Mal wieder JB-Pickup

Holy Cow

New Member
Bassix
ß264
Sali zäme!
Ich habe gesucht und viele Themen gefunden. Jedoch habe ich keine wirklich für mich passenden Antworten gefunden.
Ich lackier mir gerade meinen Bass neu und will ihn auch sonst ein bisschen umstylen. Am liebsten würde ich mir auch die Pickups auswechseln, um einen noch druckvolleren aber trotzdem gut definierten Sound zu erhalten. Um euch einen genauen Eindruck meiner Wünsche zu geben, hier zwei Soundfiles:

5F ist wahrscheinlich ein aktiver JB, aber in diese Richtung sollt's gehn. Mein Bass ist ein Fender American JB von 1994.

Von den Fender CS 60's PickUps habe ich schon gutes gelesen, sind die auch für mich zu empfehlen? Mein Musikstil geht eindeutig in Richtung Punkrock/Rock, ich spiel ausschliesslich mit Pleks.

Gruss und vielen Dank

Holy

Für einen solchen Sound kommen z.B. Dimarzios oder aktive EMG's in Frage. Alternativ auch die SD Quarterpounder.
Zu den CS60's kann ich nicht viel sagen.

Die CS60´s sind für Deine Soundvorstellungen zu harmlos - Die EMG´s http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Bass&categoryid=25 sind sehr empfehlenswert. Dazu brauchst Du dann aber ne 9V Baterie im Bass weil die Teile aktiv sind. Die Passiven EMG´s haben nicht den passenden Sound. Die Dimarzio´s neigen etwas zum Mulmsound haben aber fast genausoviel Output wie die aktiven EMG´s

Meine Empfehlung: EMG´s und halt ne Baterie mit ins Elektrikfach (die hält so um die 800 bis 900 Stunden).

Ach ja nochwas - Die EMG´s sind absolut Brummfrei.

active Grüße
Werner

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Du meinst also, die Batterie würde im normalen Elektrikfach eine J-Basses Platz finden? Und die Quarterpounder scheiden also aus?

Ja die Baterie passt unter die Poti´s drunter und zu den Quaterpounders kann ich leider nix sagen - hab ich noch nicht getestet.

Brummfreie Grüße
Werner

Vielleicht nochmal kurz zu den EMG's: ich hab sie in zwei Bässen drin, einmal die JJ und einmal die PJ Kombi und sie sind extrem vielseitig. Die Batterie braucht man nur einmal im Jahr wechseln und sie passt ohne weiteres in jeden Standard-J-Bass, zumal die EMG-Potis (müssen unbedingt gewechselt werden) kleiner sind als die Originale.
Zur Batterie ein Tip: verpacke sie in etwas Kunststoff (Tütchen o.ä.) damit es keine Kurzschlüsse oder unangenehmen Geräusche gibt, falls sie an ein Poti kommen und fixiere sie mit etwas Schaumstoff.
Die Quarterpounder sind sehr aggressiv, kommen aber von der Klarheit nicht an die EMG ran. Bei DiMarzio sollten es die mit den normalen Magneten sein, nicht die mit den Klingen, die sind zu 'weich' im Ton.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

... Die Dimarzio´s neigen etwas zum Mulmsound haben aber fast genausoviel Output wie die aktiven EMG´s
...

Das mit dem Mulmsound stimmt zwar, Werner, aber ich hatte damit noch niemals ein Problem. Man kriegt das mit dem Equalizer am Verstärker und durch Zurückschrauben des Hals-PU-Potis leicht in den Griff.
Ansonsten klinngen die DiMarzio J ausgesprochen massiv und fett!

Also ich konnte den Sound der DiMarzios im Vergleich mit den EMG´s ausgibig testen und da find ich halt die EMG´s klarer und lauter und ohne Nebengeräusche - für mich also eindeutig der Favorit obwohl sie etwas teuerer sind.

druckvolle Grüße
Werner

vielen dank für eure tipps. die emgs sind jetzt auf dem weg zu mir. falls es jemand interessiert, werde ich meine eindrücke posten ;-)

Zurück
Oben Unten