Mal wieder am Ende...

Deniz Fenó

Deniz Fenó

New Member
Beiträge
454
Ort
DE
Bassix
ß206
Heyo.
Nach Wochen/Monaten des exzessiven verdrängens hab ich seit 1-2 Wochen wieder mal einen klaren Kopf.
So will ich nicht weitermachen, es gibt genug Probleme in meinem Leben die endlich beseitigt werden MÜSSEN! Wegrennen ist langsam nicht mehr.
Ich hoffe ich kann hier paar Ratschläge von Menschen mit mehr Lebenserfahrung als ich habe bekommen.
Ich gehe noch zur Schule (11.Klasse) und ich will einfach nicht mehr. Meiner Mutter zur liebe habe ich mich entschlossen gehabt weiterzumachen, aber ich WILL einfach nicht mehr. Ich kann nicht mehr..
Ich stürze in der Schule regelrecht ab. Ich stehe in jedem Fach ausser Musik und Englisch 5, wenn nicht sogar 6. Das ich dafür zu blöd bin ist nicht der Fall! Wenn ich lerne sind meine Noten auch in Ordnung. "Tja lern halt Jung...." NÖ! Ich will nichts mehr lernen was mich nichtmal im Ansatz interessiert, ich will nicht mehr den täglichen Druck auf meinen Schultern. Wenn ich in den Letzten Monaten ernsthaft probiert habe zu lernen verging mir nach spätestens 30 min. die Lust und mein Kopf macht dicht. Im Unterricht falle ich dann total in den Bodenlosen Eimer. Ich fühle mich selten so dreckig und schäbig wie im Unterricht. Seit über einem Jahr gehe ich 5 Tage die Woche, mindestens 6 Stunden pro Tag an einen Ort an dem ich zwar viel Spaß mit Freunden habe, aber sobald der Unterricht anfängt versinke ich in mich selbst, habe ein Gefühl als ob mein Kopf explodieren(also ernsthaft, so ein Gefühl als ob sich in meinem Kopf ein Ballon aufblasen würde und es gleich BUM macht) würde und ich einfach rennen müsste. Nicht in jedem Fach, aber ausser in Musik in so ziemlich jedem Fach.
Einerseits möchte ich umbedingt aufhören und eine Ausbildung zum Tierarzthelfer machen, aber andererseits habe ich Angst den Kontakt zu meinen Freunden zu verlieren, die alle weiter zur Schule gehen. Dannach warscheinlich studieren etc. pp. .
Auch wenn ich immer wieder höre "ach quäl dich noch durch, da musste jeder durch" hilft mir das wenig... denn ich kann so langsam nicht mehr.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, denn ich bin ja die "große hoffnung der Familie" die mal Abitur machen wird studieren wird und gutes Geld verdienen wird.....das bin ich aber nicht!
Naja, auch wenn ihr warscheinlich keine Entscheidung abnehmen könnt tat es gut mal meinen Kummer niederzuschreiben.

Liebe Grüße,

Deniz
 
1. Freunde kommen und gehen, da musst du dich langsam mal dran gewöhnen. Spätestens 1 Jahr nach dem Abitur sind die meisten ganz wo anders unterwegs.

2. Wenn es dein Traum ist die Ausbildung zu machen, dann brich ruhig die Schule ab und mach das, aber denke daran, dass du es später nicht mehr so leicht haben wirst,
das Abitur nachzumachen. ALLE meine Freund, die kein Abi gemacht haben, haben es nach ihrer Ausbildung nachgemacht, aber dann ists natürlich schwerer, als wenn man von
Anfang an auf der Schule bleibt. Mit 21 wirst du vermutlich auch keine Lust mehr haben, zwischen 18 jährigen zu sitzen, um dein Abi nachzumachen.
Und denk dran, arbeiten wirst du noch lange genug können!

Ich selbst wollte auch unbedingt nach der 10.Klasse das Gymnasium verlassen und eine Lehre anfangen. Durfte ich aber nicht, Ende der Diskussion und soviel zum Thema Selbstbestimmung.
Im nachhinein bin ich dem gegenüber weder dankbar, noch undankbar. Jetzt habe ich mein Abi, anders hätte ich eine abgeschlossene Berufsausbildung und man kann sowas im nachhinein eh nicht anzweifeln, weil mit so einer Entscheidung ja vieles im Leben anders verläuft.

Edith sagt noch: Wenn du von der Schule abgehst sollte das überlegt sein. Denn danach eine Ausbildung zu machen ist kein Problem. Eine Ausbildung zu machen und dann das Abi ist halt der Umweg,a ber auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Was wäre denn die Alternative zur Schule? Ausbildung. why not? Nichts hindert dich daran, über ein paar Umwege dann doch noch an ner FH ein Studium zu beginnen.....

Hättest du denn Bock auf ne Ausbildung? Würde dich denn überhaupt irgendwas anbocken? Also jetz in richtung Bildung/Geld verdienen...
Jedes Jahr das du unmotiviert in der Schule hängst ist verloren. Bringt dir nix. Lieber ne Ausbildung gut abschließen als nen Abi mit nem miesen Schnitt.

Noch was: Das Internet vergisst nichts. Ich wäre mit Privatem sehr vorsichtig. Auch wenn man den Post nicht direkt deiner Person mit Namen und Adresse zuordnen kann... mit ein wenig Recherche ists vermutlich möglich.... ist vielleicht ein wenig übervorsichtig... und ja, jeder Arbeitgeber Googled sich seine Bewerber...

Ja ich würde unglaublich gerne Tierarzthelfer werden. Tiere faszinieren mich schon seit ich ein Hosenscheisse war.
Meine Katze hat schon länger Diabetis und meine andere Katze kommt regelmässig mit Irgendwelchen Wunden vom kämpfen an und weder Blut noch sonstige Körperflüssigkeiten von Tieren wiedern mich an. Im Gegenteil, ich hatte jedes mal ein gutes Gefühl wenn ich ihnen Helfen konnte. Sei es nur mal ne Kralle aus dem Fell zu wursteln oder dem dicken zu spritzen. Ich hab mich auch schon ausgiebig über das Berufsbild und Weiterbildungsmöglichkeiten u.ä. informiert und nichts hat mir bis jetzt den Ansporn genommen. Eher hat das alles mich in meinem Berufswunsch gestärkt.

Ja, ich weiß dass das Internet NIE vergisst ;-). Aber ich hab mich mal selbst gegoogelt und es gibt genau 1. Eintrag zu mir aus der 100000001 Seite von meinem alten Verein. Ich gebe im Internet nie meinen Vollen Namen an. Dass jeder arbeitgeber google kennt weiß ich [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

ist vielleicht ein wenig übervorsichtig... und ja, jeder Arbeitgeber Googled sich seine Bewerber...

Ach quatsch. Warum sich die Mühe machen zu googeln? Hat doch fast jeder eine schülervz, studivz, oder wasweißichvz Account.
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó


Ich gebe im Internet nie meinen Vollen Namen an. Dass jeder arbeitgeber google kennt weiß ich [:-)]

Die E-Mailadresse führt viel schneller zu Erfolgen. Die ist nämlich einmalig und spart die Durchwühlarbeit.

Jaja ich bin Berufsstalker :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó


Ich gebe im Internet nie meinen Vollen Namen an. Dass jeder arbeitgeber google kennt weiß ich [:-)]

Die E-Mailadresse führt viel schneller zu Erfolgen. Die ist nämlich einmalig und spart die Durchwühlarbeit.

Jaja ich bin Berufsstalker :-)
Dafür gibt es bei mir auch zwei Email Adressen ;-)
 

Also ganz ehrlich... Wer sagt denn dass man unbedingt Abitur machen muss, nur weil man die Fähigkeiten dazu hätte.. [ooo]
Mancher ist der Typ, der sowas durchhält und auch den Willen hat und ein anderer eben nicht. Wie war denn dein Abschlusszeugnis in der 10? Ist das einigermaßen annehmbar? Denn das aus der 11 wird ja wohl kaum taugen, so wie du es beschreibst... [;-)]
Wenn du keine Chance hast, eine Ausbildung zu bekommen, würde ich mich durchs Abi quälen, dann haste immerhin etwas.
Wenn du doch Chancen hast, mach das was du machen willst! Das Leben ist zu kurz, als dass du Jahre mit etwas verschwenden kannst, was dir deiner Auffassung nach nichts bringt..
Und zum Thema Freunde: Nach dem Abi würde eh alles anders sein. Die meisten Freunde kommen und gehen.. Und die die bleiben, werdens auch wenn du ne Ausbildung machst.. [:-)]
Das ist jetzt nur meine Meinung. Du musst wissen was du für richtig hälst.. [:D]

 
zwei seiten: einerseits weiss ich jetzt, in hohem alter *hüstel, dass es gut wäre auf ein abitur zurückgreifen zu können, weil es berufliche alternativen geben würde, die du ohne nicht hast.
andererseits ging es mir genau wie dir, und da ist dann erstmal nichts zu machen mit durchhalteparolen. mein tip wäre also: mach eine ausbildung, mach sie gut, wenn du die fertig hast, mach dein abitur oder fachabitur, dann hast du vermutlich auch wieder genug mentale stärke um das zu schaffen. vor allem aber wirst du bis dahin abgeklärter sein und auch besser schaffen, die vielen dinge zu lernen, die völlig überflüssig sind, aber abverlangt werden. das abitur zu schaffen hat nur an zweiter stelle mit intelligenz zu tun, an erster mit fleiss und durchhalten, ich kenn genug völlige volltröten, die abi haben..[ooo]
verlier das aber nicht aus den augen!
 
also ich persönlich poche ja immer sehr drauf, man soll doch das abi auch machen, wenn man die möglichkeit hat - danach geht eine ausbildung ja schließlich mindestens noch genauso gut. wenn es dir natürlich so unglaublich schwer fällt das durchzuhalten, solltest du es vielleicht doch lassen (oder mal psychiater...); ansonsten, weil du sagst, dass dich das alles nicht interessiert - ich finde es teilweise bei einem gewissen geistigen niveau um interesse zu wecken einfach hilfreich darüber nachzudenken, was diese dinge, die man da lernt für eine bedeutung haben, ob nun historisch (geschichte) oder auch für das leben heutzutage, für die menschen, die damit zu tun haben/ denen es hilft uns so weiter und so fort - aber dazu brauch man wohl allgemein etwas interesse an der welt und an neuem - was bei dir ja scheinbar fürn arsch ist.
schonmal drüber nachgedacht gleich richtig tierarzt zu werden? du sagst, du bist soo fasziniert davon, warum dann nicht gleich richtig tierarzt, dafür würde es sich vllt auch für dich lohnen, dich die anderthalb jahre nochmal mit dem ach so öden schulstoff zu beschäftigen, da du ja sagst, du seist nicht zu dumm dafür, dann könntest du das studieren, genau deine wunschrichtung.

gruß
 
Hi Deniz.
Ich kann dir keinen Rat geben, obwohl ich auch mein Abi völlig überflüssigerweise gemacht habe. Ich hab' nix draus gemacht, weil ich zwei Studiengänge danach geschmissen habe.
Ich hätte also genausogut ohne Abi weiterkommen können.
Man weiss halt nie, was kommt . .
Auch du nicht . . .
Wenn du dich, statt mit deinen Freunden abzuhängen, auf den Hosenboden setzen würdest . . .
Könnte sein, dass du später bedauerst, die kurze Restzeit nicht doch noch mit Zähnezusammenbeissen durchgestanden zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh gewesen, wenn ich damals die Weißheit gehabt hätte, die ich heute habe und ich hätte mich früher auf dem Hosenboden gesetzt und gelernt, aber ich hatte die selbe Einstellung wie Feno, mit dem Erfolg, das ich jetz einen schlecht bezahlten, unbefriedigten Job habe. Gott sei dank habe ich wenigstens den, und auch nur, weil ich irgendwann meine Einstellung änderte und mir irgendwann gesagt habe: Lieber mal ein oder zwei Jahre die Arschbacken zusammen kneifen....und dann dafür auf der sonnigen Seite stehen.....
Aber da hätte ich früher drann denken sollen, irgenwann ist der Zug abgefahren, und dann läufst du entweder den verpassten Chancen hinter her, oder du musst dich mit dem begnügen, was du hast.....
 

Hi Deniz,

solltest Du es schaffen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern, mach die Ausbildung.

Es ist zwar wahr, daß in Deutschland das Abi leider noch in viel zu vielen Bereichen als die einzige Berufsberechtigung angesehen ist.

Andererseits, wenn Du für das brennst, was Du lieber machen willst und davon einen Tierarzt überzeugen kannst, dann mach lieber die Ausbildung.

Mein Bruder und meine Frau haben's auch so gemacht und sind so durchaus glücklicher durchs Leben gekommen, als wenn Sie 'die Zähne zusammengebissen' hätten.

Beide haben übrigens später das Abi nachgemacht (meine Frau hat Krankenschwester gelernt und später Ökonomie studiert, mein Bruder hat Betriebsschlosser gelernt und ist heute Sozialpädagoge), was natürlich anstrengend war, aber dann haben Sie es auch gewollt! Und das ist letztendlich das Entscheidende!

Bei meiner mittleren Tochter sieht es so aus, daß sie voraussichtlich auch 'nur' bis zur 10ten durchhalten wird.

Wir werden sie nicht zum Abi nötigen, aber rechtzeitig dafür sorgen, daß sie eine Ausbildungsstelle bekommt.

Also: Kümmer Dich jetzt schon um eine Praktikumsstelle bei einem Tierarzt und zeig' daß Du es willst!

Geh nicht von der Schule ab und fang erst dann an zu suchen.

Handle entschlossen, sonst wird's Dir wie Bowmens Tochter gehen. Dann bleib lieber auf der Schule und halt durch...

Ach so: Ich bin 45, habe drei Töchter und gebe keine verantwortungslosen Ratschläge in einer solchen Lage, weil Du an einem Wendepunkt bist, der einen massiven Einfluß auf Dein Leben hat.

Wenn Du den Job WIRKLICH machen willst und das nicht nur die Bocklosigkeit in der Schule ist, kümmer Dich sofort darum!

Viel Erfolg, kannst Dich auch gerne per Mail bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch! Wenn ich mal was 'besseres' machen möchte dann kann ich mein Abitur noch nachmachen. Dann auch aus freiem Willem und mit der nötigen Motivation. Dass das schwerer wird als jetzt ist mir klar, aber ich will jetzt erstmal raus in die Welt ^^ (gott, was für ein teenyspruch :D)
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

So sehe ich das auch! Wenn ich mal was 'besseres' machen möchte dann kann ich mein Abitur noch nachmachen. Dann auch aus freiem Willem und mit der nötigen Motivation. Dass das schwerer wird als jetzt ist mir klar, aber ich will jetzt erstmal raus in die Welt ^^ (gott, was für ein teenyspruch :D)
Aber dann auch Gas geben und konsequent sein. Nach ner Zeit dann 'Ach nee,vielleicht doch nich...' ist tödlich für 'nen weiteren Anlauf.

Alles gute für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:und vor allem kam ich nicht damit klar, dass die geistig tieffliegendsten irgendwie die meiste Punkte einheimsten. Es war nicht mal Neid dabei - ich fand das einfach nur [xx(]

DAS ist ein Punkt der immer da sein wird und den ich auch nie kapieren will / werde. Es ist ja teilweise so das man einfach keine Lust hat mehr was "beizutragen" weil man es für selbstverständlich hält, dass die anderen 25 im Raum das wissen. Dann zeigt wieder so ein Schleimerling auf, sagt es und meint dann auch noch 3 Wochen lang er/sie hätte was besonderes geleistet [:O!].... Ich kann da irgendwie immer nur lachen... auch wenn es teilweise wohl echt eher zum heulen ist.

Klar. Man könnte auch selber aufzeigen und es sagen. Aber das Problem ist ja nicht nur das man es sagt. ... Man muss es ja auch noch so sagen, dass der Lehrer glaubt man wisse es nur durch seinen hochqualifizierten Unterricht. Wenn man stumpf die richtige Antwort in den Raum wirft sind sie ja meist noch beleidigt... [ooo]...

Aber naja. Ich für meinen Teil habe mein Fachabi abgesessen und gut geschafft. Nun ist es ja "nur" noch Berufsschule. Da dauert alles nochmal dreimal so lang wie im Fachabi...


Zum eig Thema: Dir wirklich einen Tipp geben kann hier wohl niemand. Klar hat es Vorteile Abi zu machen. Aber es gibt genauso gute und viele auch dafür eine Ausbildung zu machen. Natürlich könntest du auch später bereuen, dass du die Schule abgebrochen hast. Vielleicht aber auch nicht. Das weiß niemand und kann auch niemand wissen. Studieren gehen etc. kannst du auch (wenn du es denn dann wirklich willst) nach der Ausbildung noch.

Was du aber beachten solltest. Wenn du das Problem des Desinteresses in der Schule hast, wirst du es auch haben wenn du einen Beruf wählst der dich nicht fordert.. .. ..

Letzten Endes kannst nur du entscheiden wie es laufen soll. Nicht deine Familie oder sonst wer. Und das mit den Freunden würde ich nicht als ausschlaggebenden Punkt nehmen. Es gibt halt Schulfreunde, die man nur dort sieht und nach der Schulzeit vllt. nie wieder. Aber die wirklichen Freunde werden auch bleiben wenn sich alle für unterschiedliche Wege entschieden haben. Vllt. sieht man sie nicht mehr jeden Tag oder jede Woche, aber man sieht sie noch.


Gruß[:-)]

PS: Ist schon wohl nen Jahr her, dass ich hier das letzte mal so viel getippt hab [:O!].

edit sagt: Auf Lebenserfahrung greif ich natürlich auch noch quasi nicht zurück. 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar nicht alle antworten gelesen, aber vielleicht kann ich dir ja auch noch helfen, wenn ich dir meine situation schildere:

ich steck momentan in einer Lehre. die dauert noch 1.5 jahre, aber ich hätt jetzt schon extrem bock jazz zu studieren... mir wurde auch gesagt, dass das gar nicht so krumm ist, wenn ich mir dieses ziel stecke, die einen meinten sogar dass ich mit einem jahr üben durchkäme. aber ich steck noch mitten in der lehre, und die muss ich jetzt leider noch durchziehen. gute noten hab ich im moment nicht -> 4.5 im durchschnitt (schweizer notensystem, 4.5 = halbe note besser als ungenügend/genügend-grenze). ich sollte die lehre aber optimalerweise mit ner 5 aufwärts bestehen (das entspricht bei euch etwa einer 2)...

wenn ich die lehre erfolgreich durchziehe hab ich folgende vorteile (bei dir wär es halt die schule, die du durchsziehst):
-man sieht, dass ich/du etwas geschafft habe, obwohl ich den anschiss hatte!! das wird bei jedem potenziellen arbeitgeber gerne gesehen.
-man hat für sich selber die bestätigung, dass man etwas erreicht hat
-wenn ich die jazzschule nicht abschliessen kann, oder die aufnahmeprüfung gar nicht erst bestehe, hab ich immernoch den lehrabschluss, du hättest dann die abi (oder?). das sind beides "auszeichnungen", die jederman kennt. nach einem evt. musikstudium werden musiker mit lehre den andern vorgezogen, weil die schon wissen wie man arbeitet und es durchgezogen haben.
-du lernst dinge, die du dann trotzdem irgendwann brauchen kannst und behälst den rhytmus des lernens. klingt extrem doof: bei mir ist es so, ich hab einmal in der woche schule und bekomm dann hausaufgaben auf nächste woche. du bekommst wahrscheinlich auch hausaufgaben auf den nächsten tag, oder? ich will sagen, wenn du dich ans lernen gewöhnt bist ist das super!! ich vergesse meine hausaufgaben oft zu machen, weil ich im vergleich zur schulzeit, viel mehr zeit und viel weniger stoff zu erledigen hab...


lange rede kurzer sinn: ziehs durch, es kann dir nur gutes tun!!wir bassisten sind stark, wir lassen uns nicht unterkriegen, sonst müssten wir das instrument wechseln[;-)]!


edith zum ersten: schau doch noch in den "depri basser" (vom user "geist") thread, dort hat es auch ein zwei starke persönlichkeiten drin, die was hartes durchgezogen haben[;-)] vielleicht hilft dir das als motivation [:-)]

edith zum zweiten: im internet kann man wirklich nur vorsichtig genug sein, muss ich mir auch immer wieder sagen[;-)]
 
Mein Rat an dich Deniz: beginne das Übel an der Wurzel zu packen.
Wenn du in Englisch und in Musik gut bist, such dir zwei weitere Fächer, nimm dir einen netten Nachhilfelehrer und versuche in weiteren Gegenständen Spaß am Lernen zu entwickeln. Vielleicht hast du die Chance einen Lehrer miteinzubeziehen?! Wenn du einmal Erfolg hast und von deinem Alltagstrott weg bist, dann kommt auch der Rest wieder in die Gänge.
Mach die Matura, bei euch das Abi! Jetzt bist du 16 (oder?) das ist nicht mal ein Viertel deines Lebens, die restlichen 3/4 werden nicht leichter. Wenn du aber eine gute Ausbildung hast, hast du in jedem Fall mehr Chancen. Dein Blickwinkel wird sich erweitern und dir steht viel mehr offen, als du jetzt noch erahnst. Du brauchst nicht der Tierpfleger zu bleiben, du kannst mit Abitur weiter gehen und Veterinär studieren usw.

Außerdem sei noch erwähnt, dass das Nachholen von Prüfungen und Abschlüssen im Erwachsenenalter immer teuer ist, dass du tagsüber Geld verdienen musst und am Abend und Wochenende die Schulbank drückst. Kein Honiglecken wenn möglicherweise dann noch ein Baby schreit oder das Geld knapp ist.

Versuche es. [;-)]
 
Moin Deniz,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, möchte Dir aber kurz aus meinen Erfahrungen berichten - vielleicht bringt Dich das ja weiter...

Mir ging es genau so wie Dir. Ab der 7.ten Klasse hatte ich keine Lust mehr zur Schule, weil die Inhalte immer blödsinniger wurden (Gymnasium). Seitdem habe ich auch keine Hausaufgaben mehr gemacht. Nach der 10.ten Klasse wollte ich abgehen und eigentlich eine Ausbildung zum Instrumentenbauer machen (bei uns am Ort lebt einer der weltbesten Orgelbauer). Allerdings wollten meine Eltern unbedingt, dass ich das Abitur mache. Das ging sogar so weit, dass sie mein Taschengeld auf das Niveau einer Ausbildungsvergütung angehoben haben!

Ich habe mich also breitschlagen lassen ohne wirklich einen Sinn in dem zu sehen, was ich da tun sollte. Das und meine grobe Unlust haben dazu geführt, dass ich mehr in Cafés gesessen habe, als in der Schule (Kohle hatte ich ja...). Dadurch wurde mir nach dem völlig blödsinnigen Vorsemester (kennt das noch jemand?) das erste Semester wegen zu vieler Fehlstunden aberkannt. Somit hat der Quark noch ein Jahr länger gedauert (da wurde mir klar, wofür Prozentrechnung gut ist [:D]).

In der Oberstufe habe ich mich bei vielen Themen schlicht geweigert, mich am Unterricht zu beteiligen und habe statt dessen "Riebe's Fachblatt" unter der Schulbank gelesen. Zum Leidwesen meiner Lehrer habe ich es trotzdem immer irgendwie geschafft, die erforderlichen Punkte in den Klausuren zusammenzuschreibseln, was mir dann ein Abitur mit Mindestpunktzahl eingebracht hat.

Anschließend kam die Bundeswehrzeit und danach eine Lehre als Bankkaufmann - wieder auf Wunsch meiner Eltern; ich hatte mit dem kaufmännischen Kram so gar nichts am Hut. Aber ihre Argumentation: "Jeder muss mit Geld umgehen. Da ist so eine Ausbildung als Grundlage doch ideal. Studieren kannst Du danach ja immer noch was Du möchstest" (zu der Zeit hat mich die Archäologie sehr fasziniert) hat mir dann doch eingeleuchtet.

Dann habe ich einen weiteren Fehler gemacht und eine zweijährige Ausbildung absolviert (damals ging das mit Abitur). Wenn ich vorher geahnt hätte, was das für ein Spießrutenlauf wird, hätte ich dankend verzichtet. Aber mein damaliger Chef meinte, ich sei ja schon recht alt für einen Azubi und ich könnte dabei ja nichts verlieren. Zudem hatte ich ein mögliches Studium im Hinterkopf und die Ausbildung ein Jahr eher hinter mir zu haben, erschien mir sehr verlockend.

Weil es aber im Leben immer anders kommt, als man es haben möchte, wurde meine damalige Freundin kurz vor ihrem Abitur und vor Abschluß meiner Ausbildung schwanger und da saß ich in der Falle. Nix mehr Studium (für beide) statt dessen musste Kohle her. Also weiter Bank und damit saß ich in einem Beruf fest, den ich niemals wollte. Und bis heute ist es mir nicht wirklich gelungen, daraus auszubrechen, obwohl mich die ganze Branche ankotzt...

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: mach das, was Du für richtig hältst. Wenn Du es schaffst, einen Ausbildungsplatz zu finden, der Deinen Vorstellungen entspricht, dann sprich mit Deinen Eltern ein offenes Wort. Nichts ist schlimmer, als sein ganzes Berufsleben im falschen Job verbringen zu müssen.

Und das Abitur wird ohnehin völlig überbewertet. Die Intelligenz eines Menschen offenbart sich nicht auf dem Papier. Wenn Du wüsstest, wie viele meiner ehemaligen Mitschüler ihr Abitur nur dadurch erreicht habe, dass sie den ganzen Stoff quasi auswendig gelernt haben...
Wenn ich heute mit denen zusammentreffe, merke ich überdeutlich, dass sie eigentlich nix in der Birne haben (und die sind dann natürlich Lehrer geworden... [xx(]).

 
Eine wichtige Frage ist doch: was erwartest du von deinem Leben, was willst du erreichen? Die Frage ist konstruktiver, als die Überlegung etwas nicht zu tun, weil es jetzt öde ist.

Warum Menschen eine bessere Schul- bzw. Berufsausbildung anstreben, ist ja sehr unterschiedlich: sie tun dies, weil die Eltern/der Partner dies wünschen, sie wollen es irgend jemandem zeigen, sie wollen mal mehr Geld verdienen, sie tun dies aus Interesse zur Thematik… Ohne Perspektive kein Plan. Die Perspektive deiner Eltern ist offensichtlich nicht deine.

Sehr, sehr hilfreich ist die Frage: wie stellt du dir vor, dass dein Leben in 5 oder 10 Jahren ist? Was musst du heute dafür tun, um dahin zukommen? Schon mal die Option "Veterinärmediziner" mit Tierarzthelfer verglichen?

Mit dem Argument "wenn ich will, kann ich das später immer noch mal versuchen" kann man sich leicht selbst täuschen. Was wird denn in ein paar Jahren anders sein? Wirst du dann ein Mensch sein, der seinen inneren Schweinhund besiegen wird, um zu lernen?

Ich habe damals keinen Bock gehabt, mein Studium mit Abschluss zu beenden. Was bin ich heute froh, dass ich es doch durchgezogen habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino


Sehr, sehr hilfreich ist die Frage: wie stellt du dir vor, dass dein Leben in 5 oder 10 Jahren ist? Was musst du heute dafür tun, um dahin zukommen?
...
Mit dem Argument "wenn ich will, kann ich das später immer noch mal versuchen" kann man sich leicht selbst täuschen. Was wird denn in ein paar Jahren anders sein? Wirst du dann ein Mensch sein, der seinen inneren Schweinhund besiegen wird, um zu lernen?
...
Ersterem kann ich zustimmen, der zweite Satz scheint aber auf Deniz (@Deniz: Korrigier mich wenn ich daneben liege.) nicht so ganz zu passen.

Hier geht's nicht um nur 'keinen Bock haben'.

Deniz hat im Gegensatz zu den meisten Anderen in seinem Alter ein klares Ziel, für das er anscheinend auch einiges zu tun bereit ist.
Diese Einstellung wird ihm auch bei der späteren Entscheidung 'Abi oder nicht' eine größere Reife geben. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben die Leute, die schon früh gewußt haben, was sie wollen, auch bei späteren Richtungsänderungen im Leben den nötigen Biss gehabt, weil sie ja die Erfahrung schon gemacht haben, daß es sich lohnt, konsequent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten