medium scale

Eine Alternative zu Shortscales sind die Soundgear Bässe von Ibanez, die sind wirklich super leicht zu bespielen, auch für kleine Hände. Ich hab selber sehr kleine Hände und komme mit den Baseballschlägern von Fender und Co auch nicht klar.. .
Aber jetzt mal zu deiner Band, wenn ihr nicht irgendwelche mega tiefen C Standarttunings spielt ist es vollkommen egal ob du nen Shortscale benutzt oder nicht, bin mir ziemlich sicher, dass die Bassistin von Pure Reason Revolution (Prog Band) nen Fender Mustang spielt und wenig knallen tut der Bass sicherlich nicht! Und wenn es laut deiner Band zu wenig Druck gibt, kauf dir nen Zerrer (ODB 3 z.B.) und zeig den mal wo der "Druck" Hammer hängt.. .

Zur Fingerbiegung: Ich schaff 120°[:D]
 
An alle, die mir hier geantwortet haben noch mal herzlichen Dank! Werde wohl mal den Yamaha antesten, sobald sich eine Gelegenheit ergibt, und ansonsten nach Schnäppchen die Augen aufhalten. Hab mir alle Empfehlungen notiert, was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht über weitere freue!

Gruß, bassmum22
 
Yamaha kann ich wirklich empfehlen, gute Verarbeitung, guter Sound und echt tolle Preise. Habe jetzt letzten Wochen nachm 2. Bass bis 500 Euro gesucht und die haben alle abgestunken gegen meinen BB404.
 
Leider halten sich manche Vorurteile unglaublich hartnäckig. Ich habe verschiedene short, medium und longscale Bässe als 4 und sogar auch zwei shortscaler als normale 5-Saiter mit tiefer H-Saite. Die kürzeren Mensuren klingen definitiv nicht schlechter und von wegen mumpfiger E-Saite. Einfach mal bei Stanley Clarke (shortscale) oder Mark King (neuerdings mediumscale) und Stu Hamm (früher mediumscale) reinhören. Alle drei bekannt für eher HiFi mäßige Klänge der Extraklasse.
 
Übrigens klingt der Mensinger shortscale (Kazpar 5) sehr geil. Ich habe die Version mit Maple Fingerboard und den Bassculture Pickups.
 
Hab ich auch gehört, dass der geil sein soll. was kostet der denn?
 
Etwas teurer ist wohl auch der Music Man Sterling, soll einen dünnen Hals und kleineren Body/kürzeren Hals haben. Habe gesehen, dass man ihn gebraucht schon um die 1000 Euro bekommen kann. Damit würde ich zwar noch warten, bis ich mich etwas gebessert habe im Spielen, aber hat jemand Erfahrung damit?
 
Der Sterling hat aber die longscale Mensur soweit ich weiß. Grundsätzlich lassen sich einige Longscaler besonders mit dünnem Hals und niedriger Saitenlage auch mit kleinen Händen sehr gut spielen z.B. der Geddy Lee JazzBass von Fender.
 
Zitat:Original erstellt von: bassmum22

Hab ich auch gehört, dass der geil sein soll. was kostet der denn?

Soweit ich weiß gibt es den 5-Saiter ab 690.-€ bis knapp 1100.-€
Das Ding geht aber viel eher in die Richtung Edel-Bass und ich hätte den Preis auf ca. 2000.-€ geschätzt. Ist meiner Ansicht nach ein echtes Schnäppchen.
 
Hi, ich hole den Thread mal aus der Versenke^^. Gleiche Frage wie der Threadersteller. Hat sich da was neues auf dem Markt ergeben in Sachen Medium Scale?
 

Hallo, wie wäre es mit dem Fender Pawn Shop Reverse Jaguar Bass
falls man den noch irgendwo bekommt..

greets
 
Hallo Black Ted,

Herzlich willkommen hier!!

Auch wenn es etwas Zeit dauert, lese Dich durch bitte mal durch den Thread "Shorties-im Land der Kurzen". Dann bist Du wirklich auf dem neuesten Stand, was 32" und kürzere Mensuren angeht.

32" er sind definitiv (noch) rarer (leider!) als 30"-, 30,3"-, 30,5"- und 30,75"-Bässe ("Shorties"). Das muss man wissen. Es gibt deutlich weniger Saiten zur Auswahl.
Und es gibt einige Shorties, die hervorragend "donnern", die "Vorurteile" mancher Basser von 2009 zählen imho nicht. Wie gesagt: Alles zum Nachlesen im Shorty-Thread.

Derzeit ist 32" noch bei Elektroakustik-Bässen recht verbreitet, bei Solidbodies gibt es als Serienmodelle nur sehr wenige: Warwick Rockbass Corvette (soweit ich weiss neu nur noch beim grossen T.), 7ender/8quier Telecaster Bässe (muss man mögen), der Pawn Shop Reverse Jaguar ist nicht mehr im offiziellen Programm von 7ender, den Yamaha gibt es nicht mehr, der Ibanez BTB Volo ist mit 33" nur unwesentlich kürzer als ein 34"er,....sieht wirklich mau aus. Dann mag es noch so ein paar "Hollow Bodies" geben, aber die muss man halt auch mögen von Haptik und Sound her...
 
Denn werde ich glaube ich mal den WW Corvette die nächsten Tage/Wochen mal angehen... den Reverse Jaguar gibts noch zu kaufen, da ist mir der Hals aber zu klobig. Vielleicht werde ich auch mal bei Mensinger gucken... da sind die Preise aber "üppiger"^^
 
Bauen tun wir bei BassLine auch Mediumscales. Kostet nen kleinen Aufpreis.
Aktuell haben wir diesen 32"-Burschen im Stock.

11402771_10153219458829823_1217745911721515657_o.jpg
 
Einige sind hier der Ansicht, daß man durch Üben auch mit kleinen Händen auf dem longscaler alles hinbekommt. Das kann ich nur teilweise bestätigen, denn ich habe kleine Hände und diverse Bässe in verschiedenen Mensuren. Es gibt in den tiefen Lagen einfach schnelle Läufe, die mit den longscalern grenzwertig klingen und mit den shorties problemlos funktionieren. Ist aber auch logisch, denn jeder Weg braucht Zeit und wenn man springen muß, kann es schon mal "eckig" werden.
 

Zurück
Oben Unten