oben Unten