medium scale

ich dachte eher du würdest ihn festhalten

Schlage vor wir arbeiten mit KO-tropfen im bier.
Dann läuft das alles gaanz friedlich ab.

und ich versuche ihn dann mit Gaffa zu fixieren.

Gaffa gut, oder halt mit ein paar kabelbinder.

Sollen wir das ganze stationär oder ambulant machen ?
Ich könnte einen bandbus besorgen;
wär vielleicht besser, weil wenn was schiefläuft können wir uns ganz schnell verduften.
 
Etzt basset blooooß uff, doooo.... :(!

Ich stell mir das anders vor. Die Betäubung mache ich, ganz ohne Hilfsmittel oder Chemikalien, sozusagen in Handarbeit. Das erspart auch den Gaffa- oder Kabelbinder-Scheiss.

Dadurch hat man nach dem Aufwachen zwar Kopf- und Kieferschmerzen, dafür lenkt das wiederum von den vom Eingriff herrührenden Schmerzen ab. ;-)

Und danke, ich bin mit meinen Patschehändchen sehr zufrieden. :D
 
Etzt basset blooooß uff, doooo.... :(!

Ich stell mir das anders vor. Die Betäubung mache ich, ganz ohne Hilfsmittel oder Chemikalien, sozusagen in Handarbeit. Das erspart auch den Gaffa- oder Kabelbinder-Scheiss.

Dadurch hat man nach dem Aufwachen zwar Kopf- und Kieferschmerzen, dafür lenkt das wiederum von den vom Eingriff herrührenden Schmerzen ab. ;-)

Und danke, ich bin mit meinen Patschehändchen sehr zufrieden. :D


Ich wußte, du bist ein cooler Typ und machst mit und hey, wir Hobbychirurgen brauchen einfach regelmäßigen Nachschub wegen der erhöhten Ausfallzahlen.....Mist, das war jetzt irgendwie blöd von mir....:-/
 
Schlage vor wir arbeiten mit KO-tropfen im bier.
Dann läuft das alles gaanz friedlich ab.



Gaffa gut, oder halt mit ein paar kabelbinder.

Sollen wir das ganze stationär oder ambulant machen ?
Ich könnte einen bandbus besorgen;
wär vielleicht besser, weil wenn was schiefläuft können wir uns ganz schnell verduften.

Stationär ist echt besser, falls mal einer auf dem Tisch bleibt (du weißt schon..), kannst du einfach gehen. :-)
 
Die Betäubung mache ich, ganz ohne Hilfsmittel oder Chemikalien

Wirst sehen wir haben da einen ganz besonderen drogen-cocktail, den wir uns zuerst gemeinsam reinziehen -
wir, das "hobbychirurgen-duo" natürlich in etwas niederer dosierung -
aber für dich das volle programm.
Das ganze soll ja auch spaß machen !

Stationär ist echt besser, falls mal einer auf dem Tisch bleibt (du weißt schon..), kannst du einfach gehen. :-)

Hast recht, stationär ist besser.
Bei einer vollnarkose bleibt natürlich ein gewisses restrisiko, da brauchen wir uns nichts vorzumachen; das müssen wir ihm noch schonend beibringen.
Wir könnten es bei ihm in der garage machen. ?

Und sollte die sache, wider erwarten, komplet aus dem ruder laufen - massiver blutverlust, schock, herzstillstand...- können wir, zack, die fliege machen.

Aber wie heißt es so treffend :"no risk, no fun"
 
E
Wirst sehen wir haben da einen ganz besonderen drogen-cocktail, den wir uns zuerst gemeinsam reinziehen -
wir, das "hobbychirurgen-duo" natürlich in etwas niederer dosierung -
aber für dich das volle programm.
Das ganze soll ja auch spaß machen !



Hast recht, stationär ist besser.
Bei einer vollnarkose bleibt natürlich ein gewisses restrisiko, da brauchen wir uns nichts vorzumachen; das müssen wir ihm noch schonend beibringen.
Wir könnten es bei ihm in der garage machen. ?

Und sollte die sache, wider erwarten, komplet aus dem ruder laufen - massiver blutverlust, schock, herzstillstand...- können wir, zack, die fliege machen.

Aber wie heißt es so treffend :"no risk, no fun"


Es ist leider sehr, sehr selten, daß man auf Menschen wie dich und Kong trifft, die man vielleicht noch nie persönlich kennenlernen konnte, aber genau spürt, wie intensiv und zielführend jede Form des Austauschs und der Zusammenarbeit ist. :bier::D
 
Ich fühle mich Handmäßig etwas klein^^, dafür krieg ich sie weit genug auseinander.
 

Anhänge

  • Foto0454.jpg
    Foto0454.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 102
  • Foto0456.jpg
    Foto0456.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 105

Einige sind hier der Ansicht, daß man durch Üben auch mit kleinen Händen auf dem longscaler alles hinbekommt. Das kann ich nur teilweise bestätigen, denn ich habe kleine Hände und diverse Bässe in verschiedenen Mensuren. Es gibt in den tiefen Lagen einfach schnelle Läufe, die mit den longscalern grenzwertig klingen und mit den shorties problemlos funktionieren. Ist aber auch logisch, denn jeder Weg braucht Zeit und wenn man springen muß, kann es schon mal "eckig" werden.
stimmt schon!

die meisten hier kommen aber aus dem hobbybereich. wir spielen eh nicht soooo in time, daß es da drauf ankommen würde. :D
ich selbst hab ja auch so bettina wegener-hände, dazu sind sie, durch einige unfälle, noch ziehmlich hinüber.
spiele fast ausschließlich long scale und extra long scale bässe bis 7 saiten. ich behaupte mal, zu mindestens 95% ist es eine ausrede, sich selbst und anderen gegenüber, wenn jemand meint, er könne nur mit shortscale bässen spielen.
ich hab ja früher auch immer was gejammert, von wegen kurzen finger. ;-)

klar, es gibt natürlich auch leute, wo es körperlich sinn macht, auf kurze umzusteigen. ich gehöre definitv (noch) nicht dazu, trotz der kurzen, kaputten pfoten.
bevor ich den 7saiter in 35" bei tomek bestellt habe, hab ich schon hinterfragt, ob es sinn macht, ob ich den lange genug spielen kann, so daß es sich auch lohnt.

mit viel bassspielen kann man gaaaaanz viel erreichen!


Brauchst nicht machen ... habe das Experiment unfreiwillig anders rum schon hinter mir. Vor knapp 10 Jahren (denke so lange dürfte es bereits her sein), bin ich im tiefsten Winter auf dem Weg ins Silbermond Konzert eine Treppe runter gestürzt und habe mir den kleinen Finger meiner linken Hand gebrochen. Der Notarzt hat die Hand gegipst und mich zu einem Facharzt überwiesen, der den HInweis auf der Überweisung bzgl. eines eventuellen Drehfehler des kleinen Finger überlesen hat (Kassenpatient bin ich halt ...) ...

Tja, als der Gips runter kam der Schock ... der linke Finger dreht nach außen. Meine (damalige) Freundin fands total ecklig und ich habe am Bass dauernd daneben gegriffen ... doch nach ca. 1 Jahr Gewöhnung ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal viel besser in den unteren Lagen zurecht komme und auch long scale Bässe kein Problem mehr sind. Die Kraft ist zwar geringer als vorher, doch ich kann deutlich weiter spreizen ...

Ich kann's also beurteilen - ja es bringt schon was - die Länge der Finger an sich ist es nicht, sondern man kann weiter spreizen und so einen größeren Bereich ohne Lagenwechsel abdecken ... Auf jeden Fall habe ich davor auch mit viel Üben es nicht geschafft, in den unteren Lagen 4 Bünde auf einem Long-Scale-Bass abzudecken ... da war einfach Schluss mit den kleinen Händen ...

... und so hat wohl der liebe Gott mein Gejammer nach längeren Fingern erhört und ich kann mit recht kleinen Händen jetzt trotzdem wunderbar Long-Scale-Bass spielen ...

Hier zwei Bild - wer's nicht glaubt (aber bitte nicht nachmachen ... kann auch übel ausgehen, dass z.B. die Nerven zerstört werden, und man kein Gefühl im Finger mehr hat, etc.)

Finger ausgestreckt:
Anhang anzeigen 48172


Finger in Spielposition:

Anhang anzeigen 48175
was lernen wir daraus?
man fährt auf kein silbermondkonzert! [¦)]

Stoned by Nature ! Der Arzt meinte, es handelt sich bei mir um einen Gendefekt und dann sagte er noch was von genetischem Kot, aber das habe ich nicht verstanden. :stolz:
quatsch!
sowas kommt von zu viel rumgezocke auf kurzsaitern! :D
 
Das mit dem Kot, das hat mir gefallen. :D

Ja, ich hab auch mit einem Höfner 182 angefangen mit 14, und bin komplett erschrocken, als ich den ersten "echten" Bass in 34" - Mensur in der Hand hatte.

Nun, man hat sich auch dank des schlanken Halses des Kasuga Jazz-Basses sehr schnell an das Format gewöhnt, und heute ist es umgekehrt.

Ich konnte mit dem Mustang einfach nichts wirklich anfangen, wobei der Sound des Gerätes wirklich eine Macht ist.

Einen "kurzen" hab ich noch. Einen Hoshino Gakki (Ibanez) "Master", einen LesPaul-Bass. Den hat einer der örtlichen Bassisten in den 70ern gespielt. Als ich mir das Teil vor ca. 20 Jahren für einen Studio Job ausleihen wollte, hat er ihn mir angeboten, für ein paar Mark.

Nun, einen Mud-Bass braucht man.
 
Das mit dem Kot, das hat mir gefallen. :D

Ja, ich hab auch mit einem Höfner 182 angefangen mit 14, und bin komplett erschrocken, als ich den ersten "echten" Bass in 34" - Mensur in der Hand hatte.

Nun, man hat sich auch dank des schlanken Halses des Kasuga Jazz-Basses sehr schnell an das Format gewöhnt, und heute ist es umgekehrt.

Ich konnte mit dem Mustang einfach nichts wirklich anfangen, wobei der Sound des Gerätes wirklich eine Macht ist.

Einen "kurzen" hab ich noch. Einen Hoshino Gakki (Ibanez) "Master", einen LesPaul-Bass. Den hat einer der örtlichen Bassisten in den 70ern gespielt. Als ich mir das Teil vor ca. 20 Jahren für einen Studio Job ausleihen wollte, hat er ihn mir angeboten, für ein paar Mark.

Nun, einen Mud-Bass braucht man.
klar kommst DU nicht mit weniger als 34" klar!
is aber auch shice, wenn man die saite jedesmal in mindestens 3 lagen gleichzeitig runterdrückt! [¦)]

(dein kurzer is aus linde? frage nur, weil der sumpft)
 
ich behaupte mal, zu mindestens 95% ist es eine ausrede, sich selbst und anderen gegenüber, wenn jemand meint, er könne nur mit shortscale bässen spielen.

Ich denke da "teils teils", kleine Hände/kurze Finger sind erst mal nicht das Problem. Schwer wird es nur wenn man sie nicht auseinander bekommt.

Und Short- bzw. Medium Scale Bässe sind da halt die deutlich bessere und vor allem bequemere Alternative. Nur ab Drop C# wird es denn (für mein Empfinden) bei dem Short Scale zu matschig mit dem Sound.
 
Ich denke da "teils teils", kleine Hände/kurze Finger sind erst mal nicht das Problem. Schwer wird es nur wenn man sie nicht auseinander bekommt.

Und Short- bzw. Medium Scale Bässe sind da halt die deutlich bessere und vor allem bequemere Alternative. Nur ab Drop C# wird es denn (für mein Empfinden) bei dem Short Scale zu matschig mit dem Sound.
frag mal irgendwelche meister, egal worin, weshalb sie meister geworden sind. ich vermute mal, die wenigsten aus faulheit oder bequemlichkeit. ;-)
Eben !

Und genau hier kommen mein kollege Jost u ich mit unseren fertigkeiten als hobby-chirurgen ins spiel.


Jost, du siehst, es werden immer mehr.
Jetzt brauchen wir bloß noch einen sponsor;
oder können wir das auch über die krankenkasse machen ?
lauter faules pack! [¦)]
(man könnte ja durch sport, disziplin und gesunde ernährung abnehmen...oder halt durch magenverkleinerung und fettabsaugung. :D )
eins sach ich euch schnipplern, bei mir nicht. ;-) :stolz:
 
frag mal irgendwelche meister, egal worin, weshalb sie meister geworden sind. ich vermute mal, die wenigsten aus faulheit oder bequemlichkeit. ;-)

lauter faules pack! [¦)]
(man könnte ja durch sport, disziplin und gesunde ernährung abnehmen...oder halt durch magenverkleinerung und fettabsaugung. :D )
eins sach ich euch schnipplern, bei mir nicht. ;-) :stolz:

Wenn ich seine Worte richtig deute, meldet sich Mikki hiermit auch freiwillig als "Schlachtopfa" Hätte ich nicht für möglich gerhalten,find ich aber saucool von ihm. !!!! :lechz:
 
Wenn ich seine Worte richtig deute, meldet sich Mikki hiermit auch freiwillig als "Schlachtopfa" Hätte ich nicht für möglich gerhalten,find ich aber saucool von ihm. !!!! :lechz:
in welcher schule hatten wir denn deutschunterricht, bitte schön?
in böhmen, mären, oberschlesien.....obwohl, die hätten das sicher bÄsser verstanden. :D
mit anderen worten: vergiss es! ;-)
(beim kong gips eh mehr zum schnippeln. eine pfote von dem ergibt einen ganzen satz hesslische hände)
 

Zurück
Oben Unten