Maruszczyk Elwood 5a Saitenlage zu hoch, was tun?

JetSetRadio

Well-Known Member
Bassix
ß26.586
Hallo, hab gestern neue Pyramids aufgezogen und jetzt sind die Saiten viel höher als vorher und die Brücke lässt sich nicht tiefer einstellen. Jemand ne Idee was man da machen kann? Andere Brücke? Oder Hals unterlegen? Braucht ihr Bilder? Oder so Saiten die an der Brücke dünner sind, dann müsste die Saite ja tiefer kommen, aber frische Pyramide wehtun will ich auch nicht.

Bin ein bisschen Ratlos.

Danke schonmal

hals grade stellen. und wenn das nicht hilft: shimen. aber dann war das problem auch schon vorher da.

Hat sich die Halskrümmung verändert? Falls die Pyramids mehr Zug haben als Deine alten Saiten, biegt sich evtl. der Hals mehr durch und die Saitenlage wird dadurch höher. Test: E-Saite am ersten und letztem Bund runterdrücken. In der Mitte des Halses siehst Du, wie stark der Hals durchgebogen ist (Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen). Wenn der Hals zu stark durchgebogen ist, muss der Spannstab nachgestellt werden. Falls Du das noch nie gemacht hast, würde ich empfehlen, dass Du Dir die Einstellung des Spannstabs von einem Basser Deines Vertrauens oder einem Gitarrenbauer zeigen lässt.

Super gute Videos. Habe mal beim Mod angeregt das man vielleicht mal Stickx Threats macht wo dann z.B. solche Videos rein machen kann. Dann muss man nicht jedem Idioten wie mir immer wieder die gleichen Sachen schreiben.
Jetzt wieder zu meinem Problem. Der Hals ist nun grade und an der Bridge ist alles auf untersten Anschlag gedreht und es ist immer noch zu hoch.
Mir ist aufgefallen das die Reiter auf denen die Saiten liegen auf den 3 tiefen Saiten höher sind als auf den 2 hohen. Ist das normal bei der Bridge oder wurde da mal etwas ausgetauscht? Ich mache morgen mal ein Bild davon. Hat einer von euch einen Marusczyk und kann mal gucken?

Wieviel Millimeter hast du denn am 12. Bund jetzt und wieviel möchtest du erreichen? Hab selbst nen Elwood 5a und hab meinen auf 2 Millimeter und da würde noch was gehen

Hatte auch mal gleiches Problem. Kam nicht mehr tiefer mit den Reitern. Vom Gitarrenbauer mit Furnier shimmen lassen - jetzt alles Bestens.

Hallo, hab gestern neue Pyramids aufgezogen und jetzt sind die Saiten viel höher als vorher und die Brücke lässt sich nicht tiefer einstellen. Jemand ne Idee was man da machen kann? Andere Brücke? Oder Hals unterlegen? Braucht ihr Bilder? Oder so Saiten die an der Brücke dünner sind, dann müsste die Saite ja tiefer kommen, aber frische Pyramide wehtun will ich auch nicht.

Bin ein bisschen Ratlos.

Danke schonmal

Schreib doch bei wo du wohnst. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum (der sich etwas auskennt) in deiner Nähe mal drauf gucken. Ferndiagnose ist immer sehr spekulativ.... ;-)

Komme aus 53545, zwischen Köln und Koblenz. Ist natürlich jeder willkommen. Hab meinen Basslehrer schon drüber schauen lassen. Wird wohl den Hals unterlegen müssen. Vielleicht lasse ich dann auch noch mal die Bünde machen. Ich konnte ja noch nicht testen wie tief es wirklich geht.

Naja, da wäre es ja gar nicht mal so weit nach Aldenhoven zu Adrian ... mit dem Auto eine gute Stunde ... der weiß garantiert eine Lösung

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten