Markbass - Bass Multiamp

Trotz der Optik sind die markbass Sachen aber immer wertig gemacht. Ich mach meinen Compressore ja nur noch selten aus. Und die Dinger sind halbwegs Wertstabil, vor allem auch im Vergleich zu den anderen Leichtbauamps.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga

Zitat:Original erstellt von: Klaus
Markbass meine Nr. 1 Bassamp-Marke ...

+1

Vom Design hab' ich mich nicht abschrecken lassen... die Amps sind jeden Cent wert, VPS und VLE waren eine geniale und äusserst funktionale Idee, möchte ich nicht mehr missen.

Voll!
Und es wird ja oft bemängelt, das die LMs zu mittig klingen. Das kann man entweder bässtens über den VPF rausregeln oder damit leben, das man sich prima im Bandmix hört[:D].

Mein nächster Amp wird sicher wieder ein Markbass, ein TTE - aber das hat noch Zeit.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga

Zitat:Original erstellt von: Klaus
Markbass meine Nr. 1 Bassamp-Marke ...

+1

Vom Design hab' ich mich nicht abschrecken lassen... die Amps sind jeden Cent wert, VPS und VLE waren eine geniale und äusserst funktionale Idee, möchte ich nicht mehr missen.

Das haben auch sonst viele Amps - auf die eine oder andere Art.

VPS ist bei GenzBenz der "Mid Scoop"-Regler, beim Promethean der "Vintage"-Regler, der beide Funktionen übernimmt, unzählige "Taste"-Regler auf anderen Amps machen das selbe. Der Hartke Kilo hat einen "Shape"-Regler, der die Mitten auch so beeinflusst.

VLE dagegen nimmt so lange Höhen weg, bis der Sound dumpf wird. So wie eben früher Boxen ohne Tweeter geklungen haben, wenn man nicht anständig Höhen dazugeregelt hat.

Der einzige echte Unterschied ist die Tatsache, dass Markbass das Ganze in zwei Reglern untergebracht und ihnen Namen gegeben hat. [:D]

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Nachmittag noch in einem grossen Münchner Musikgeschäft um Saiten zu kaufen - bei der Gelegeheit den Bassverkäufer gefragt, ob er schon was wisse, was zur Namm show neues von Markbass zu erwarten ist - er meinte: Nein - aber der Vertreter hat erzählt, dass Markbass jetzt eine Billiglinie in Fernost produzieren lassen wird ...

Tja, ich finde es schade ... so gings ja auch bei vielen anderen Herstellern los ... die Kreativiät lässt nach, die guten Ideen werden weniger ... der Ausverkauf beginnt ...

P.S. kannst mir nicht verkneifen - da muss ich wieder einmal Rickenbacker loben, die in guten wie in schlechten Zeiten sich nicht dazu verführen haben lassen, eine Billig Marke (Squier, Epiphone, oder wie auch immer sie heissen) zu starten ... ein RIC ist ein RIC! (hatte bis jetzt gedacht - und sie schreiben es ja auch auf ihrer Webseite - Markbass lebt die gleiche Philosophie, alles "made in Italy" - anscheinden bekommt der gute Marco den Rachen nicht mehr voll genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten ob wirklich gelbe china Amps kommen...
Fänd ich schade. Aber das haben ja wirklich viele Hersteller schon gemacht und damit ihren Ruf riskiert.
Der Ampmarkt ist momentan aber auch verdammt hart umkämpft. Eventuell liegt es da nicht an der Gier der Hersteller sondern an der Not das sowelche Auswege genommen werden müssen um im Rennen zu bleiben.
Ich meine als Markbass kam gabs halt noch nich von jedem Hersteller einen Class-D Amp. [**/]


Edit:
Ok genug abgewartet....
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812096[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, jetzt muss man mal Abwarten. Ich bin weder ein Mark-Mane noch für irgendein Mark-Bashing.

Ich kann mich mit dem praktizierten Preisniveau nicht anfreunden, z.B. den Micromark als einen Verstärker mit einer der höchsten bekannten Euro/Watt-Ratios (jedenfalls für ein Serienprodukt, lassen wir die kleinen Spezial-Amp-Schmieden hier mal aussen vor) anzusetzen, diese Strategie wird mir ewig schleierhaft bleiben. Da kann der kleine Würfel noch so gut klingen wie er will und ne' ge**le DI haben, es geht einfach nicht.

Bass-Neueinsteiger hat MarkBass bis jetzt "nicht wirklich" bedient, falls also günstige Combos und ein Topteil und eine Boxenserie für Einsteiger in Asien produziert werden sollen, würde ich das für eine gute Sache halten, wenn die dann so robust und klangstark daherkommmen wie die EBS-Classic-Teile oder die (zu unrecht verkannten) Marshall MB-Combos und preislich auch in der Ecke liegen, dann ist das OK.

MarkBass hat halt recht lange von einem Hype profitieren und viele Top-Endorser gewinnen können (wie vorher auch Ashdown), jetzt muss halt die richtige Strategie für das "After-Hype"-Zeitalter her. Aber ich glaube, das die das hinbekommen.

Bässte Grüsse
 
Zitat:
Wer kauft denn bitte gelbe Amps

ich nicht: http://farm6.staticflickr.com/5264/5849484552_9f8b39ab40_z.jpg


Zitat:
Das haben auch sonst viele Amps - auf die eine oder andere Art.

aber oftmals nicht so ausgereift bzw. gut klingend.

Zitat:
Der einzige echte Unterschied ist die Tatsache, dass Markbass das Ganze in zwei Reglern untergebracht und ihnen Namen gegeben hat.

DAS macht den kleinen, und gar nicht mal so feinen unterschied.

bauschi



 
Der passende Combo für das Blackline Topteil ist ja auch schon verfügbar...

http://www.markbass.it/product_detail.php?id=240

Und JB hält seine Rübe dafür in die Kamera. In der Beschreibung ist die Zielgruppe ja auch klar benannt. Anfänger und Schüler mit kleinem Geldbeutel, die wurden bisher von MB auch wirklich nicht bedient.
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Das haben auch sonst viele Amps - auf die eine oder andere Art.

VPS ist bei GenzBenz der "Mid Scoop"-Regler, beim Promethean der "Vintage"-Regler, der beide Funktionen übernimmt, unzählige "Taste"-Regler auf anderen Amps machen das selbe. Der Hartke Kilo hat einen "Shape"-Regler, der die Mitten auch so beeinflusst.

VLE dagegen nimmt so lange Höhen weg, bis der Sound dumpf wird. So wie eben früher Boxen ohne Tweeter geklungen haben, wenn man nicht anständig Höhen dazugeregelt hat.

Der einzige echte Unterschied ist die Tatsache, dass Markbass das Ganze in zwei Reglern untergebracht und ihnen Namen gegeben hat. [:D]

Ciao

Uwe

Aber da gibt es auch Unterschiede, weil die in jeweils einem anderen Frequenzbereich mit anderer Breite und Steilheit regeln. Der Regler bei GK hat mich nie froh gemacht, der am SWR nur bedingt und der VLF passt halt bei mir besser, bei anderen mag das anders sein, mein Lehrer z.B. liebt den AE Regler an seinem SWR Amp.

Ich bekenne mich aber zum Biene Maja Look, ich bin ja auch ein Kind der 70er und bin mit Sportwagen im Biene Maja Look großgeworden. [:D]
 
Gallien Kruegers Haupstärke war meiner Meinung nach der Boost Regler. Irgendwer hat hier geschrieben, Boostregler 3 Uhr ist Pflicht. Das habe ich bei meiner letzten Jiggers Probe mir zu Herzen genommen und bei meinem Gallien Krueger 400RB (1. Serie) den Master runter und den Boost Regler raufgedreht. Mit einem klassichen JV Preci und einer 2x10er Markbass Traveler hat das sowas von Growl gebracht ... hätte mir echt wer erzählen können die rotzt jetzt ein Vollröhrenamp ... die alten Gallien Krueger waren schon klasse Amps!!!

Bei meinen Markbass Amps spiele ich meist alle Regler neutral. Sprich alle EQ-Regler auf 12 Uhr und VLE und VLF auf Null. Gerade die Dominanz der Mitten gefällt mir so gut an den Markbass Amps.
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Gallien Kruegers Haupstärke war meiner Meinung nach der Boost Regler. Irgendwer hat hier geschrieben, Boostregler 3 Uhr ist Pflicht. Das habe ich bei meiner letzten Jiggers Probe mir zu Herzen genommen und bei meinem Gallien Krueger 400RB (1. Serie) den Master runter und den Boost Regler raufgedreht. Mit einem klassichen JV Preci und einer 2x10er Markbass Traveler hat das sowas von Growl gebracht ... hätte mir echt wer erzählen können die rotzt jetzt ein Vollröhrenamp ... die alten Gallien Krueger waren schon klasse Amps!!!

Bei meinen Markbass Amps spiele ich meist alle Regler neutral. Sprich alle EQ-Regler auf 12 Uhr und VLE und VLF auf Null. Gerade die Dominanz der Mitten gefällt mir so gut an den Markbass Amps.

Und der MB setzt sich da auch super im Bandgefüge durch. Alleine klingt er vielleicht nicht so growly, aber was hilft das, wenn ich im Bandgefüge mit dem Growl untergehe...
 

Zurück
Oben Unten