Markbass Home

Ja, bin auch schon gespannt wie's wird...

Ich spiele mit dem Gedanken der Box evtl. (trotz des geringen Gewichts) zum (noch) besseren Transport Räder zu verpassen.

Ob das bei dem neuen Plastikmaterial gut gehen würde...? :gruebel:

Ich hab ein kleines Stack auf einen Rollbrett gestellt. Hat für mich den Vorteil, dass die Box dadurch nicht länger wird und so passgenau in den Kofferraum passt, ohne etwas umklappen zu müssen.

Würde ich auch lassen siehe letzten Beitrag:opa:
Vor allem an sone Box Rollen, das grenzt schon fast an Blasphemie 😁
Wenn nötig Rollbrett druner gut ist! Aber auch das sehe ich da nicht. Wie gesacht früher hat der Speaker schon fast soviel... Wenn ich dran denk was alleine die 606 wog ... 🤔 mit und ohne Rolle.
Egal, weider mache wenns basst bassts.
Dank scheen 🍻

An ein Rollbrett hab' ich auch schon gedacht - ist wahrscheinlich besser als die Plastikbox anzubohren (wobei ja Gummifüße dran sind)...
@Mecki:
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein klappbare Karre zugelegt ... darauf lassen sich wunderbar eine Box, ein Amp und ein Pedalboard transportieren ... Bass dazu im Gigbag auf dem Rücken - passt! .... ratsam ist es, eine Karre mit weichen Gummirädern zu nehmen ....

Und so ein Baumarkt-Teil in Gelb (kostet zirka 40 Euro) würde auch wunderbar zu Deinem neuen Markbass-Stack passen :bier:

sackkarre-gelb.jpg

Hab' ja so 'ne Karre (wenn auch nicht in gelb :D)...

1753183356562.png

Dachte halt, es wäre dann einfacher falls nötig eine kleine Verschiebung auf der Bühne zu bewerkstelligen, aber es ist richtig: bei dem Gewicht geht das auch ohne (trotz fortgeschrittenen Alters)... ;-)

Dachte halt, es wäre dann einfacher falls nötig eine kleine Verschiebung auf der Bühne zu bewerkstelligen, aber es ist richtig: bei dem Gewicht geht das auch ohne (trotz fortgeschrittenen Alters)... ;-)
Ich persönlich finde die Karre immer noch eine bessere Lösung, als Räder unten an die neuen Box dranzuschrauben - deshalb mein Vorschlag :bier:..... ein Rollbrett ginge vielleicht noch, aber dann nur eines von einem Rackcase (mit seitlichen Kanten und passgenau, ob mit oder ohne Haube/Deckel) ...

Ich brauche bitte einmal Hilfe beim Kombinieren von Boxen.
Ich bin die letzten Tage mit Basdpekoe im Austausch (bzw. Darf ich ihn nerven😂 und er hilft trotzdem), da ich ne neue Kombi suche. Nach einigem hin und her wird es wahrscheinlich ein CMD121P mit Combo Head und einer Traveler 121H.
Jetzt haben die Boxen ja 400W an 8 Ohm und ich hab noch meinen PlayersSchool, eine NY151 Blackline und dieses CAB102 blackline Unikat, was hier mal aufgetaucht ist (Hab ich mal in einem schwachen Moment bestellt). Die Boxen haben je 300W an 8 Ohm.
Der Combo Head 2 hat ja 300W an 8 Ohm oder 500 W an 4 Ohm...
Kann ich die Boxen bedenkenlos dran machen und muss bei der Lautstärke keine Bedenken haben, zuweit aufzudrehen?
(Ich weiß, man dreht nicht ans Limit...), geht nur um die Theorie.

Und zur Erklärung, als ich damals noch gespielt hab, kam ich nie über einen Warwick Sweet 15 hinaus🫣.
Topteil und kombinierte Boxen waren immer außerhalb meines Budgets...

Topteil und kombinierte Boxen waren immer außerhalb meines Budgets...
Kenn ich. Jetzt wo ich Gear hab, hab ich zumindest weniger Verwendung dafür… 🤨

CMD121P mit Combo Head und einer Traveler 121H.
Jetzt haben die Boxen ja 400W an 8 Ohm und ich hab noch meinen PlayersSchool, eine NY151 Blackline und dieses CAB102 blackline Unikat, was hier mal aufgetaucht ist (Hab ich mal in einem schwachen Moment bestellt). Die Boxen haben je 300W an 8 Ohm.
Der Combo Head 2 hat ja 300W an 8 Ohm oder 500 W an 4 Ohm...
Kann ich die Boxen bedenkenlos dran machen und muss bei der Lautstärke keine Bedenken haben, zuweit aufzudrehen?
(Ich weiß, man dreht nicht ans Limit...),
So wie ich die Sache sehe, kannst du bedenkenlos alles wild durchkombinieren. Sofern tatsächlich alle Boxen mindestens 300W vertragen. Die Lösung hast du eigentlich schon selbst gegeben. Der Amp liefert 300W an 8Ohm und damit immer dann, wenn nur eine Box (also beim Combo nur die interne) dran hängt.
Wenn du 2 anklemmst bzw. Eine Zusatzbox beim Combo, liefert der Combo zwar seine vollen 500W, teilt sie aber gleichmäßig auf die Boxen auf; quasi jeweils 250W.
Also ich hab jetzt die Unikatbox nicht recherchiert, aber auf den ersten Blick kann da nix schiefgehen.
Eine Grenzerfahrung kann eine deiner Boxen nur haben, wenn du den 500W Combohead von der internen Box trennst und eine einzelne 300W Box dranklemmst. Und dann alles voll aufreißt. Da müsste man sich aber erstens fragen : warum bloß? Und zweitens feststellen: geht trotzdem gut…

Nun soll die neue Kombi (LM IV und Pure Box) mal am Freitag im Proberaum zeigen wie sie gegen 22 Bläser + Drums + Keyboard ankommt...
Kurze Berichterstattung: Amp + Box haben sich prima geschlagen! Der Sound und der Druck kamen gut, die (gegenüber sitzenden) Blechbläsern beschwerte sich etwas von wegen "zu laut", das lag aber sicher an unserem Guitarrero neben mir... :D

So 'ne 15er hat schon Volumen (bin bisher nur 12er gefahren) und der Amp war bei Gain, allen EQ-Einstellungen und Volume nur auf 12 Uhr, einzig der "Old School"-Regler war etwas aufgedreht - mir hat's gefallen! ;-)

Edit: Die Rollenlösung hab' ich inzwischen begraben, die Box ist wirklich leicht... :great:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten