Masseproblem?!

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.324
Hi!
In der Art hier glaub ich noch nicht aufgetaucht.

Ich hab bei meinem Geddy Lee (Jazz Bass) Störgeräusche (auch bei voll aufgedrehten Pickups). Und zwar sind die am stärksten wenn ich den Bass umhängen habe.

Wenn ich jetzt mit meinem Finger die Brücke erde sind sie weg.
Also dachte ich... alles klar, die Brücke ist nicht geerdet.
Allerdings sind sie auch weg wenn ich den Elektronikfachdeckel (Metall) anfasse.

Sie sind auch weg wenn ich die Masse von meinem Kabel am Ampeingang berühre. (Stecker ist aus Metall)

Woran kann das denn liegen?!

Kann mir da echt keinen Reim drauf machen...

Wenn jemand anderes den Bass umhängen hat krieg ich sie mit meinem eigenen Finger nicht so leicht weg...

Massefehler schon im Amp!!!!

Steck den Bass mal ins Mischpult oder in nen Gitarrenamp obs dann immer noch brummt.
Warscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vieleicht die Klangregelung schlecht abgeschirmt? Oder ist die vieleicht generell brummanfällig?
Hast Du schon mal nach den Lötstellen im Bass geschaut?

Ich hatte das auch schon gelegentlich, verschwandt dann aber auch wieder. Ich habs auf Stromschwankungen oder so was geschoben.

cheers,
c.

Mein Jazzbass verhaelt sich aehnlich!

Zum Glueck ist das Rauschen in meinem Studio vernachlaessigbar klein, aber es ist vorhanden!

Im Studio eines Bekannten ist es genau so wie du es beschrieben hast!

Was genau die Ursache ist habe ich auch noch nicht kapiert!

Hast du die Masseverbindung der Bruecke mal ohmisch gemessen?

Wird das Rauschen kleiner wenn du beide PU`s gleichzeitig aufgedreht hast?

Kuck auch mal hier:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785146&SearchTerms=masseproblem

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf einen Kupferstreifen auf dem Boden (der auch gut geerdet ist) ist nichts im E.Fach.

Vielleicht auch hinter den Pickups selbst?!

Also es ist als ob die Person die den Bass hält Störstrahlung verursacht?!

Gibts das?!

Machen die beschriebenen Phänomene dann sinn? Eigentlich schon oder? Ist dann wahrscheinlich mehr das man seinen EIGENEN KÖRPER erdet?!

Hi,
Das ist echt lustig! Ich wollte gerade genau das gleiche Problem posten.
Ich habe mir nen Eyb Sasha Teuber Bass gebraucht gekauft und es tritt haargenau das gleiche Problem auf. Wollte mal morgen zum Fachmann gehen, aber ich wäre natürlich umso fröhlicher, wenn ich das ohne "Geld ausgeben" beheben könnte.

Also ich bin zumindest ein bisschen schlauer geworden...

das Störgeräusch geht weg wenn ich MICH erde...

hat mit der Masse des Basses nichts zu tun.

WOW!!! Habs gerade ausprobiert!
Wenn ich die Hand auf die Heizung lege, ist das Rauschen weg!
Nur wie spiel ich dann Bass? Die ganze zeit nur Tappen?
Und wie sieht das aus, wenn ich die ganze Zeit ein Heizkörper auf der Bühne mit mir rumschleppe? :-)

Ne, Spaß bei Seite. Das muss doch irgendwie möglich sein, das der Bass selbst geerdet ist?
Ich habe in meinem Clover mal nachgeschaut und da sind alle Regler nochmal mit einem extra Draht miteinander verbunden, der anscheinend nur zur Erdung dienlich ist.

Aber noch was ganz anderes und was auch wirklich mal wieder bestätigt wie klein diese Welt doch ist. Wir haben schonmal auf einer Bühne gestanden, Siol :-) Erinnerst du dich noch an den Katastrophengig in Groß Gerau?

ach du kacke... logisch erinner ich mich. das war der bitterste "gig" überhaupt... was heißt gig. wir haben ja gar nicht gespielt [;-)]

das problem ist anscheinend nicht die erdung sondern schlechte abschirmung im e-fach.
alu folie oder kupferfolie kaufen, e-fach auskleiden und das ganze mit der masse verbinden. müsste helfen.

Zurück
Oben Unten