Maße von Bass Saiten

Alesch

Member
Bassix
ß941
Hallo, eine kurze Frage: Ich hatte mal vor langer Zeit in einer Bass-Zeitschrift eine Übersicht der Maße der gängigen Bass Saiten gesehen. Ich dachte, ich hätte die Liste als pdf bei mir zu hause, leider habe ich diese nicht mehr gefunden. Ich weiß aus der Vergangenheit nur, dass ich nicht jede Longscale Saite auf meinem Bass (Bassline Buster CW) aufziehen kann (dickes Ende an Mechanik, verdünnte Saiten zu über den Steg, das dicke Teil der Saite wird zu schnell für die Mechanik verjüngt - um nur einige Punkte zu nennen). Weiß jemand, wo es eine solche Liste gibt oder wo man ggf. gegen Gebühr die Liste downladen kann? Ich würde gerne mal andere Saiten probieren und die Fehlkäufe minimieren! Leider habe ich auch auf den Seiten der Saiten Erzeuger keine Infos zu den Maßen gefunden. Freue mich um jede Info!

Grüße, Alex
 

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß61.142
Was hast du denn für eine Mensur? Der Buster hat ja nun keine exotische Konstruktion, auch die Brücke und Mechanikanordnung ist nicht außergewöhnlich.
Ich sehe nicht, warum da Standardsaiten nicht passen sollten...
 

Alesch

Member
Bassix
ß941
Ist schon einige Jahre her, hatte diverse Saiten besorgt (gedacht als Reserve), habe viele nicht verwenden können (teilweise verschenkt und verkauft), weil
  • das dicke Teil der Saite um die Mechanik ging (das finde ich nicht schön)
  • die Saite sich beim 0-Bund verjüngt hatte (damit waren die Saiten nicht spielbar - die Mensurlänge war auch ok - long scale).
Dankenswerterweise hat mir der Musikshop, wo ich die Saiten bestellt habe, auch die aufgeschnittenen Saitenverpackungen zurückgenommen. ;-)

Beim Steg hatte ich meiner Erinnerung nach keine Probleme. Ich habe auch einen Teil meiner Tabelle gefunden, allerdings dachte ich, die Maße sind da noch ausführlicher. Ich habe die Datei hier hochgeladen. Hat jemand die gesamte Tabelle - leider weiss ich nicht mehr, wo ich das im Internet gefunden habe. ;-(

Zu meinem Bass: Ich weiß, das Rüdiger Ziemann GHS Saiten verwendet. Leider nicht, welcher Typ. Oder anders in die Runde gefragt, welche Saiten verwenden die Bassline Buster CW Spieler ohne Probleme?

Grüße & Danke,
Alex
 

Anhänge

Oben Unten