Mangelnde Konstanz bzw. mangeldes Durchhaltevermögen. - Roadhouse Blues

• Ersteller Ersteller BaSman
  • Erstellt am Erstellt am
Kleiner Nachwurf: ich sag bei so was immer: "Drummer ist schuld" ....

Im Ernst: wenn der Groove hakt und man das Gefühl hat, arbeiten zu müssen, gibt es vlt auch was am Zusammenspiel zu tunen.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus

Wie die Anderen.

Folgendes sage ich als jemand, der die Doors eigentlich mag und 'ne Zeit lang rauf und runter gehört hat:
Das ist aber auch ein undankbares Stück Maleur für den Bass, der "Roadhouse Blues". Da schlafen einem ja die Füße ein!
In meiner Band würde ich mich weigern, den Kram zu spielen!
Hm, vielleicht habe ich deswegen keine Band

Ich bin zu spät dran, aber der festen Meinung, dass
0. alle "So spielt man XYZ wie auf dem Album ABC"-Videos verboten werden sollten. Es sei denn, sie werden von den Leuten aufgenommen, die XYZ für das Album ABC wirklich eingespielt haben. Alles Andere sollte ausdrücklich als "So könnte mensch es spielen - Serviervorschlag - so spiele ICH das ..." o.Ä. gekennzeichnet werden.
1. beim Googeln bestimmter Songs immer ein Sicherheitshinweis eingeblendet werden sollte: "Achtung! Auch dieses Musikstück ist nicht so leicht zu spielen, wie es sich anhört."
2. Lonnie Mack (in erster Linie Gitarrist) diesen Bass (das wenigstens ist mal sicher) 2.1.stens mit einem Plek und 2.2tens nicht mit Hammer-ons gespielt hat.
3. man solche Musik im Stehen, besser tanzend und vor allem lächelnd spielen sollte. Denn im "Roadhouse" geht's um Spaß haben ...

• Like
Reaktionen: Chuck und licorice
Meine Lieblingsdurchhalteetüde ...
Das Thema hat seinen eigenen Thread.

Schade das @BaSman hier gar nicht mehr geschrieben hat.
Hab ich doch.

Mit Roadhouse Blues bin ich inzwischen durch. Hab es auf 2 Proben erfolgreich gespielt.
Das hab ich auch schon 3x geschrieben, auch woran es lag.

Aktuell bin ich bei Black Sabbath - Paranoid und komme inzwischen auf etwa 95% Geschwindigkeit.
Bis zur Probe am Samstag möchte ich es zumindest so hinbekommen, das es für die Probe reicht. Bis zum ersten Auftritt der Band, frühestens im August, kann ich es dann auch bühnentauglich.
Das heißt mehrfach am Tag üben. Nachdem die Abläufe inzwischen halbwegs automatisiert sind, fange ich meistens bei 85% an und steigere mich bis 110%.
Das ist zwar nicht der empfohlene Weg, hilft mir aber in der Kürze der Zeit am meisten. Und das Ganze mehrfach am Tag.

• Like
Reaktionen: orgeloli und daphonque
Wie die Anderen.

Folgendes sage ich als jemand, der die Doors eigentlich mag und 'ne Zeit lang rauf und runter gehört hat:
Das ist aber auch ein undankbares Stück Maleur für den Bass, der "Roadhouse Blues". Da schlafen einem ja die Füße ein!
In meiner Band würde ich mich weigern, den Kram zu spielen!
Hm, vielleicht habe ich deswegen keine Band
Na ja, wir sind 4 Leute, jeder hat seine Wünsche und Abneigungen.
Meine Lieblingsnummer ist das beim besten Willen noch nie gewesen. Auch schon als reiner Konsument nicht.
Aber wenn jeder nur das spielen will, was ER selber mag, dann bekommt man ja gar keine Nummern zusammen.

• Like
Reaktionen: fred headless
Moin, bin mal wieder viel zu spät aber...
...ich hatte nach der Wiederaufnahme des Hobbys ähnliche Probleme und möchte kurz beschreiben was mir geholfen hat.
Das Problem lag bei mir in der rechten Hand, das sehe ich bei dir (wie die anderen auch) genau so. Die Technik mit Daunen auf PickUp oder E-Saite hat mich total limitiert.
Ich habe dann auf floating Thumb umgelernt, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Zu der Zeit hatte ich keine Band, drum war das nicht tragisch. Das Problem ist, dass ich eine gewisse Zeit zwischen zwei Techniken schwebte und keine von beiden sauber anwenden konnte.

Was ich empfehlen kann (und ich bin kein Fan-Boy von Scott) ist folgendes:
Das hat mich in kürzester Zeit richtig weit nach vorne gebracht.

Weitere Tips:
- versuch mit dem Fuß den Takt zu halten, das ist sau wichtig.
- versuch auch mal mit so einem kleinen Arschloch, in Fachkreisen Metronom genannt, zu üben. Die verzeihen nicht so viel wie backing Tracks. Metronom kann man ja erst mal als App laden.

Bei allen Tips - die haben mir geholfen, ob das bei dir klappt :nix:
...aber floating Thumb Technik bringt einen ordentlich weiter.

• Like
Reaktionen: bluefunk und bassmansemi
Moin, bin mal wieder viel zu spät aber...
...ich hatte nach der Wiederaufnahme des Hobbys ähnliche Probleme und möchte kurz beschreiben was mir geholfen hat.
Das Problem lag bei mir in der rechten Hand, das sehe ich bei dir (wie die anderen auch) genau so. Die Technik mit Daunen auf PickUp oder E-Saite hat mich total limitiert.
Ich habe dann auf floating Thumb umgelernt, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Zu der Zeit hatte ich keine Band, drum war das nicht tragisch. Das Problem ist, dass ich eine gewisse Zeit zwischen zwei Techniken schwebte und keine von beiden sauber anwenden konnte.

Was ich empfehlen kann (und ich bin kein Fan-Boy von Scott) ist folgendes:
Das hat mich in kürzester Zeit richtig weit nach vorne gebracht.

Weitere Tips:
- versuch mit dem Fuß den Takt zu halten, das ist sau wichtig.
- versuch auch mal mit so einem kleinen Arschloch, in Fachkreisen Metronom genannt, zu üben. Die verzeihen nicht so viel wie backing Tracks. Metronom kann man ja erst mal als App laden.

Bei allen Tips - die haben mir geholfen, ob das bei dir klappt :nix:
...aber floating Thumb Technik bringt einen ordentlich weiter.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "Floating Thumb" das der Daumen über die Saiten mitwandert?

Aber das mache ich doch. Sonst hätte ich z.B. bei meinem 5 Saiter ein echtes Problem beim Abdämpfen. Nur mache ich das mehr nach Bedarf, ob ich eine oder 2 Saiten über der angeschlagenen den Daumen ablege. Bzw. mehr intuitive.
Immer den Daumen unbedingt genau eine oder genau zwei Saiten drüber abzulegen finde ich viel zu einschänkend.

Aber möglicherweise hab ich das auch falsch verstanden, was ihr meint.

• Like
Reaktionen: Dale
Genau, das ist ja auch primär ne Technik zum Abdämpfen und hat mit den o.g. Probleme imho so gar nichts zu tun.

und hat mit den o.g. Probleme imho so gar nichts zu tun
Sehe ich anders, je weiter der Daumen von Zeige und Mittelfinger entfernt ist, um so langsamer wird man und um so anstrengender wird es - das jedenfalls habe ich bei mir beobachtet und was...
das ist ja auch primär ne Technik zum Abdämpfen
das Dämpfen der Saiten angeht, das ist ja bei so wackeligem Spiel immer Teil des Problems. Es reicht ja eben nicht, dass der Ton zum richtigen Zeitpunkt einsetzt, er muss halt auch zu richtigen Zeitpunkt wieder aufhören. Und wenn man, wie der Kollege hier mit dem Daumen auf der E-Saite über A- und D-Saite spielt, braucht er z.B. bei dem Triolen-Riff immer den Zeigefinger zum Dämpfen der A-Saite und blockiert den so für die Triole.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "Floating Thumb" das der Daumen über die Saiten mitwandert?
Aber das mache ich doch.
Aber nicht konsquent, und so musst du immer entscheiden, welche Technik du anwendest. Mal so und mal so bringt dich am Anfang nicht weiter, sondern blockiert dich. Ist aber auch wieder meine Meinung/meine eigene Beobachtung.

• Like
Reaktionen: bluefunk und Chuck
Glücklicherweise hat @BaSman ja schon x-fach gesagt, dass das Thema gelöst ist..

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten