Mark Bass little Tube 800 abgeraucht?

Schaltkontakt im Einschleifweg wackelig/korrodiert > Einschleifweg mit Patchkabel brücken

Den Effektweg nutze ich gar nicht. Geht vom Bass ins Board und von da in den Eingang am Amp.

Ich glaube du verstehst da was Falsch. manchmal funktionieren die schaltkontakte der send buchse nicht mehr richtig, dann denkt der amp er muss da was rausschicken, und es kommt über den return wieder.
Da dort aber nix ist bleibt der Amp leise.

Diese Variante könntest du mit einem Klinkenkabel Send --> Return einfach ausschließen.
 
Ich glaube du verstehst da was Falsch. manchmal funktionieren die schaltkontakte der send buchse nicht mehr richtig, dann denkt der amp er muss da was rausschicken, und es kommt über den return wieder.
Da dort aber nix ist bleibt der Amp leise.

Diese Variante könntest du mit einem Klinkenkabel Send --> Return einfach ausschließen.

Ah ok. Ja teste ich mal. Danke.
 
Ich glaube du verstehst da was Falsch. manchmal funktionieren die schaltkontakte der send buchse nicht mehr richtig, dann denkt der amp er muss da was rausschicken, und es kommt über den return wieder.
Da dort aber nix ist bleibt der Amp leise.
Testen kann man das, aber bei den LMs ist der Effektweg standardmäßig als Parallelweg geschaltet. Da kommt dann nicht nichts...
 
Natürlich kostet das mehr als wenn ich bei meinem Peavey nen Powertransistor für 2,50 austausche...
Darüber muss man sich aber klar sein, wenn man solche durchminiaturisierte technische Geräte kauft. Ein iPhone kann man auch nicht selbst reparieren, aber da ist es allen bewusst.
Die Frage war nicht provozierend gemeint, sondern wirklich aus reiner Neugier gestellt worden, was so eine Reparatur kostet. 200€ wurden ja schon in den Raum gestellt. M.E. dann ein "normaler" Preis, da eine Reparatur "althergebrachter" Technik ebenso schnell mal 200€ + mehr kosten kann.
 
Die Frage war nicht provozierend gemeint, sondern wirklich aus reiner Neugier gestellt worden, was so eine Reparatur kostet. 200€ wurden ja schon in den Raum gestellt. M.E. dann ein "normaler" Preis, da eine Reparatur "althergebrachter" Technik ebenso schnell mal 200€ + mehr kosten kann.
Sorry, das kommt manchmal durch die Kürze.

Aber unter Umständen liegst du mit dem Austausch von edit:Baugruppen sogar günstiger, als beim Herausmessen und Austauschen von Einzelkomponenten. Zuverlässigkeit der Reparatur mal ganz außen vor gelassen.
 
Jupp. Das Argument, Class-D Amps seien bei einem Defekt ein Fall für den Müll, relativiert sich bald. Da die Kisten meistens modular aufgebaut sind, wird in naher Zukunft eine Reparatur aufgrund des einfachen Austausches einzelner (standardisierter) Baugruppen eventuell sogar günstiger, als die Reparatur PtP-verdrahteter Röhrenamps.
Es sei denn, die Herstellungskosten der Class-D Amps geht immer weiter in Richtung Keller, dass ein Neukauf einfach günstiger sein wird...
 
Naja ,
Für den der noch aus der guten analogen Zeit kommt und selber Schrauben kann, wird die alte PTP Röhrenmühle immer preiswerter zu reparieren sein..... obwohl, so ein Satz Röhren ist ja sich nicht ohne :confused:
 

Schön dass dein amp wieder tut. Ich hatte im MB fred vor Monaten von meinem F1 berichtet, der an einem gig abgeraucht ist. Nun ist er seit Monaten bei einem Kumpel, der die einzelnen Teile in China bestellt weil sie hier nicht (mehr?) erhältlich sind. Und wie talisker schrieb, kann das mit den Miniteilen durchaus tricky sein, denn eines (keine Ahnung welches, ich kenn mich da nix aus) passte schlicht nicht hinein und musste in passender Form nochmals bestellt werden. Ob mein amp jemals wieder klingt weiss ich derzeit nicht, mein Kumpel arbeitet sich von Komponente zu Komponente vor. Aber er hat mir mitgeteilt, dass jetzt immerhin die power led wieder brennt:idee:

Wahrscheinlich werde ich mir demnächst einen neuen gönnen. Big bang gast mich ein klein wenig an.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten