Markbass Nano Mark 300 Head

@f_luxus
Hört sich ja sehr interessant an was Du da heute bei Deinem HK Besuch mitbekommen hast

Wäre doch auch eine tolle Sache sich das BASSIC Forum für Tests zu Nutze zu machen.

Das sollte sich HK mal überlegen.
 
Ich hab dann heute auchmal die Quantum Boxen gehört und das hat mir sehr gefallen.
Die Quantum Boxen waren echt ein großer Wurf, schade das sie danach den Bass-Sektor aufgegeben haben.

Bassbase waren auch cool, mit Basskick und Bassforce war ich hingegen weniger glücklich, habe eine Zeit lang Bassforce gespielt und habe damit nie einen wirklich richtig coolen Sound hinbekommen - da fand ich meinen alten Peavey-Kram besser. Der Bassforce starb in Schönheit im Mix, die Peaveys klangen einfach nur rau aber herzlich - und kamen super durch bei völliger Unzerstörbarkeit

Falls die nochmal was entwickeln darf ich mitentwickeln, das hat mich echt aus den Socken gehauen!

DAS wäre doch mal was!
 
schade das sie danach den Bass-Sektor aufgegeben haben.
We'll see ;-) Es ist noch nicht klar ob sich das ganze rechnet. Der Markt für Gitarren und Bassequipment geht halt stark zurück derzeit. Das PA Gewerbe hat Aufwind. Das passt ja auch zur Entwicklung dass sich viele Basser lieber eine PA kaufen (inkl. mir selbst) statt in dicke Amps zu investieren...
 
We'll see ;-) Es ist noch nicht klar ob sich das ganze rechnet. Der Markt für Gitarren und Bassequipment geht halt stark zurück derzeit. Das PA Gewerbe hat Aufwind. Das passt ja auch zur Entwicklung dass sich viele Basser lieber eine PA kaufen (inkl. mir selbst) statt in dicke Amps zu investieren...
Höre ich schon von mehreren Seiten, das der Markt gerade schwierig ist bzw. es mehrere Umschwünge und Trends gibt die zu Lasten des klassischen Equipments gehen - wäre mal einen eigenen Thread wert.
 
Oh, das wäre schön, wenn von H&K nochmal was für uns Basser kommen würde....die TE-Elfe, Markbass NanoMark, G-K MB200, AG Tonehammer usw. ist ja Alles schön und klein, aber darf es auch etwas mit etwas mehr Eigen-Charakter und mehr "Gedönse" sein? Die beiden Laney Nexus SL-Heads haben so Gedönse zum Beispiel (und ich finde meinen SL nach wie vor toll, "my best Amp by now", auch wenn sie etwas grösser sind !), und da die H&K BassBase Tops und Combos damals ihrer Zeit weit voraus waren, lässt dies ja hoffen!
 
mit etwas mehr Eigen-Charakter
Da möchte ich schon behaupten, dass beide Amps, der GallienKrueger (GK) MB200 und der Markbass (MaBa) Nanomark300 m.E. die Klangphilosophie der jew. Hersteller durchaus deutlich widerspiegeln.
Die beiden unterscheiden sich hinsichtlich des Gewichts und der Größe nur wenig. Der MaBa ist der etwas größere Amp.
Er ist auch der lautere Amp. Das erschließt sich schon anhand der Ausgangsleistung, die bei beiden durchaus abrufbar scheint.
Der Markbass macht an 4Ohm schon ordentlich Alarm und ist der druckvollere Amp.
Das liegt zum Teil eben auch am klanglichen Konzept des Verstärkers/Herstellers.
Die Mitten sind sehr gut ausgeleuchtet und präsent. Das fördert die Durchsetzungsfähigkeit.
Der Gallien Kruger ist nicht schlechter. An einer 2x10 mit Fretless macht er zB. eine super Figur und auch er kann bei leisen Bands als vollwertiger Amp genutzt werden.
Beide Verstärker sind überaus einfach zu bedienen, die Klangregelung ist bei beiden effektiv.
Die Geräte arbeiten einigermaßen frei von Nebengeräuschen. Dazu muss ich sagen, dass der Lüfter des Markbass an einem vorbeigeführten Kabel geschliffen hat. Da er erst spät einschaltet, hatte ich das im Laden gar nicht mitbekommen. War aber auch kein Akt das Kabel etwas wegzubiegen.
Ansonsten sind beide Lüfter leise.
Die blaue LED am MaBa ist etwas grell, das könnte stören.

Markbass02.JPG

Hier noch ein Blick in den Amp.

Markbass03.JPG
Markbass04.JPG

Der Direct Out macht m.E. einen guten Job. Habe kurz was zusammengeschustert. Klangregelung wie unten abgebildet. Ansonsten keine Bearbeitung.



Markabass01.JPG

Bis jetzt gefällt mir der kleine Markbass sehr gut. Vor allem der dichte, drückende Klang ist typisch MaBa und führt in der Band zu guter Durchhörbarkeit. Die Verarbeitung scheint mir dem Preis angemessen zu sein, der für diesen Amp z.Zt. (13.09.2017) bei 379€ liegt.
Für lautere Umgebungen sind beide Verstärker sicher nicht das richtige Mittel, aber in "gemäßigten Zonen" erfüllen sie ihre Funktion bei gleichzeitiger, sehr guter Mobilität voll und ganz.
Es sind Digikisten und keine Vollröhren. Die Transportabilität ist der Trumpf.
Ich kann beide Amps empfehlen.


http://www.gallien-krueger.com/mb-200-specs/
http://www.markbass.it/product-detail/nano-mark-300/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja diese blaue LED nervt bei meinem Big Bang auch ein wenig. :ugly:
Danke für Deine Mühe @Tomtom

Könntest Du noch ein Bild zum Größenvergleich mit dem MB 200 einstellen?
 
Danke Tomtom!

Beide Verstärker sind überaus einfach zu bedienen, die Klangregelung ist bei beiden effektiv.
Das ist beim Nano wirklich gut gelungen!

Die blaue LED am MaBa ist etwas grell, das könnte stören.
Die LED ist echt ne Bühnenbeleuchtung, ist bei den LMs aber auch schon so gewesen.

Für lautere Umgebungen sind beide Verstärker sicher nicht das richtige Mittel, aber in "gemäßigten Zonen" erfüllen sie ihre Funktion bei gleichzeitiger, sehr guter Mobilität voll und ganz.
Es sind Digikisten und keine Vollröhren. Die Transportabilität ist der Trumpf.
Genau dafür! Daher reift auch der Plan für den Kleinen eine entsprechend leichte und kompakte 4Ohm Box anzuschaffen, die wirklich nur für den Amp sein soll um den Transport-Trumpf auch wirklich ausspielen zu können.
Der Amp soll für EUB, kleine Sessions und nicht so laute Kleinauftritte reichen. Vielleicht sogar nur so eine Mini 210UL von Hans. Ein potenterer Class-D Turm wird noch folgen. Ich habe lange überlegt ob ich nicht was modulares mache oder mit zwei Nanos dann - aber da habe ich dann doch zu sehr Bock noch auf ein weiteres Türmchen, ich war jetzt soo lange bescheiden in Sachen Amps und mein E-Bass GAS ist einfach kaum noch vorhanden - da hau ich jetzt bei der Verstärkung halt ein bisschen auf den Putz:D.

Wird dann Kleinstbesteck mit Markbass
Für die Hirschfelder die eigentlich schon von Beginn geplante Bestimmung: Vollröhre
Und dann Universal-Stack X mit gutem Top und zwei guten nicht zu ausladenden Boxen aber mit Pauer|).
Überall kann dann der Nano noch super das Backup machen und natürlich weiter zu Hause auf der Heimbox werkeln.
 
Überall kann dann der Nano noch super das Backup machen und natürlich weiter zu Hause auf der Heimbox werkeln.

Wenn man den Preis sieht und dann noch eine potente Box dazukauft. Hat man für ca. 800€ einen sehr potenten "Quasikombo".
Der natürlich als Übungsverstärker auch bestens funktioniert.

Daher reift auch der Plan für den Kleinen eine entsprechend leichte und kompakte 4Ohm Box anzuschaffen

Hatte ich oben wohl vergessen zu erwähnen, habe den Amp an einer 8Ohm 210 getestet und das war wirklich schon sehr ordentlich laut in meinem Büro (20qm, Dachschrägen). Habe es dann an 4 Ohm 2x112. angeschlossen und dann geht schon richtig die Post ab. Da hat es dann eine ordentliche Portion Tiefmitten mehr und die Dachziegel klappern. :stolz::D
 
Wär' der Nano leistungsmäßig auch noch was, um einen ca. 40–50-köpfigen Chor zu begleiten, sagen wir mal mit einer 212er Box, vorwiegend Indoor?
 
40–50-köpfigen Chor zu begleiten, sagen wir mal mit einer 212er Box, vorwiegend Indoor?
Sorry, da fehlt mir die Erfahrung. Was sind das denn für Räume? Kirchen? Theater? Wie ist die Lautstärke?
Ich denke für sehr große Räume würde ich tendenziell einen größeren Amp wählen.
Aber wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung bzgl. solcher Besetzungen.
 

Zurück
Oben Unten