Mattisson Bass - Home

HeGoe

HeGoe

Well-Known Member
Beiträge
781
Bassix
ß77.856
Liebe Bassicer,
soweit ich weiß, gibt es hier noch keine Basis für Mattisson Bässe aus Schweden.
Ich würde mich freuen, wenn hier einige wenige Besitzer zusammenkämen.
Ich werde in einer Woche einen solchen Schweden in Empfang nehmen und bin gespannt auf einen Series 2 Fatboy 6Saiter.
Bis dahin schonmal ein Foto als Vorgeschmack:
IMG_4182.jpeg
 
Die Brücke ist aber auch leicht schräg gegenüber dem Hals-PU und dem Griffbrettrand. Ich hab das Foto in eine Bildbearbeitung geladen und Rechtecke drübergelegt, da kann man das schön erkennen.
 
Ich denke, dass man das auf Fotos nicht richtig zuverlässig einschätzen kann. Linsen verzerren(verzeichnen) ja immer, besonders aus der Position wie beim 1. Bild.

Hier noch ein zweites Foto, etwas zentralere Perspektive, aber trotzdem steht der Bass schief.
16.jpeg
 
Miss doch einfach vom letzten Bundstäbchen bis zur Brücke, jeweils links und rechts. Ich wette, da ist 1 bis 1,5mm Unterschied.
 
Ich bekomme den Bass, wie oben geschrieben, erst nächste Woche übergeben im Tausch gegen meinen Votan XS. Da euch das scheinbar viel mehr interessiert als mich, messe ich das dann auch. :hat:
 
Heute war Weihnachten!
Der Series 2 Fatboy ist ein richtig gutes Instrument. Der haptische Charakter ist durch das offenporige Satinfinish und den extra dicken Body etwas rustikaler, natürlicher, man spürt das Holz eben und hat auch viel davon in der Hand und am Körper. Ich mag das!
Die Bespielbarkeit ist genau wie die makellose Verarbeitung alles andere als rustikal - durch die 33" Mensur, die keinerlei Umstellung meinerseits benötigt, spielt sich der 6 Saiter sehr bequem. Saitenlage kann ich mangels zölligen Werkzeugs noch nicht justieren. Aber da geht noch ne Menge. Überrascht war ich aber vom Sound des Instruments. Trotz der kürzeren Mensur liefert der Bass sehr stabile und saubere Grundtöne, sauberer als andere 34" die ich hatte und habe. Ich glaube so ein 6Saiter-Hals bietet da einfach das Plus an Steifigkeit, was es braucht, um tiefe Töne sauber und schnell einschwingen zu lassen. Dazu kommt noch der Body von 5cm Dicke.
Die Aguilar OBP2 Elektronik gefällt mir gegen meine Erwartungen richtig gut. Dazu werde ich bei Zeiten noch Soundsamples erstellen. Auch die EMG TWX sind klasse und machen im brumm und rauschfreien Singlecoilmodus spritzigen, prägnanten Spaß.
Jetzt noch ein paar Bilder und den Rest bringt die Zeit.

Achso, die Brücke ist natürlich absolut parallel zu den Bünden, was anderes habe ich von Anders Mattisson auch nicht erwartet.
20201012_172409-01.jpeg
20201012_172455-01.jpeg
20201012_160640-01.jpeg
20201012_172525-01.jpeg
20201012_172425-01.jpeg
20201012_131834-01.jpeg
20201012_172541-01.jpeg


LG Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche ne Hundehütte. :D
Wozu also zig Ebässe, wenn man etwas ganz neues lernen kann, dachte ich mir so.
 

Zurück
Oben Unten