Maybach Motone J

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.795
Hi Forum,
auf der Suche nach einem Jazz Bass bin ich auf Maybach
gestossen. Optisch und die Verbauten Teile find ich die recht interessant.
Leider gibt es in meiner Nähe keinen Maybach Händler.
Kennt jemand die Teile,
Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.
Grüsse
 
Leider nicht aus eigenen Händen. Ich habe nur über die Gitarren schon gutes gehört.
 
Die Gitarren sind richtig gut, bei Musik-Produktiv mal mit "meinem" Gitter mal ein paar angeschaut und gespielt.
Kommen aus dem gleichen Werk wie die Euro Spector Bässe - top Quali! Die Maybach Bässe hatte ich noch nicht in der Hand, sprechen aber jetzt auch nicht wirklich zu mir.
 
Die Gitarren sind richtig gut, bei Musik-Produktiv mal mit "meinem" Gitter mal ein paar angeschaut und gespielt.
Kommen aus dem gleichen Werk wie die Euro Spector Bässe - top Quali! Die Maybach Bässe hatte ich noch nicht in der Hand, sprechen aber jetzt auch nicht wirklich zu mir.
Och der Prospekt ist doch unter all dem Leo-Kopieen gar nicht so hässlich. Wer sowas sucht, für den könnte es schon lohnen, mal einen in die Hand zu nehmen.
Ich kann halt mit dem Gesamtkonzept nichts anfangen.
 
Och der Prospekt ist doch unter all dem Leo-Kopieen gar nicht so hässlich. Wer sowas sucht, für den könnte es schon lohnen, mal einen in die Hand zu nehmen.
Ich kann halt mit dem Gesamtkonzept nichts anfangen.
Die Gitarren haben ja teilweise noch den Hauch eines eigenen Designs, aber der Jazz und der PJ sind ja offenbar abgesehen von der Kopfplatte 1:1 Clone eines ca.1963 Relic-Fender. Was soll das, wer kauft das heute für 1899 Euro? Handgemacht in Tschechien, okay. Aber weshalb ein "handgesägter" Body und Hals offenbar qualitativ wertiger sein soll als einer, der mit CNC gesägt wurde, leuchtet mir nicht ein. Dennoch würde ich gerne mal einen anspielen – vielleicht ist der Maybach ja besser als das Original…
 

Die Gitarren haben ja teilweise noch den Hauch eines eigenen Designs, aber der Jazz und der PJ sind ja offenbar abgesehen von der Kopfplatte 1:1 Clone eines ca.1963 Relic-Fender. Was soll das, wer kauft das heute für 1899 Euro? Handgemacht in Tschechien, okay. Aber weshalb ein "handgesägter" Body und Hals offenbar qualitativ wertiger sein soll als einer, der mit CNC gesägt wurde, leuchtet mir nicht ein. Dennoch würde ich gerne mal einen anspielen – vielleicht ist der Maybach ja besser als das Original…
Naja so in der Art. Wir reden über ein industriell gefertigtes Standard-Produkt. Davon gibts schon massenhaft in Groß- und Kleinserie gefertigte Kopieen in allen möglichen Preislagen. Dann kamen die ersten Exemplare des Originals in ein ehrwürdiges Alter, das man ihnen ansah, Einzelkünstler und Instrumentenbauer begannen die Alterungsspuren..ich sag mal.. in ihr künstlerisches Konzept einzubeziehen (um nicht imitieren zu sagen) und prompt verzweigt das Angebot in massenhaft in Groß- und Kleinserie gefertigte Kopieen des gealterten Originals.
Ich werde nie den Wert einer individuellen Einzelanfertigung in Frage stellen, aber bei der Fabrikware kommts mir inzwischen so vor wie im Supermarkt vor dem Zahnpastaregal.
 
iiiiihhh, die sind ja alle zerkratzt und beschädigt. Das wäre ein Grund für einen Preisnachlaß...
 
Ein Jazz Bass? Aus Erle? Das kann doch nichts taugen. [¦)]

Aber die Farbe und das Aging sehen gut aus! Die Kopfplatte eher nicht und ob's den x-ten Fender-Klon braucht, sei mal dahingestellt. Aber die Specs lesen sich interessant! Scheinbar gute Hardware verbaut.
 
Viel gesprochen und wie immer noch keiner was zur Sache gesagt.
Mich würde auch die Antwort auf die Frage von ede65 interessieren.
 
Hallo Zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen und finde dass der kern der Sache nicht getroffen wird. Wenn man ein Instrument in die Hand nimmt und spielt es dann muss es mit einem "reden" : Das ist so individuell und so unabhängig von CNC oder handgearbeitet. Oder ob der Korpus jetzt aus Erle ist oder nicht. Oder ob das Instrument einen Nitro Lack hat oder nicht ..... ich habe schon sehr schlechte Fender Bässe gespielt wie auch gute Harley Bentons..... Und im Fall von Maybach ist es so dass ich diese Woche meinen Motone P-1 Vintage White von Maybach bekomme weil ich schon sehr lange keinen so geilen P Bass mehr gespielt habe. Der Bass hat einen fantastischen Ton, fühlt sich super an, sieht auch geaged klasse aus und seid mir nicht böse wenn einem so ein toller Bass über den Weg läuft dann ist jede Diskussion hinfällig.
Wenn das der Klon ist der mir so gut gefällt und mich inspiriert dann ist es gut dass es den xten Fender Klon gibt. Sich davon abhalten zu lassen das Instrument selbst zu testen nur weil irgendjemand die Idee dahinter nicht gut findet oder auch das Holz des Korpus, wäre sehr schade..... Probiert die Bässe aus und findet selbst heraus wie sie euch gefallen......alles andere zählt nicht ....und bei mir ist dann demnächst der Motone Jazzbass dran und ich finde den Bass in dem dunklen geageten Grün sensationell von der Optik aber dass ist mein Geschmack....Und bei Maybach kommt noch dazu dass die Jungs von Maybach auch supernett und hilfsbereit sind. Z. Bsp auf der Suche nach Läden und Testmöglichkeiten. Viel Spass beim Testen und ich freue mich auf euer Feedback... L GR Stefan

 

Zurück
Oben Unten