Markbass EVO 1, kurzes review

kurzer Zwischenbericht.

Mir ist aufgefallen, das bei angestecktem Miditretborad der Amp immer mit eingeschaltetem Effekt auf Kanal 2 startet. Auch wenn die Lampe auf dem Treter aus ist. Dann muss ich 2 x drauftippen und gut ist es.

Keine Ahnung ob das ein Software-Bug ist, oder evtl. die Midileiste eine Klatsche hat. Ich hab das Ding ja gebraucht gekauft. Da ich jetzt weiß, ist es OK, aber Menschen die da etwas kleinlich sind, könnten sich daran hochziehen ;-)

Leider findet man ja im Netz kaum ausführliche Reviews oder Erfahrungen von EVO-Usern.
 
Aktuell kostet er beim T „nur“ noch 660,-
Rückt in interessante Preisregionen vor... Hmmh. Habe gerade den Orange Terror Bass MkII zum Test daheim. Finde ich auch gelungen. Ist aber weit weniger flexibel als der Evo.
Falls du dich gegen den tb500 mkii entscheiden solltest und die Money-back-Garantie verstrichen sein sollte, sag mir bitte bescheid! :-) ich hab GAS auf den neuen tb.
 
ich habe mir noch mal den Spass erlaubt und ein ganz kleines Markbass "shoot out" gemacht.

2019-02-26 21.54.35.jpg


Alles 3 Amps auf Neutralstellung. Den Evo auf Stellung LMIII. Den LMT natürlich auf 100% Transistor-Preamp.

Und....alles 3 klingt eben 100%ig nach Markbass. Aaaaber mit kleinen, aber deutlich hörbaren Unterschieden was die Wärme und Rundheit angeht.

Der LMT hat dabei den wärmsten und vollsten, rundesten Klang. Gefolgt vom EVO, der ein wenig aggressiver ist, also in den Mitten etwas presenter und am "giftigsten, fasst schon ein wenig harsch, gegen die anderen beiden Kandidaten, ist der Big Bang. Der bringt einen teil mehr Hochmitten als die beiden anderen Kandidaten.

Natürlich alles Dinge die man mit einem leichtem Dreh am EQ, oder sogar am VLE/VPF, hinbiegen kann.

Ich habe das gemacht, weil mich brennend interessiert hat wie der EVO im direkten Vergleich zu seinen "reinrassigen" Geschwistern klingt. Haben die Italienier wirklich den Little Mark gut digitalisiert? Ja, haben sie. Er klingt bei der Vorwahl LM eindeutig wie man es von einem Markbass erwartet. Punkt.

Für mich ist es immer wichtig das mir ein Amp schon in Neutralstellung gefällt und ich ggf. nur kleine Anpassungen an Bass oder Umgebung am EQ machen muss. Wenn ich einen Amp von Anfang an mit dem EQ verbiegen muss bis er mir gefällt, dann ist es nicht meiner.

Zur Ergänzung: Das Ganze habe ich mit einem 70er ri Esche JB und steel Saiten getesten. Mit einem Preci und Flats sind die Unterschiede evtl. gar nicht so gravierend, weil der sich vorwiegend in anderen Frequenzregionen aufhält.
 
Falls du dich gegen den tb500 mkii entscheiden solltest und die Money-back-Garantie verstrichen sein sollte, sag mir bitte bescheid! :-) ich hab GAS auf den neuen tb.

Habe ihn vom Händler meines Vertrauens zum Test mitbekommen. Mir gefällt er auch sehr gut. Bin kurz davor ihn zu kaufen. Finde den wesentlich besser als den Vorgänger. Morgen noch Test in der Bandprobe. Ist aber OT hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir noch mal den Spass erlaubt und ein ganz kleines Markbass "shoot out" gemacht.

Danke für den Vergleich. Das hilft beim Einschätzen der Amps.
Mich stört an der an sich tollen Umsetzung am Evo, dass da doch wieder Software am werkeln ist. Hört sich z.B. gut an, dass auch der Compressore an Bord ist.... aber halt auch nur wieder eine Simulation. Das kommt sicher an das Original ran, aber der Compressore ist als analoger Tube Comp doch was besonderes und wieder nur näherungsweise gemodelt.

Trotzdem ein tolles Gesamtkozept...
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung für die Effekte im EVO 1? Find es irgendwie nervig alles über den PC aus zu probieren.
Im Manual steht ja nix drin
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung für die Effekte im EVO 1? Find es irgendwie nervig alles über den PC aus zu probieren.
Im Manual steht ja nix drin
was meinst Du mit Beschreibung? Die Effekte erklären sich doch von selbst.

Im übrigen hab ich das Ding mitlerweile Live eingesetzt.
Am besten gefällt mir immer noch der Fender Bassman, den ich auf beide Kanäle, mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen, nutze.
 
ich find es halt sehr umständlich mit dem Einstellen der Regler mit der mouse. Ne 3. Hand wäre von Vorteil.
Bin halt kein Effekte Mensch und tue mir schwer die einzelnen Potis mit den Einstellung zu verstehen.
Liegt doch vllt am Alter:kaffee:
 
ich find es halt sehr umständlich mit dem Einstellen der Regler mit der mouse. Ne 3. Hand wäre von Vorteil.
Bin halt kein Effekte Mensch und tue mir schwer die einzelnen Potis mit den Einstellung zu verstehen.
Liegt doch vllt am Alter:kaffee:

Mhhh. ich bin auch kein Effekte Spezi, aber ob virtuell oder am "echten" Effekt, irgendwo musst Du immer kurbeln.
 

Trotzdem immer noch ein toller amp. Kurioserweise gefällt mir der Trace am besten. Und das, obwohl ich seit zig Jahren ein Hiwatt Fan bin.
 
Dann schleppe mal nen 200'er oder 400'er Hiwatt. Da sind aller andere ein Fliegengewicht.( oder Muckesäckele wie der Schwabe sagt)
 
Dann schleppe mal nen 200'er oder 400'er Hiwatt. Da sind aller andere ein Fliegengewicht.( oder Muckesäckele wie der Schwabe sagt)
die Schlepperei ist mir das nicht wert. Röhre hin oder her.....im Bandkontex völlig uninteressant. Ich hatte auch mal so einen kurzen Anfall von Wahnsinn und zu 3 Gigs eine Vollröhre mitgeschleppt....
nö...ich nicht mehr.
 
Mach ich auch regelmäßig, aber ich denke die ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus.
Finde auch das Handbuch ist etwas dürftig. So sind nirgends die Farben der LED's am amp selector erklärt. Auch wie man den amp auf die Werkseinstellung resettet. Durch ausprobieren fand ich heraus: beim Einschalten die tuner Taste lange drücken!
 

Zurück
Oben Unten