medium scale

Komisch der Rick von meinem Basslehrer hat sich deutlich wie ein Medium angefühlt, aber danke für die Richtigstellung.
 
Bei Maruszczyk gibts auch massig Medium-Scale Bässe:

http://www.public-peace.de/index.php/bass-guitars/maruszczyk/jake/4-string

Und es stimmt ... ein Musicman Sterling fühlt sich fast wie ein Medium Scale Bass an ... Rickenbacker ist irgendwie mitten zwischen Medium und Long Scale vom Feeling. Doch die Breite des Halses macht eine Menge aus ... ein super dünner Jazzbass oder gar ein Ibanez Soundgear spielt sich unter Umständen mit kleinen Händen leichter als ein klobiger Medium Scale Preci.
 
Einige sind hier der Ansicht, daß man durch Üben auch mit kleinen Händen auf dem longscaler alles hinbekommt. Das kann ich nur teilweise bestätigen, denn ich habe kleine Hände und diverse Bässe in verschiedenen Mensuren. Es gibt in den tiefen Lagen einfach schnelle Läufe, die mit den longscalern grenzwertig klingen und mit den shorties problemlos funktionieren. Ist aber auch logisch, denn jeder Weg braucht Zeit und wenn man springen muß, kann es schon mal "eckig" werden.

Ausreden, nichts als Ausreden.....
;-)
 
Ausreden, nichts als Ausreden.....
;-)
Da ich sehr an experimenteller Chirurgie interessiert bin, habe ich ein kleines Experiment vorbereitet. Wir werden Kong die Finger an der linken Hand ein wenig einkürzen, so um ein Drittel etwa und nach dem Abheilprozeß wird er uns ein kleines Video mit ein paar schnellen Läufen in den tiefen Lagen auf Bässen mit verschiedenen Mensuren einspielen. Dann sehen wir weiter. :-):stolz:
 
Da ich sehr an experimenteller Chirurgie interessiert bin, habe ich ein kleines Experiment vorbereitet. Wir werden Kong die Finger an der linken Hand ein wenig einkürzen, so um ein Drittel etwa und nach dem Abheilprozeß wird er uns ein kleines Video mit ein paar schnellen Läufen in den tiefen Lagen auf Bässen mit verschiedenen Mensuren einspielen. Dann sehen wir weiter. :-):stolz:

Brauchst nicht machen ... habe das Experiment unfreiwillig anders rum schon hinter mir. Vor knapp 10 Jahren (denke so lange dürfte es bereits her sein), bin ich im tiefsten Winter auf dem Weg ins Silbermond Konzert eine Treppe runter gestürzt und habe mir den kleinen Finger meiner linken Hand gebrochen. Der Notarzt hat die Hand gegipst und mich zu einem Facharzt überwiesen, der den HInweis auf der Überweisung bzgl. eines eventuellen Drehfehler des kleinen Finger überlesen hat (Kassenpatient bin ich halt ...) ...

Tja, als der Gips runter kam der Schock ... der linke Finger dreht nach außen. Meine (damalige) Freundin fands total ecklig und ich habe am Bass dauernd daneben gegriffen ... doch nach ca. 1 Jahr Gewöhnung ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal viel besser in den unteren Lagen zurecht komme und auch long scale Bässe kein Problem mehr sind. Die Kraft ist zwar geringer als vorher, doch ich kann deutlich weiter spreizen ...

Ich kann's also beurteilen - ja es bringt schon was - die Länge der Finger an sich ist es nicht, sondern man kann weiter spreizen und so einen größeren Bereich ohne Lagenwechsel abdecken ... Auf jeden Fall habe ich davor auch mit viel Üben es nicht geschafft, in den unteren Lagen 4 Bünde auf einem Long-Scale-Bass abzudecken ... da war einfach Schluss mit den kleinen Händen ...

... und so hat wohl der liebe Gott mein Gejammer nach längeren Fingern erhört und ich kann mit recht kleinen Händen jetzt trotzdem wunderbar Long-Scale-Bass spielen ...

Hier zwei Bild - wer's nicht glaubt (aber bitte nicht nachmachen ... kann auch übel ausgehen, dass z.B. die Nerven zerstört werden, und man kein Gefühl im Finger mehr hat, etc.)

Finger ausgestreckt:
Foto 1.JPG



Finger in Spielposition:

Foto 2.JPG
 
Sieht gut aus^^, leider ist der Bass nicht studentenfreundlich im Preis :-)

Joa, das ist halt so. Man bekommt aber natürlich auch einen mediumscale hin, der etwas günstiger ist - kein Birdseye Maple Fretboard etc... Hab aber gehört, dass dieser Buster die Tage n Angebotspreis bekommt. ;-)
 

Klar, Kong ... geht schon noch weiter mit spreizen ... ich wollte ja auch nur zeigen wie bei normalem Greifen der Hand der kleine Finger jetzt wegdreht ... im Endeffekt brauchts für die meisten Sachen ja auch das nicht. Ich kenne Bassisten mit echt kleinen Händen, die flitzeflink die Lagen verschieben und so auch alles wunderbar spielen können.

Zudem kommt es - nicht nur, aber gerade beim Bass - vor allem auf die richtigen Töne im richtigen Moment, und nicht auf die Menge an.

So "Rumnudler" gibts unter den Gitarristen schon mehr als genug ... da müssen wir Basser nicht auch noch dieser Unsitte verfallen ...
 
Da ich sehr an experimenteller Chirurgie interessiert bin

Auch ich bin ein anhänger der experimentellen hochrisikochirurgie !

Es soll tatsächlich verzweifelte klavierspieler gegeben haben die haben sich, um die finger weiter spreizen zu könne und somit die zb Rachmaninow-akkorde zu bewältigen, die haut zwischen den fingern eingeschnitten !

Ich finde das wär doch mal ein ultimativer ansatz.

Freiwillige vor !
 
Auch ich bin ein anhänger der experimentellen hochrisikochirurgie !

Es soll tatsächlich verzweifelte klavierspieler gegeben haben die haben sich, um die finger weiter spreizen zu könne und somit die zb Rachmaninow-akkorde zu bewältigen, die haut zwischen den fingern eingeschnitten !

Ich finde das wär doch mal ein ultimativer ansatz.

Freiwillige vor !

Lass uns das doch einfach zusammen mal machen. Wir sind bestimmt ein cooles Team. Ich organiesiere Freiwillige (auch wenn die gar nicht wollen, Hauptsache Freiwillige :lechz:) Kong ist glaube ich noch nicht so ganz von meinen Fähigkeiten überzeugt, aber er ist eine coole Sau, der macht bestimmt auch mit.
 
Wir sind bestimmt ein cooles Team.

Tatsächlich habe ich schon kleinere chirurgische eingriffe an mir vorgenommen.
Am liebsten würd ich alles gern selber machen, die zahnmedizienische versorgung zb;
auch hier hab ich mit meinen feinen schleif-u-fräs-geräten schon so manche schlampige arbeit nachgebessert.

normal Patschehändchen

Stimmt, Kong's patschhändchen könnte man deutlich optimieren.

Wir arbeiten 100% steril (ausgekochte stanleymesser u stechbeitel...),
vereisungsspray zur örtlichen betäubung käme reichlich zum einsatz.
 
Tatsächlich habe ich schon kleinere chirurgische eingriffe an mir vorgenommen.
Am liebsten würd ich alles gern selber machen, die zahnmedizienische versorgung zb;
auch hier hab ich mit meinen feinen schleif-u-fräs-geräten schon so manche schlampige arbeit nachgebessert.



Stimmt, Kong's patschhändchen könnte man deutlich optimieren.

Wir arbeiten 100% steril (ausgekochte stanleymesser u stechbeitel...),
vereisungsspray zur örtlichen betäubung käme reichlich zum einsatz.

Ich spüre das das was wird. Wir haben denselben Background, ich habe mir auch schon Fäden gezogen etc. Ich freu mich !!:lechz:
 
Ja, ich freu mich auch darauf.

Den

müssen wir halt noch überreden.
Das machst am besten du :D

Den eingriff bei ihm wage ich allerdings nur wenn er vollständig gefesselt u geknebelt ist.

Tja, also, äh, ich dachte eher du würdest ihn festhalten und ich versuche ihn dann mit Gaffa zu fixieren. Müssen wir noch mal überlegen. :rolleyes::?:
 

Zurück
Oben Unten